Wartungsarbeiten

Securpharm: Ausfälle im Januar

, Uhr
Berlin -

Apotheken können im Januar in zwei Nächten nicht auf Securpharm zugreifen. Grund sind Wartungsarbeiten. Notdiensthabende Betriebe sollten ihre Software auf Pufferlösungen prüfen.

Mehrere Apothekerkammern informieren über anstehende Wartungsarbeiten bei Securpharm. Am Donnerstag, den 8. Januar, ist das System von 22 bis 24 Uhr nicht verfügbar. Auch in der folgenden Woche, am Freitag, den 16. Januar, ab 22 Uhr, bis Samstag, 17. Januar, geht bis 6 Uhr morgens nichts.

System für Apotheken nicht erreichbar

Der Apothekenserver wird in diesem Zeitraum alle Anfragen an das System mit der Rückmeldung SP-901 (System not available) beantworten. Sobald die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) vom Betreiber des Herstellerdatenbanksystems „grünes Licht“ erhalte, dass das System wieder zur Verfügung stehe, werde der Schutzmechanismus SP-901 bereits vor Ende des angekündigten Zeitfensters abgeschaltet und das normale Systemverhalten wieder aktiviert.

Je nach genutztem Softwareprodukt könnten Anfragen an das Securpharm gepuffert werden. Das bedeutee, dass die Anfragen regelmäßig gesendet würden und eine positive Rückmeldung zurückgegeben werde, sobald das System wieder verfügbar sei. Enthält die Warenwirtschaft diese Funktion nicht, muss manuell ausgebucht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte