Noch in Gründung, schon erfolgreich: Bei der Zyto-Ausschreibung der Barmer GEK könnten vier Apotheker der Zyto-Kooperation Omnicare abräumen. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat eine Bietergemeinschaft aus der Goethe-Apotheke in Köln, der Apotheke auf der Lohe in Bad Oeynhausen, der Eschendorf Apotheke in Rheine und der Engelbert Humperdinck Apotheke in Siegburg alle elf Fachlose gewonnen. Allerdings konnte die Kasse bei ihrem Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen bislang erst in einer Region einen verbindlichen Zuschlag erteilen. In den anderen Fällen laufen zum Teil noch Nachprüfverfahren.
Doch die Bieter wurden in sogenannten Vorabinformationen über ihr Abschneiden bei der Ausschreibung informiert. Anders als bei der Ausschreibung der AOK Berlin hat sich diesmal kein Herstellbetrieb durchgesetzt. Wenn die Barmer vor Gericht Erfolg hat, wird die Bietergemeinschaft unter Vertrag genommen.
Der gemeinsame Bewerbung ist nicht zufällig: Die Apotheken sind alle Mitglied bei Omnicare. Bei der Kooperation hatten sich im Mai rund 30 Pharmazeuten aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, um nach eigenen Angaben einer Industrialisierung der Versorgung mit Sterilrezepturen vorzubeugen.
APOTHEKE ADHOC Debatte