Ursachenforschung

Allopurinol kann Blutdruck senken

, Uhr

Das Gichtmittel Allopurinol kann nicht nur den Harnsäurespiegel, sondern auch einen zu hohen Blutdruck senken. Das ergab eine amerikanische Studie am Kinderkrankenhaus in Texas. Die Forscher vermuten daher, dass erhöhte Harnsäurewerte eine Ursachen für Bluthochdruck sein könnten. Von den Ergebnissen versprechen sie sich Ansätze für neue Therapiemöglichkeiten.

Das Team um Dr. Daniel Feig untersuchte 30 Teenager, bei denen ein zu hoher Blutdruck sowie erhöhte Harnsäurewerte diagnostiziert worden waren. Die Hälfte der Kinder erhielt über vier Wochen zweimal täglich Allopurinol, die andere Gruppe ein Placebo. Nach einer Pause von zwei Wochen wechselten die Kinder die Gruppe und erhielten erneut viel Wochen das Arzneimittel oder Placebo. Bei 20 der 30 Kinder sanken die Blutdruckwerte unter der Allopurinol-Behandlung in den Normbereich, während sich der Blutdruck unter Placebo nur bei einem Probanden normalisierte.

In Tierversuchen an Ratten war den Forschern zufolge bereits ein Zusammenhang zwischen erhöhten Harnsäurespiegeln und Bluthochdruck entdeckt worden. Die aktuelle Studie zeige, dass die Assoziation auch bei Menschen vorhanden sei.

Eine neue Therapiemöglichkeit eröffne die Untersuchung jedoch nicht unmittelbar: Die derzeit verfügbaren Arzneistoffe zur Senkung des Harnsäurespiegels seien im Vergleich zu Antihypertnika nicht sicher genug, um in der Erstlinien-Behandlung von Bluthochdruckpatienten zum Einsatz zu kommen. Langfristig könnte ein besseres Verständnis der Ursachen jedoch zu neuen Behandlungsoptionen führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte