Studie

Häufig Falschbehandlung bei Sinusitis

, Uhr

In der Praxis werden Antibiotika oder topische Glucocorticoide häufig bei akuter Sinusitis verschrieben, auch wenn die Ursache der Erkrankung nicht abgeklärt ist. Einer aktuellen Studie zufolge sind diese Behandlungsmethoden nicht besser als Placebo: Weder das getestete Antibiotikum Amoxicillin noch das Budesonid-Nasenspray allein oder in Kombination konnten effektiver die Symptome lindern oder die Dauer der Erkrankung besser beeinflussen.

Medizinier von der Universität Southhampton in England hatten 240 Probanden in vier Behandlungsgruppen aufgeteilt: Sie wurden entweder mit Antibiotikum und Nasenspray, nur mit Placebo oder mit Antibiotikum und Placebo-Nasenspray beziehungsweise Placebo-Antibiotikum und Nasenspray behandelt. Die Ergebnisse zeigten, dass weder eine Therapie mit Amoxicillin noch mit Budesonid-Nasenspray einer Placebobehandlung überlegen war.

Die Autoren kritisierten, dass es bei Sinusitis häufig zu Überbehandlungen kommen würde. Weit verbreitete Antibiotikaanwendungen könnten Resistenzen fördern. Die Behandlung mit entzündundshemmenden Medikamenten, wie beispielsweise topischen Glucocorticoiden, sei noch nicht ausreichend bewertet worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte