Apothekenschließungen

Apotheker: Es wird noch schlimmer

, Uhr

Seit drei Jahren ist die Zahl der Apotheken in Deutschland rückläufig. Ein Ende dieser Entwicklung ist nach Meinung der Apotheker noch lange nicht in Sicht: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 89 Prozent der Teilnehmer an, dass die Apothekenzahl in den kommenden Jahren weiter deutlich sinken wird. 10 Prozent rechnen mit einer allmählichen Konsolidierung, und nur 1 Prozent waren der Meinung, dass die Apothekenzahl bald wieder steigen wird.

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Apotheken in Deutschland um 201 auf 21.240 Betriebsstätten. Dies entspricht einem Rückgang um knapp 1 Prozent; rein rechnerisch gab es knapp vier Schließungen pro Woche. Seit drei Jahren sinkt die Apothekendichte – mit zunehmender Geschwindigkeit: Schlossen 2009 erstmals seit Jahren unter dem Strich 54 Apotheken, ging die Gesamtzahl um 107 zurück.

An der Umfrage nahmen am 12. und 13. März 606 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte