Pilzbestimmung

Eingeschlafene Apothekertradition Maria Hendrischke, 27.09.2015 09:58 Uhr

Berlin - Bei Pilzen kann der Apotheker beraten. Das bedeutete früher aber nicht unbedingt, eine Salbe gegen Fußpilz abzugeben: Noch vor wenigen Jahrzehnten war es üblich, den Apotheker zu fragen, ob die im Wald gesammelten Pilze genießbar sind. Dr. Ralph Bültmann, Inhaber der Bergischen Apotheke im nordrhein-westfälischen Radevormwald, lässt die Tradition mit einem Aktionstag aufleben. Dafür holt er eine Expertin in die Offizin.

Bültmann selbst traut sich eine einwandfreie Pilzbestimmung nicht zu. Doch Melanie Schoppe, geprüfte Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM), bot ihm an, einen kleinen Workshop in seiner Apotheke zu veranstalten. Zwischen 10 und 13 Uhr wird sie am Samstag Tipps geben, worauf man beim Pilze sammeln im Wald und auf der Wiese achten sollte.

„Schon in meiner Kindheit habe ich gerne Pilze gesammelt“, erzählt Schoppe. Daher habe sie dann immer wieder Seminare besucht. Irgendwann ergab es sich, dass sie sich zur Sachverständigen weiterbilden ließ; im vergangenen Jahr hat sie schließlich ihre Prüfung bei der DGfM abgelegt. Die Beratung in der Apotheke ist ihre erste öffentliche Veranstaltung. „Öffentliche Aufklärung ist ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit als Pilzsachverständige“, sagt Schoppe.

Dass sie für ihren ersten Vortrag eine Apotheke ausgewählt hat, ist kein Zufall: „Früher war es üblich, mit gesammelten Pilzen zum Apotheker zu gehen, um sie bestimmen zu lassen“, erklärt Schoppe. „Als ich vor etwa 20 Jahren angefangen habe, in der Apotheke zu arbeiten, kamen durchaus öfter Kunden, um ihre Pilze bestimmen zu lassen“, erinnert sich Bültmann. Inzwischen sei das seltener geworden; die Tradition sei etwas eingeschlafen. „Sicher gibt es aber unter den Apothekern noch Hobbypilzesammler, die sich sehr gut auskennen“, meint Schoppe.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Fentanyl-Buccaltabletten

Effentora bekommt Konkurrenz»

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»
Politik

Religionsfreiheit vs. Versorgungsauftrag

Streit um Pille danach: Kammer legt Berufung ein»

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Kollaterale Sensitivität

Resistenzen: Forscher legen Hinterhalt»

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Diskretion unerwünscht?!»

Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen»

Bayer

Glyphosat-Streit für 10 Milliarden beilegen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»