Neues Design, neue Produkte

BioGaia wird erwachsen

, Uhr
Berlin -

Der schwedische Hersteller BioGaia bringt die eigenen Produkte ab Januar selbst in die Apotheken. Der Anbieter von Probiotika setzt dabei auf ein neues Design und erweitert das Sortiment um vier Präparate. Zum Geschäftsmodell gehöre der Omnichannel-Handel.

Der Vertrieb in Deutschland und Österreich läuft ab 2026 nicht mehr über einen Vertriebspartner, sondern über neue eigene Tochtergesellschaft BiGaia. Geschäftsführer ist Jean Bouvain. Die Apotheken werden über einen neuen externen Außendienst angesprochen und können direkt bestellen. Ausgebaut werden soll auch das Marketing.

Ziel sei es, das Kernsortiment wie die BiGaia-Babytropfen zu stärken. Zudem sei geplant, vier neue Produkte einzuführen, so Bouvain. Zum Kindersortiment kämen Produkte für Erwachsene unter anderem im Bereich Reizdarm hinzu. Alle Produkte erhalten neue PZN. Die Rezeptur en blieben unverändert.

Seit 2012 werden vier Produkte in Deutschland angeboten, in Österreich sind es zwei. Die Distributionsrate der Tropfen liege in deutschen Apotheken bei etwa 70 Prozent. Auch der Versandhandel und der Vertrieb über Online-Plattformen wie Amazon gehört zum Geschäftsmodell.

Der schwedische Hersteller verweist auf rund 270 klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der BioGaia-Bakterienstämme bei Menschen aller Altersgruppen. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Neue Eigenmarke für Drogerieartikel
Jolea: Edeka macht dm Konkurrenz
30 g Wirkstoff ohne Rezept
Versender dürfen Paracetamol bündeln

APOTHEKE ADHOC Debatte