HPV-Impfstoff

Gardasil gegen Genitalwarzen

, Uhr

Der Impfstoff gegen Humane Papillomaviren (HPV) Gardasil hat von einem Beraterkomitee der US-Zulassungsbehörde FDA eine positive Empfehlung zur Prävention von Genitalwarzen erhalten. Über die endgültige Zulassung muss die FDA noch entscheiden. Der Hersteller Merck & Co. rechnet im vierten Quartal dieses Jahres mit einem Bescheid.

Die Impfung ist für Jungen im Alter von neun bis 26 Jahren vorgesehen. Genitalwarzen sind gutartige Geschwülste, die im Genital- und Analbereich vorkommen können. In etwa 90 Prozent der Fälle werden die Warzen durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht.

Gardasil enthält außerdem Antigene der Typen 16 und 18. Der Impfstoff ist in den USA seit Juni 2006 zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen und Frauen im Alter von neun bis 26 Jahren zugelassen. Nach Angaben von Merck wurden weltweit bislang 50 Millionen Dosen in den Handel gebracht, der Impfstoff ist in 112 Ländern zugelassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Langzeitstudie mit 130.000 Probanden
Demenz: Koffein bremst kognitiven Verfall
Kontrolle durchs BfArM nicht zielführend
Warken: „Anforderungen an Versand bereits festgelegt“
Mehr aus Ressort
Bei erhöhtem Erkrankungsrisiko
Gürtelrose-Impfung schon ab 18

APOTHEKE ADHOC Debatte