Kundenzeitschriften

Grün-Magazin wird eingestellt

, Uhr
Berlin -

Ein Jahr nach der Einführung wird die Kundenzeitschrift „Grün“ eingestellt. Das Magazin, das sich an naturheilkundlich spezialisierte Apotheken richtete, wurde zu selten bestellt. 41 Apotheken hatten die Zeitschrift angeboten. Das gleichnamige Marketingkonzept soll weiter laufen.

Das Heft erschien quartalsweise und enthielt einen Coupon-Beileger. Die Auflage lag laut Angaben der Herausgeber bei 140.000 Exemplaren. Zum Vergleich: Die Apotheken Umschau hat eine Auflage von rund 9,7 Millionen Heften pro Quartal.

Das Feedback der Apotheken sei gut gewesen, sagt Jan Tittelbach von der auf Apothekenmarketing spezialisierten Agentur permanent Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit Thomas Stiegler, Inhaber der Kommunikationsagentur T.O.M. Holistico, ist er für das Konzept verantwortlich.

Unter der Marke „Grün“ soll es weiterhin eine Plattform zum Mitarbeitertraining und Online-Angebote geben. „Wir wollen den digitalen Bereich ausbauen“, so Tittelbach. Vorstellbar seien Newsletter oder Facebook-Auftritte. Apotheken können die Marke auch in ihrem Schaufenster präsentieren. Eine Kooperation oder eine neue Dachmarke wird den Gründern zufolge aber nicht angestrebt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Langzeitstudie mit 130.000 Probanden
Demenz: Koffein bremst kognitiven Verfall
Kontrolle durchs BfArM nicht zielführend
Warken: „Anforderungen an Versand bereits festgelegt“
Mehr aus Ressort
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank

APOTHEKE ADHOC Debatte