Neue Eigenmarke für Drogerieartikel

Jolea: Edeka macht dm Konkurrenz

, Uhr
Berlin -

Während dm einen neuen Angriff ins Apothekensortiment unternimmt, bekommt die Drogeriekette auf ihrem eigenen Terrain selbst Konkurrenz. Wie die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet, plant Edeka eine neue Eigenmarke für Drogerieartikel, deren Name der von dm erstaunlich ähnlich klingt.

Jolea heißt die neue Eigemarke, die laut LZ im Frühjahr für Drogerieartikel eingeführt werden soll. Die Anlehnung an die dm-Eigenmarke Balea dürfte kein Zufall sein: Schon länger bauen die Supermarktketten ihre Drogerieabteilungen aus.

Laut LZ hat der Geschäftsbereichsleiter Brand Marketing von Edeka bei einer internen Unternehmensveranstaltung Ende November bereits für die neue Marke bei Händlern geworben und bessere Margen als bei der Konkurrenz versprochen. Laut „Bild“ wurde der Strategiewechsel bereits im Sommer mit der Anmeldung der Marke angestoßen – unter anderem für Körperpflege, Nahrungsergänzungsmittel und Hygieneartikel. Auch der Schriftzug erinnert stark an das Vorbild von dm; der Name stammt laut Bericht allerdings vom dm-Konkurrenten Budni, wo die Eigenmarke bislang Joolea hieß und jetzt ebenfalls umbenannt werden soll.

Im Gegenzug sollen die Marken Elkos, Hairwell, Pure & Basic und Shisara gestrichen werden, die es teilweise auch bei anderen Lebensmittelhändlern wie Netto gibt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Ärzte lassen Falken steigen
Mehr aus Ressort
30 g Wirkstoff ohne Rezept
Versender dürfen Paracetamol bündeln
Nach Verbot von OTC-Streichpreisen
Anwalt: Bei Prozenten drohen Abmahnungen

APOTHEKE ADHOC Debatte