Als erste britische Apothekenkette bietet Boots seinen Kunden Vaterschaftstests an. Die Tests werden von einem Analyse- und Laborunternehmen (DNA Anglia) produziert und sind seit 1. Februar in der Freiwahl der größten Boots-Apotheken erhältlich. Für 30 Britische Pfund (umgerechnet etwa 35 Euro) erhalten die Kunden drei Wattestäbchen - für Mutter, Kind und den potentiellen Vater.
Mit den Stäbchen nehmen die Familienmitglieder Abstriche im Mundraum, die sie anschließend an DNA Anglia zu schicken. Für weitere 129 Pfund (rund. 150 Euro) garantiert das Labor mit 99-prozentiger Sicherheit, die Vaterschaft zu verifizieren. Innerhalb von fünf Tagen schickt das Labor die Ergebnisse per Post an den Kunden.
Einem Boots-Sprecher zufolge waren die Tests bislang nur in 150 unabhängigen Apotheken im Königreich erhältlich. Boots sei nun die erste Kette, die den Markt der Vaterschaftstests erschließe. „Für unsere Kunden, die in Vaterschaftsfragen nach Sicherheit suchen, bietet der Test Gemütsruhe“, so eine Sprecherin der Kette.
APOTHEKE ADHOC Debatte