Mehreren Betrieben geholfen

Winapo-Ausfall: Apotheker zeigt Workaround

, Uhr aktualisiert am 31.07.2025 13:38 Uhr
Berlin -

Die Winapo-Kassen sind am Vormittag bundesweit seit Betriebsbeginn in zahlreichen Apotheken ausgefallen. Apotheker Markus Jäger von der Burg-Apotheke in Lahnstein konnte das Problem beheben und hat bereits mehreren Apotheken geholfen. Hier folgt seine Lösung.

Auch in der Burg-Apotheke und der Apotheke am Königsstuhl lief heute morgen nichts mehr. „CGM hat es mal wieder geschafft über Nacht das komplette System lahmzulegen, in dem die Kassen.exe kaputt programmiert wurde“, sagt Jäger, der bei seiner Frau Alexandra Jäger angestellt ist. Er selbst hat nicht Informatik studiert, interessiert sich aber für IT.

Jäger konnte in den Apotheken seiner Frau das Problem beheben und die Kassen laufen. Nach dem Update in der Nacht sollte die Datei eigentlich etwa „74.000 KB an Größe haben und hat seit heute morgen nur noch 2 KB“. Deshalb erscheine eine Fehlermeldung, dass die Kasse wegen einer Inkompatibilität mit Windows 64-Bit Systemen nicht gestartet werden könne.

„Es ist zum Glück nur die Kassen.exe betroffen, so dass man die Datei aus der Datensicherung wiederherstellen kann, um das System wieder ans Laufen zu bekommen“, sagt Jäger.

Seine Anleitung:

  • auf dem HOST muss die Datensicherung der Virtual Hard Disk "_0" der VM SRVXXXA002 geöffnet werden (sofern es sich um Systeme mit Virtuellen Maschinen handelt)
  • dann muss die Datei WINAPO64\Kasse\prog\Kasse.exe in die aktuelle Laufinstanz des WINAPO Servers (zu finden unter Netzwerk - SRVXXXXXA002 - Laufwerk N - WINAPO64 - Kasse – prog) kopiert werden

Am besten man vergleiche die Größe und nenne die kaputte „2 KB Kassen.exe“ vorher um, statt zu überschreiben, rät er. „Der Workaround hat schon bei drei geschrotteten Systemen funktioniert und scheint also allgemein gültig zu sein.“ Alte Systeme ohne „VM Aufbau“ seien etwas anders zu handhaben, aber im Prinzip genauso. Jäger hofft, Kolleginnen und Kollegen damit einen „möglichst schnellen Start in den Arbeitstag zu ermöglichen“.

Auch bei CompuGroupMedical ist man mit der Analyse und Problembehebung beschäftigt. Um die Mittagszeit meldete der Konzern, dass das Thema inzwischen behoben und die Kund:Innen informiert seien.

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