Porträt

Wachstum mit Rabattverträgen

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Der israelische Generikahersteller Dexcel baut nach seinen Erfolgen bei den Rabattverträgen seine Präsenz in Deutschland personell aus: Dr. Mathias Pietras ist neuer Geschäftsführer des im bayerischen Alzenau ansässigen Tochterunternehmens. Der 44-jährige Diplomchemiker war zuvor beim kanadischen Biotechnologiekonzern à†terna Zentaris für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig.

Dexcel ist mit einem Umsatz von umgerechnet knapp 200 Millionen Euro das zweitgrößte israelische Pharmaunternehmen und mit mehr als 900 Mitarbeitern in 19 Ländern aktiv. Die Gruppe besitzt Niederlassungen in Deutschland, den USA und in Großbritannien.

Bislang hatten Dexxon-Eigentümer Dan Oren und sein Finanzchef Liel Carmeli vom Firmensitz in Yokneam nahe Haifa aus für die Geschäfte verantwortlich gezeichnet. Die deutsche Dependance war 1993 gegründet worden und beschäftigt heute 50 Mitarbeiter. Neben der Generikalinie Atid (hebräisch: Zukunft) vertreibt Dexcel ein Chlorhexidin-Präparat gegen Parodontitis.

Nach den Zuschlägen bei verschiedenen Krankenkassen - unter anderem Amlodipin bei der AOK - will Pietras die Marktposition von Dexcel über Rabattverträge weiter ausbauen. „Dexcel Pharma ist einer der wenigen Befürworter der Rabattverträge in Deutschland. Diese Marktstellung gilt es weiter auszubauen.“ Außerdem soll die Produktpalette durch weitere Zukäufe von Wirkstoffen erweitert werden.

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