Medizinmanager

Anton J. Schmidt verstorben

, Uhr
Berlin -

Anton J. Schmidt, langjähriger Vorsitzender der Einkaufsgemeinschaft P.E.G., ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

Die Genossenschaft, über die zahlreiche Kliniken und Gesundheitseinrichtungen gemeinsam einkaufen, trauert um Schmidt, der am Mittwoch in München verstorben ist. Mit seiner Krebsdiagnose im Frühjahr 2019 sei er offen umgegangen; die Erkrankung habe ihn nicht in seinem für ihn typischen Elan und positiven täglichen Auftreten aufhalten können. Ende Februar gab er sein Amt als Vorstandsvorsitzender auf; in beratender Funktion habe er sich bis zuletzt für P.E.G. engagiert und eingesetzt.

Sein Nachfolger Jens Leveringhaus sagte: „Wir bedauern den plötzlichen und viel zu frühen Tod von Herrn Anton J. Schmidt zutiefst. Sein umfangreiches Netzwerk in der Gesundheitsbranche, sein Wissen und sein persönliches Engagement für die P.E.G. waren wichtige Meilensteine unseres bisherigen Erfolges. Herr Schmidt hat die Genossenschaft erfolgreich geleitet, weiter aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist – einem Hauptakteur im deutschen Gesundheitsmarkt. Mit seinem Tod verlieren wir einen großen Manager und großartigen Menschen. Zuallererst gilt unsere tiefe Anteilnahme seiner Frau und seiner gesamten Familie.“

Bevor Schmidt 2008 zu P.E.G. kam, arbeitete er viele Jahre im Vertrieb, im Marketing und in der Geschäftsführung von Johnson & Johnson. Von 2004 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed). Daneben hatte er weitere Ämter, unter anderem gründete er 2008 den Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland (BVBG). 2013 wurde er vom Gesundheitswirtschaftsmagazin kma zum Manager des Jahres im Gesundheitswesen gekürt.

Getreu seinem Motto „Höchstleistung und Menschlichkeit schließen sich nicht aus“ sei er ein „überragender und kommunikativer Brückenbauer für seine P.E.G. und für die gesamte Gesundheitswirtschaft“ gewesen. „Man wird ihn sehr vermissen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte