DocMorris wächst nach eigenen Angaben dynamisch, doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Das Rx-Geschäft kommt nicht so recht in Schwung, das OTC-Geschäft war zuletzt sogar rückläufig. Und auch ein weiterer Indikator zeigt alles andere als einen echten Aufwärtstrend.
Im vergangenen Jahr gingen die Versender mit groß angelegten Kampagnen auf Kundenfang. Die TV-Spots und Plakate zeigten Wirkung: Auch wenn die Umsatzentwicklung wohl hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, schnellte zumindest die Zahl der App-Downloads in die Höhe. Denn gerade in der Werbepause im Fernsehen wird schnell das Handy in die Hand genommen, wenn Günther Jauch mal wieder vorturnt: „Ich halt doch nur die Karte ran.“
Bei DocMorris sieht die Entwicklung wie folgt aus: Im zweiten Halbjahr 2023 gab es 300.000 Downloads, im ersten Halbjahr stieg die Zahl rasant auf 650.000 und im zweiten Halbjahr weiter auf 1,25 Millionen. Dann war erst einmal Schluss: Bis Ende Juni gab es noch 1,2 Millionen Downloads.*
Das ist zwar kein allzu großer Rückgang viel, deutet aber darauf hin, dass es für DocMorris trotz der Kampagnen und Boni eben doch nicht so einfach ist, die Nutzerinnen und Nutzer bei der Stange zu halten. Die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden hat sich im Verlauf des ersten Halbjahres ebenfalls nur noch von 10,3 auf 10,5 Millionen erhöht. Für das zweite Halbjahr hat der Versender allerdings neuen Schwung für sein Geschäft versprochen.
Auch beim Rx-Umsatz gibt es kaum Wachstum: Im zweiten Quartal lagen die Erlöse hier bei 55,8 Millionen Franken – nach 53,9 Millionen Franken im ersten Quartal und 53 Millionen Franken im vierten Quartal 2024. Das Wachstum von Quartal zu Quartal liegt also nur im niedrigen einstelligen Bereich. Damit bleibt DocMorris mittlerweile weit hinter Shop Apotheke und Gesund.de zurück.
Dennoch rechnet das Management mit einer „weiteren Beschleunigung des sequenziellen Wachstums – getrieben durch die Zunahme der Warenkörbe von Bestandskunden und höheren Wiederbestellraten“. Tatsächlich ist der Rx-Warenkorb aber innerhalb eines Jahres von 102 auf 95 Euro gesunken, genauso wie die Bestellhäufigkeit, die im Rx-Bereich nur noch bei 3,9 liegt. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 4,1 und im Juni 2023 – als zu Zeiten des Papierrezepts – bei 4,4.
An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an, der Aktienkurs brach zeitweise zweistellig ein. Immerhin sind es dieselben Versprechen, die seit Jahren vorgetragen werden.
* Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Beitrags hatte es geheißen, die App sei zigtausend Mal gelöscht worden. Ausgewiesen wird aber von DocMorris die Zahl der neuen Downloads pro Halbjahr, nicht die Summe der Downloads. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.