Apotheken konnten am frühen Morgen vereinzelt nicht auf E-Rezepte zugreifen. Es gebe eine Störung beim Abruf, so ADG in einem Warnhinweis in der Warenwirtschaft. Es handelt sich offenbar um Systeme, die „TI as a Service“ nutzen. Die Störung hielt nicht lange an: In den betroffenen Apotheken lief das System schnell wieder stabil.
In der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel von Dr. Benjamin Lieske konnten Kundinnen und Kunden am frühen Morgen keine E-Rezepte einlösen. „Bei uns läuft es nicht“, sagt der Inhaber. Er nutze „TI as a Service“ – auch wegen des Vorteils, dass die Abläufe zentral gesteuert würden. Der Apotheker hofft, dass das Problem in Kürze behoben ist.
ADG prüft die Lage: „Aufgrund einer Störung zentraler Dienste können derzeit keine E-Rezepte abgerufen werden“, informiert ADG aktuell die Apothekenteams. Aktuelle Anfrage zu diesem Thema lässt der Warenwirtschaftsanbieter nicht zu. „Wir stehen in Kontakt mit unseren externen Partnern und werden wieder informieren, sobald eine Lösung gefunden ist.“
Zudem verweist ADG auf das Fachportal der Gematik. Dort wird im Lagebericht der Telematikinfrastruktur jedoch kein Ausfall angezeigt.
APOTHEKE ADHOC Debatte