Probleme bei Anbieter Bitmarck

E-Rezept: Störung bei KKH-Versicherten

, Uhr aktualisiert am 09.03.2026 15:21 Uhr
Berlin -

Die Gematik meldet derzeit eine Störung beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) bei KKH-Versicherten. Davon ist auch das E-Rezept betroffen.

Aktuell könne es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und damit beim Einlesen der eGK kommen, meldet die Gematik. Betroffen seien demnach aber nur Versicherte der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH).

„Die Störung kann Auswirkungen auf die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) durch medizinische Einrichtungen und das Einlösen von E-Rezepten mittels eGK haben, andere Einlösewege sind nicht betroffen.“

Demnach sei von einem „Teilausfall“ die Rede, die Störung liegt beim VSDM-Anbieter Bitmarck. Während auf die eGK und auf E-Rezepte teils nicht zugegriffen werden kann, sei bei der ePA sie Einstellung von Befugnissen im ePA-Aktensystem durch die Leistungserbringer teilweise gestört.

UPDATE: Nach etwa einer halben Stunde war die seit etwa 14.30 Uhr bestehende Störung behoben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Riese steigt bei Gateway-Lösungen ein
TI-Gateway jetzt auch von der Telekom
„Lief lange noch wackelig“
ADG-Update sorgte für hohen Verlust
Belastung für Apothekenleitung
HBA-Blockade: Keine E-Rezepte für den Chef

APOTHEKE ADHOC Debatte