Gericht gibt „Pille danach“ frei | APOTHEKE ADHOC
USA

Gericht gibt „Pille danach“ frei

, Uhr

In den USA können 17-jährige Mädchen künftig die „Pille danach“ (Levonorgestrel) ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Die amerikanische Arzneimittelagentur FDA muss die aktuellen Regelungen innerhalb von 30 Tagen ändern, entschied ein Amtsrichter in New York. Bisher können nur Frauen ab 18 Jahren „Plan B“ ohne Verordnung erhalten.

Die Behörde soll dem Urteil zufolge außerdem prüfen, ob die Notfallverhütung nicht generell für alle Altersgruppen als OTC-Variante verfügbar sein sollte. Bereits vor acht Jahren hatten zahlreiche Fachgesellschaften gegenüber der FDA für eine OTC-Variante ohne Altersbeschränkung plädiert. Nach fünf Jahren des Schweigens hatte die Behörde schließlich 2006 bekannt gegeben, dass der Antrag abgelehnt sei und den freien Kauf der „Pille danach“ in Apotheken nur für Frauen ab 18 Jahren zugelassen.

Dem Richter zufolge hatte die FDA die Entscheidung „mehrfach und ungerechtfertigt“ sowie „aus fragwürdigen Gründen“ verzögert. Nach Auffassung des Richters hatte die Bush-Regierung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entscheidung der FDA. Aus Unterlagen von FDA-Führungskräften gehe hervor, dass politische und ideologische Faktoren eine große Rolle bei der Nominierung der Mitglieder des entscheidenden Gremiums gespielt haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Verringerung von Exazerbationen
Dupixent: Erstes Biologikum gegen COPD?»
Schmetterlingsförmiger Ausschlag
Ringelröteln: Massive Nachholwellen drohen»
Neue klinische Studie gestartet
Covid-19: Arztpraxen testen Gelomyrtol»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Abda verpflichtet Nagelsmann»
Softwarehaus hofft auf eGK-Lösung im Sommer
Pharmatechnik will E-Rezepte abrechnen»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»