Noch gibt es die Großhandelsmarken Gehe und Alliance Healthcare Deutschland (AHD). Was es bald nicht mehr gibt, ist die Kooperation Alphega. Der Konzern setzt komplett auf Gesund leben – und auf IhreApotheken.de
Bereits im Juni war bekannt geworden, dass AHD hierzulande das Dachmarkenkonzept Alphega einstampft. Stattdessen konzentriert man sich auf die Kooperationsmarke „Gesund leben“, die ursprünglich bei Gehe in Stuttgart entwickelt worden war. „Die Marke ‚Gesund leben‘ ist eindeutig verständlich und fördert so die Identifikation der Verbraucher mit ihrer Apotheke“, sagt Matthias Greutter, Country Manager Kooperation & Eigenmarke bei AHD. „Die Marke schafft eine stimmige Verbindung zwischen Versorgung und Vorsorge – und macht die Apotheke vor Ort zum lokalen Gesundheitszentrum der Wahl online wie offline. Das Ergebnis: mehr Vertrauen, stärkere Kundenbindung und eine klare Positionierung im Wettbewerb.“
Gleichzeitig will AHD den Mitgliedsapotheken ermöglichen, das in sie gesetzte Vertrauen aus der persönlichen Beratung vor Ort auch online optimal zu nutzen. Daher können sie nun nicht nur auf Apotheke.com, sondern auch über IhreApotheken.de (iA.de) ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Zum Start erhalten Mitglieder ein kostenfreies Werbemittelpaket für den Onlineshop und App, inklusive QR-Codes, die auf die individuellen Apothekenseiten führen, sowie Printmaterialien und Social-Media-Content. Auch die Kundenzeitschrift „My life“ von Burda soll – neben den eigenen Magazinen Gesund und Gesund Kids – die Vor-Ort-Apotheken als wesentliches Element der sozialen Infrastruktur und gesundheitlichen Versorgung in Deutschland stärken.
„Gesundheit ist Bedürfnis und zugleich Megatrend, der das Lebensgefühl und die Lebensqualität der Menschen maßgeblich beeinflusst und weiter an Fahrt aufnimmt“, sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei AHD. „Damit werden Apotheken zunehmend zu einem Ort, den man verstärkt auch aufsucht, um gesund zu bleiben. Dabei vertrauen Menschen auf die Expertise der Apotheke als vertrauensvolle Partner, die mehr bieten als nur Medikamente: Apothekenteams sind verstärkt als Gesundheitscoaches gefragt.“
APOTHEKE ADHOC Debatte