Großbritannien

Pharmaziestudium soll reformiert werden

, Uhr
Berlin -

In Großbritannien soll die Zahl der Pharmaziestudenten künftig beschränkt werden. So soll es allen Absolventen möglich sein, ihr Praktikum zu leisten und einen Arbeitsplatz zu finden. Außerdem soll das Praktikumsjahr reformiert und das Studium praxisnäher gestaltet werden. Diese Maßnahmen werden nun zunächst in Wales getestet, anschließend könnten sie auf das ganze Königreich ausgeweitet werden.

Ähnlich wie in Deutschland lernen Pharmaziestudenten vier Jahre lang an einer Universität. Anschließend arbeiten sie ein Jahr praktisch, meist in einer öffentlichen Apotheke. Diese Praktikumsplätze werden vom Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gefördert.

Die Organisation der Pharmaziestudenten (BPSA) hatte kritisiert, dass es bald mehr Absolventen als Praktikumsplätze geben wird: In Schottland schließen demnach rund 250 Pharmazeuten ihr Studium ab – der schottische Gesundheitsdienst fördert jedoch nur 170 Praktikumsplätze.

In Nordirland wiederum werden der BPSA zufolge bislang alle Arbeitgeber gefördert, die einen Praktikanten aufnehmen. Aufgrund der steigenden Absolventenzahlen werde allerdings bereits über eine Begrenzung nachgedacht.

Das nationale Gesundheitsministerium hat sich der Problematik angenommen und prüft Reformvorschläge einer Arbeitsgruppe mit Experten von Apothekerverbänden, Universitäten und Gesundheitsdiensten. Das Gremium hatte unter anderem vorgeschlagen, die getrennten Bereiche Studium und Praktikum zu einem fünfjährigen Curriculum zusammenzufassen, das Universitäten und Arbeitgeber gemeinsam organisieren.

Außerdem soll das Studium praktischer angelegt werden: Personen aus der Praxis sollen in die Ausbildung einbezogen werden. Im Unterricht sollen konkrete Fälle besprochen und Simulationen durchgeführt werden. Das Praktikumsjahr soll in zwei Sechs-Monats-Abschnitte geteilt werden – eines am Beginn des vierten und das andere zum Ende des fünften Semesters.

Diese Vorschläge sollen nun – zusammen mit einer Begrenzung der Studienplätze – in Wales erprobt werden. Gleichzeitig soll auch geprüft werden, wie viele Praktikumsplätze der NHS fördern und wie viele Studienplätze es somit in ganz Großbritannien geben kann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte