Während dm einen neuen Angriff ins Apothekensortiment unternimmt, bekommt die Drogeriekette auf ihrem eigenen Terrain selbst Konkurrenz. Wie die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet, plant Edeka eine neue Eigenmarke für Drogerieartikel, deren Name der von dm erstaunlich ähnlich klingt.
Jolea heißt die neue Eigemarke, die laut LZ im Frühjahr für Drogerieartikel eingeführt werden soll. Die Anlehnung an die dm-Eigenmarke Balea dürfte kein Zufall sein: Schon länger bauen die Supermarktketten ihre Drogerieabteilungen aus.
Laut LZ hat der Geschäftsbereichsleiter Brand Marketing von Edeka bei einer internen Unternehmensveranstaltung Ende November bereits für die neue Marke bei Händlern geworben und bessere Margen als bei der Konkurrenz versprochen. Laut „Bild“ wurde der Strategiewechsel bereits im Sommer mit der Anmeldung der Marke angestoßen – unter anderem für Körperpflege, Nahrungsergänzungsmittel und Hygieneartikel. Auch der Schriftzug erinnert stark an das Vorbild von dm; der Name stammt laut Bericht allerdings vom dm-Konkurrenten Budni, wo die Eigenmarke bislang Joolea hieß und jetzt ebenfalls umbenannt werden soll.
Im Gegenzug sollen die Marken Elkos, Hairwell, Pure & Basic und Shisara gestrichen werden, die es teilweise auch bei anderen Lebensmittelhändlern wie Netto gibt.
APOTHEKE ADHOC Debatte