Video-Spezial Zur Rose

Das A in der Kiste

, Uhr
Berlin -

Seit Jahresbeginn prangt in vielen dm-Märkten das Apotheken-A. Eine Kooperation zwischen der Drogeriekette und der Versandapotheke Zur Rose macht's möglich. Denn die Apotheke Zur Rose ist Mitglied im Apothekerverband und darf das Standessymbol benutzen.

Das sieht man beim Deutschen Apothekerverband (DAV) kritisch: Das A ist demnach für deutsche Apotheken vorgesehen, und die Nutzung bei dm verwässert die Marke. Der DAV hat die Verwendung des A in der Kooperation mit dm ausdrücklich untersagt.

Die Juristen in der Jägerstraße sehen außerdem formale Fehler: Obwohl das gotische A laut Markensatzung freistehen muss, hat es die Marketingabteilung von Zur Rose in eine Box gesteckt. Der DAV hat eine Abmahnung an Zur Rose geschickt. Innerhalb weniger Tage muss das entfremdete Symbol verschwinden.

Das A in der Kiste findet sich nicht nur in den Drogeriemärkten, sondern auch auf einem Flyer und im Katalog der Versandapotheke. All das muss nun womöglich zurückgezogen und neu produziert werden. In Halle prüft man derzeit die Unterlassungserklärung des Apothekerverbandes und das weitere Vorgehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
AKNR erwirkt Versäumnisurteile
Apomeds: Versender plötzlich verschwunden
Förderbank als Aktionär
EU-Millionen für DocMorris-Investor
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Oesterle ist zurück: Das DocMorris-Beben
Mehr aus Ressort
Umsatz soll leicht wachsen
Dermapharm enttäuscht mit Prognose

APOTHEKE ADHOC Debatte