Rheinland-Pfalz

Beck will Rücktritt ankündigen

, Uhr
Berlin -

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein Wechsel an der Spitze der Regierung ab: Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) will heute offenbar seinen Rücktritt ankündigen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf Regierungskreise. Demnach will Beck auch seinen Posten als Parteichef in Rheinland-Pfalz abgeben. Parteivorstand und Landtagsfraktion treffen sich heute Abend.

 

Becks Nachfolge könnte laut dem Bericht des SWR Gesundheitsministerin Malu Dreyer oder Innenminister Roger Lewentz werden. Demnach würde einer den Posten als Ministerpräsident übernehmen, der andere den Parteivorsitz.

Beck ist seit 1994 Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz. Zwischen 2006 und 2008 war er zudem Bundesvorsitzender der Sozialdemokraten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Langzeitstudie mit 130.000 Probanden
Demenz: Koffein bremst kognitiven Verfall
Kontrolle durchs BfArM nicht zielführend
Warken: „Anforderungen an Versand bereits festgelegt“
Mehr aus Ressort
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Digitalisierungs-Offensive: Das wird wirklich verboten

APOTHEKE ADHOC Debatte