Ab 17.50 Uhr lag erneut eine Störung beim von T-Systems betriebenen sektoralen IDP vor. Diese konnte zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der GesundheitsID für AOK-Versicherte führen. Seit 19.45 Uhr ist die Störung behoben, vermeldet die Gematik.
Ab 17.50 Uhr lag eine Störung beim von T-Systems International betriebenen sektoralen IDP vor. „Dies kann zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der GesundheitsID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen von Versicherten der AOK führen“, erklärte die Gematik.
Durch die Störung konnte die Anmeldung über die GesundheitsID, wie beispielsweise in der E-Rezept-App der Gematik, gestört sein. Die E-Rezept-Einlösewege über eGK, Ausdruck oder App mit PIN waren davon jedoch nicht betroffen.
Gegen 19.45 Uhr vermeldete die Gematik, dass „die Einschränkungen für die Versicherten der AOK im Zusammenhang mit der Nutzung der GesundheitsID“ behoben seien. Der Dienst stehe somit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Bereits ab 10.50 Uhr trat am Donnerstagvormittag eine Störung bei T-Systems auf. Sie führte zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der GesundheitsID für digitale Gesundheitsanwendungen der Barmer, insbesondere bei der Anmeldung in der E-Rezept-App der gematik. Einlösungen via eGK, Ausdruck oder App mit PIN waren jedoch nicht betroffen.
Die Ursache der Störung konnte knapp drei Stunden später, um 13.50 Uhr, identifiziert werden. Um 14:40 Uhr wurde mitgeteilt, dass die Einschränkungen für Barmer-Versicherte behoben seien und der Dienst nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehe.
APOTHEKE ADHOC Debatte