Nordrhein

Kammer-Website: Warnung vor Cyberangriff

, Uhr
Berlin -

Die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) hat wegen eines mutmaßlichen Hackerangriffs auf die eigene Internetseite gewarnt. Apothekerinnen und Apotheker sollten vorsichtshalber das Passwort ändern.

In der vergangenen Woche hat es der Kammer zufolge offenbar einen Angriff auf die eigene Internetseite gegeben. „Unsere IT-Dienstleister haben sehr schnell reagiert und die Internetseite vorsorglich in den Wartungsmodus versetzt. In den Systemen der Website wurde Schadsoftware entdeckt und unschädlich gemacht“, heißt es.

Die AKNR rät dazu, die Kennwörter anzupassen. Betroffen seien Nutzer:innen, die sich zwischen Montag und Mittwoch in ihr persönliches Dashboard eingeloggt hätten. Sie können nach derzeitiger Einschätzung von der Lage direkt betroffen sein. „Wir können nicht ausschließen, dass ihr Kennwort auf aknr.de ausgespäht wurde.“

Passwörter zurücksetzen

Zur Sicherheit müssten die Passwörter zurückgesetzt werden. „Deshalb werden diese Nutzer bei ihrem nächsten Besuch auf aknr.de aufgefordert, sich mit Hilfe der Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort zu vergeben. Dabei sollten sie keinesfalls eine Abwandlung ihres alten Kennworts nutzen.“

Zum aktuellen Zeitpunkt geht die Kammer davon aus, dass keine weiteren Systeme der AKNR betroffen seien. „Die Untersuchung und die Arbeiten an einer Optimierung dauern jedoch an. Direkt mit Bekanntwerden der Störung haben wir alles Nötige veranlasst, um weiteren Schaden zu vermeiden. Seit heute (23. Januar 2026) ist die Website wieder online und steht unter intensivster Beobachtung.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Diese Werbung können wir uns nicht leisten“
„Besserwisser“: Apotheker übt Jauch-Kritik
Erst Apotheke, dann große Bühne
Sängerin Angelika Mann verstorben

APOTHEKE ADHOC Debatte