Kommentar

Fälschungen und Irrtümer

, Uhr

Nur ein Versehen oder Absicht? Das NDR-Magazin „Markt“ verlinkt auf seiner Website zur niedersächsischen Versandapotheke Sanicare. In seiner Rubrik „Markt deckt auf“ hatte das Magazin gestern über gefälschte Medikamente aus Apotheken berichtet. Aufhänger für den Beitrag war die sogenannte Holmsland-Affäre, doch die Schlagzeile trifft alle Apotheken. Schade, das Thema wäre alleine brisant genug gewesen. Stattdessen ging es bei „Markt“ eigentlich um gefälschte Medikamente aus dem Internet.

Kein TV-Magazin ohne praktische Verbrauchertipps: Um sich vor gefälschten Medikamenten zu schützen, empfiehlt der Sender, bei Versandapotheken auf Impressum und DIMDI-Siegel zu achten. Auf das Versandapotheken-Register verlinkt NDR-Markt von der eigenen Homepage.

Zumindest war das von „Markt“ wohl so geplant: Tatsächlich gelangt man über den Link zu einer Liste aller 55 von der Versandapotheke Sanicare gemeldeten Webadressen - von 50plusapotheke über pillen-kaufen bis rheuma-apotheke. Nicht, dass Verbraucher am Ende wegen „Markt“ Zweifel an DocMorris, Zur Rose & Co haben. Das wäre fast schon eine Geschichte für „Markt mischt sich ein“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte