Gesundheitskosten

Obama warnt vor Systemkollaps

, Uhr

Die explodierenden Kosten des amerikanischen Gesundheitswesens bedrohen nach den Worten von US-Präsident Barack Obama „die Fundamente unserer Wirtschaft“. Die ständig steigenden Kosten belasteten immer stärker sowohl die amerikanischen Familien als auch den Staatshaushalt, sagte Obama bei einem Treffen von etwa 120 Gesundheits-Experten am Donnerstag in Washington. Obama betonte die Bedeutung einer raschen Reform der Krankenversicherungen. Bis Ende des Jahres soll es dafür ein Konzept geben. Derzeit sind über 45 Millionen US-Bürger ohne Versicherungsschutz.

Die designierte Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius soll nach dem Willen Obamas das ehrgeizige Reformkonzept auf den Weg bringen. Die Kosten für das Gesundheitswesen in den USA gelten als die
höchsten der Welt. Zuletzt hatte der damalige Präsident Bill Clinton in den 1990er-Jahren versucht, eine Gesundheitsreform zu realisieren. Sein Konzept scheiterte schließlich im Kongress, wo das Konzept
Clintons keine Mehrheit fand. Clintons Ehefrau Hillary, die heutige Außenministerin, hatte damals maßgeblich die Reform konzipiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte