SMC-B und HBA

E-Rezept-Ausfall: Störung bei Medisign behoben

, Uhr aktualisiert am 06.08.2025 14:04 Uhr
Berlin -

Die Gematik meldet eine Störung bei den SMC-B und HBA-Karten von Medisign. Betroffen sind Praxen und Apotheken, denn sowohl das Ausstellen als auch das Einlösen von E-Rezepten kann beeinträchtigt sein. Zum Mittag gab es immer noch keine Entwarnung, auch Medisign selbst hatte keine neueren Informationen. Erst seit 14 Uhr gilt die Störung als behoben.

Auch in dieser Woche gibt es eine Störung beim E-Rezept. Aktuell sind laut Gematik Einschränkungen bei der Nutzung von SMC-B und HBA-Karten des Anbieters Medisign möglich. Diese beeinträchtigen das Ausstellen von E-Rezepten sowie das Einlösen von elektronischen Verordnungen, das Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sowie die Nutzung von KIM und elektronischer Patientenakte (ePA). Die Ursachenanalyse läuft. Informationen sollen zeitnah folgen.

In den Apotheken ist der Frust über den neuerlichen Ausfall groß: „Die TI ist wieder ausgefallen, E-Rezepte sind nicht einlösbar“, ärgert sich ein Inhaber. „Diesmal betrifft es Medisign. Das geht wohl immer die Reihe um?“, fragt sich ein anderer. „Pünktlich am Mittwoch, wenn die Praxen ab mittags geschlossen sind und wir am Nachmittag dann die Deppen sind, wenn kein Arzt mehr erreichbar ist“, so eine weitere Inhaberin.

Auch Medisign kann am Mittag nichts Neues berichten: „Aufgrund einer technischen Störung stehen die Dienste auf ehba.de und smc-b.de aktuell leider nicht zur Verfügung. Ebenso ist unser Kundencenter derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben“, heißt es auf der Webseite.

Um 14 Uhr folgte die offizielle Entwarnung der Gematik: „Die Störung konnte behoben werden.“ Eine Angabe zur Ursache oder weitere Informationen gab es nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Kostenfreie LIVE-Webinare