Übermittlung ohne App-Download

Apo.com feiert neuen E-Rezept-Einlöseweg

, Uhr
Berlin -

Die Versandapotheke Apo.com ist die Nummer 3 hinter Shop Apotheke und DocMorris und will nun weiter den E-Rezept-Markt angreifen. Dafür hat der Versender mit Sitz in der Nähe von Leipzig nun einen neuen E-Rezept-Service ohne App-Installation ins Leben gerufen, der die „Zugangshürden zur digitalen Arzneimittelversorgung“ senken soll.

Das neue Modell heißt E-Rezept-Express, so der Versender, mit dem erstmals die digitale Einlösung von E-Rezepten ohne vollständige App-Installation ermöglicht werde. „Ab heute können Nutzer:innen der Online-Apotheke apodiscounter.de und der Gesundheitsplattform Apo.com ihre E-Rezepte direkt über die Website öffnen, in wenigen Sekunden digital einsehen und sofort einlösen. Der neue Einlöseweg senkt die Zugangshürden zur digitalen Arzneimittelversorgung auf ein Minimum, wovon insbesondere Gelegenheitsnutzer:innen und pflegende Angehörige profitieren“, heißt es.

Keine App notwendig

Eine klassische App müsse nun nicht mehr heruntergeladen werden, um über eine Versandapotheke ein Rezept einzulösen. Die Lösungen für iPhone- und für Android-Nutzer:innen unterscheiden sich hierbei leicht voneinander. „iPhone-Nutzer:innen gelangen mit einem Klick auf der Website zur neuen Express-App, über die sie ihr E-Rezept komfortabel einsehen und einlösen können […]. Für Android-Nutzer:innen steht eine ebenfalls unkomplizierte und sichere Lösung zur Verfügung, mit der das E-Rezept von der Krankenkassenkarte ausgelesen und an die Online-Apotheke übermittelt wird.“

Und weiter: „Mit E-Rezept Express bieten wir eine weitere niedrigschwellige Möglichkeit, E-Rezepte komfortabel und sicher online einzulösen“, sagt Dr. Oliver Scheel, CEO der Apo.com Group. „Unser Ziel ist, digitale Gesundheitsangebote so flexibel wie möglich zu gestalten – für Menschen mit regelmäßigem Arzneimittelbedarf ebenso wie für Gelegenheitsnutzer:innen.“ Hiermit habe man eine Lösung für Menschen geschaffen, die nur gelegentlich Arzneimittel bräuchten und keine App installieren können oder wollen.

Apo.com gehört zur Investmentgesellschaft THI der Familie um Tobias Hagenmeyer. Der frühere Eigentümer des Getriebebauers Getrag hat bereits einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Zur Gruppe gehören mit Apo.com und Apodiscounter zwei Marken, außerdem wird die Domain Apotheke.de genutzt. Die Gruppe beschäftigt etwa 450 Mitarbeitende und betreibt insgesamt neun Online-Apothekenshops.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte

Kostenfreie LIVE-Webinare