Probleme sind zurück

E-Rezept-Störung bei eGK-Einlösung

, Uhr aktualisiert am 02.07.2025 15:28 Uhr
Berlin -

Die Gematik hat heute Morgen eine Störung gemeldet. Betroffen war davon die E-Rezept-Einlösung. Gegen Mittag galt die Störung als behoben – doch am frühen Nachmittag ist aus einzelnen Apotheken wieder von Problemen mit den elektronischen Verordnungen zu hören. „Jetzt ist wieder seit zehn Minuten Stillstand, ich bekomme Meldungen von überall“, sagt eine Inhaberin.

Wer aktuell per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ein E-Rezept einlösen möchte, könnte erneut Probleme haben. Der Softwareanbieter ADG gab den Hinweis, dass es eine „zentrale Störung der Telematikinfrastruktur (TI)“ vorliege. Dadurch sein ein Abrufen von E-Rezepten nicht möglich. „Dieser ganze TI-Kram ist ein einziger Sauladen“, so die Inhaberin.

Die Gematik wies am Nachmittag ebenfalls auf das Problem hin. Laut dem TI-Lagebericht gibt es Einschränkungen beim Versichertenstammdaten-Management (VSDM). Der Fachdienst Bitmarck Technik ist nicht erreichbar.

Inzwischen (Stand 15.28 Uhr) hat die Gematik noch einmal Entwarnung für den E-Rezept-Einlöseweg per eGK gegeben.

Erst Störung, dann Entwarnung am Vormittag

Bereits am Morgen meldete sie für diesen Einlöseweg eine Störung. Es könne zu Einschränkungen kommen, hieß es. Die Analysen liefen, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben, so die Gematik. Betroffen seien Praxen und Apotheken.

Heute Morgen war der E-Rezept-Fachdienst laut TI-Lagebericht ausgefallen. Anbieter der Leistung ist IBM Deutschland. Anschließend ergänzte die Gematik, dass nach aktuellem Kenntnisstand vor allem der Zugriff via Barmer-eGK gestört ist. „Die Einlösewege per App mit GesundheitsID oder Ausdruck sind davon nicht betroffen“, hieß es zudem von der Gematik.

Ebenfalls Einschränkungen gab es laut dem TI-Lagebericht bei der elektronischen Patientenakte (ePA). Das Aktensystem von IBM Deutschland war demnach nicht erreichbar und der Dienst lief nur zu 50 Prozent.

Gegen Mittag vermeldete die Gematik, dass die Störung behoben werden konnte. Aus einzelnen Apotheken ist jedoch weiterhin von Störungen zu hören.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Kostenfreie LIVE-Webinare