Störung jetzt behoben

E-Rezept: Probleme beim eGK-Abruf

, Uhr aktualisiert am 08.01.2025 12:50 Uhr
Berlin -

Derzeit kann es laut Gematik zu Beeinträchtigungen beim E-Rezept kommen. Um 12.40 Uhr gab die Gematik Entwarnung.

Betroffen sei der Abruf per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) in den Apotheken. „Die Gematik und weitere Betreiber technisch relevanter Komponenten analysieren den Sachverhalt“, heißt es dazu.

Sobald mehr bekannt ist, sollen entsprechende Informationen folgen.

Das Ausstellen der Rezepte sei nicht betroffen, ebenso auch nicht die anderen Einlösewege per E-Rezept-App oder Papierausdruck.

Update: Laut der Gematik gab es zwischen 11 und 12 Uhr heute Vormittag eine Störung des Fachdienstes Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) des IT-Dienstleisters itsc GmbH. Daher waren hiervon vereinzelte Kassen, die mit der itsc GmbH zusammenarbeiten, betroffen. Die Störung gilt als behoben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Riese steigt bei Gateway-Lösungen ein
TI-Gateway jetzt auch von der Telekom
„Lief lange noch wackelig“
ADG-Update sorgte für hohen Verlust
Belastung für Apothekenleitung
HBA-Blockade: Keine E-Rezepte für den Chef

APOTHEKE ADHOC Debatte