APOTHEKE ADHOC Umfrage

Apotheker kehren zur FDP zurück

, Uhr
Berlin -

Die FDP fühlt sich nach den jüngsten Landtagswahlen gestärkt: In Bremen und Hamburg konnten sich die Liberalen zum Teil deutlich verbessern, bei bundesweiten Umfragen liegen sie nach langer Durststrecke aktuell wieder über der entscheidenden 5-Prozent-Hürde. Auch bei den Apothekern scheint die FDP verlorenes Vertrauen zurückgewonnen zu haben: Sie würden die Partei unter der neuen Führung von Christian Lindner mit gutem Ergebnis zurück in den Bundestag wählen.

13 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC würden der FDP „auf jeden Fall“ erneut ihre Stimme geben, weitere 24 Prozent „vielleicht“. Allerdings hat die Partei auch viele aus der Branche nachhaltig verschreckt: 30 Prozent gaben an, sie würden sich „nicht noch einmal von den Liberalen täuschen lassen“. 31 Prozent sind sogar sicher, dass sie niemals die FDP wählen würden. An der Umfrage nahmen zwischen dem 22. und 25. Mai insgesamt 169 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Damit sind die FDP-Zustimmungswerte unter den Apothekern zwar noch meilenweit von den Traumergebnissen von 2009 entfernt, als fast jeder zweite Leser von APOTHEKE ADHOC der Partei seine Stimme gegeben hätte. Allerdings scheinen die Freien Demokraten die Vertrauenskrise unter den Apothekern überwunden zu haben.

Bei einer Umfrage 2011 wollten nur noch 4,1 Prozent der Nutzer von APOTHEKE ADHOC der FDP ihre Stimme geben. Die Partei war damals seit zwei Jahren mit der Union in Regierungsverantwortung und unter den Ministern Philipp Rösler und Daniel Bahr für die Gesundheitspolitik zuständig.

Eine Umfrage von APOTHEKE ADHOC kurz vor der Bundestagswahl 2013 sah die Partei bei knapp 11 Prozent der Apotheker-Stimmen. Bekanntlich reichte es für die Liberalen aber nicht für den Bundestag.

Die FDP hat nach ihrem jüngsten Parteitag eine Charmeoffensive in Richtung der Apotheker gestartet. Präsidiumsmitglied Dr. Heiner Garg räumte Versäumnisse in der Zeit mit dem schwarzen Koalitionspartner ein. Er wolle nun „auf die Apotheker zugehen“, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Mit dem Mythos, dass die FDP die Partei der Apotheker ist, räumte APOTHEKE ADHOC mit seinem Dossier vor der Wahl 2013 auf. In einer Umfrage im Rahmen des Dossiers, an der sich über 1000 Leserinnen und Leser – die große Mehrheit davon Apotheker – beteiligten, sahen nur 15,5 Prozent ihre Interessen im Parlament am besten durch die FDP vertreten, die meisten von der Union. Sogar die Linke lag mit 21,7 Prozent vor der FDP.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte