Novo Nordisk führt gerade sein Abnehmmittel Wegovy (Semaglutid) als Tablette ein, schon gibt es Konkurrenz: Der Zava-Mutterkonzern Hims & Hers bietet ein Pendant aus eigener Herstellung für 49 US-Dollar an. Abermals nutzt die Plattform, auf der man rezeptpflichtige Medikamente bestellen kann, das Rezepturprivileg.
Ab sofort könnten Ärzte eine individuell hergestellte Semaglutid-Tablette mit demselben Wirkstoff wie Wegovy verschreiben, kündigt der Konzern an. „Diese nadelfreie Behandlung ergänzt das umfassende Angebot an Lösungen zur Gewichtsreduktion, das auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zugeschnitten ist.“ Der Einführungspreis liegt bei nur 49 US-Dollar für den ersten Monat, danach schließt man ein Abo über fünf Monate zum Standardpreis von 99 Dollar pro Monat, zahlbar im Voraus. Damit kostet die Rezeptur halb so viel wie das Fertigarzneimittel.
Der Konzern verspricht eine Personalisierung, etwa in Gestalt einer Dosisanpassung. Tatsächlich muss man auf der Website „For hers“ zunächst die üblichen Angaben zu seiner Person und eventuellen Vorerkrankungen sowie zu seinem konkreten Abnehmwunsch machen. Gezeigt werden auch Vorher/Nachher-Bilder von Frauen.
Hergestellt werden die Tabletten in der eigenen Versandapotheke. Im vergangenen Jahr habe man die Betriebsfläche auf mehr als 93.000 Quadratmeter verdoppelt und „modernste Apothekenkapazitäten, Labortests und Forschungs- und Entwicklungsflächen“ integriert. Dank dieser Größe könne man Ärzten die notwendigen Instrumente für eine individualisierte Behandlung in einem bisher unerreichten Preissegment bereitstellen.
Man halte sich an alle geltenden bundesstaatlichen und einzelstaatlichen Vorschriften für die Herstellung individueller Arzneimittel. Alle Wirkstoffe stammten ausschließlich aus FDA-registrierten Einrichtungen. So würden Qualität und Sicherheit gewährleistet.
Novo Nordisk kündigte daraufhin allerdings an, rechtliche Schritte gegen Hims and Hers einzuleiten. „Das Vorgehen von Hims & Hers ist eine illegale, massenhafte Zusammenstellung des Mittels, die ein erhebliches Risiko für die Patientensicherheit darstellt.“
Es handele sich um eine nicht zugelassene, gefälschte und ungetestete Semaglutid-Nachahmung, die unrechtmäßig in großem Umfang vermarktet werde. „Novo Nordisk wird rechtliche und regulatorische Schritte einleiten, um Patienten, unser geistiges Eigentum und die Integrität des US-amerikanischen Zulassungsverfahrens für Arzneimittel zu schützen.“
Der Fall sei ein weiteres Beispiel für das seit Langem bestehende Verhalten von Hims & Hers, die amerikanische Öffentlichkeit mit gefälschten GLP-1-Produkten zu täuschen. „Die FDA hat das Unternehmen bereits wegen irreführender Werbung für solche Produkte gewarnt. Die American Diabetes Association und ihre Obesity Association haben kürzlich neue Behandlungsstandards veröffentlicht, die aufgrund von Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit von der Verwendung individuell hergestellter GLP-1-Präparate abraten. Nur Novo Nordisk stellt eine FDA-zugelassene Wegovy-Tablette her, die mit der SNAC-Technologie formuliert ist. Diese Technologie verbessert die Aufnahme von Semaglutid bei oraler Einnahme. Die Wegovy-Tablette ist in allen Dosierungen und in voller Menge verfügbar.“
APOTHEKE ADHOC Debatte