adhoc24 vom 22.05.2023

Regierung prüft Null-Retax / Petition zu Notdiensten / E-Rezept via eGK / Engpass-Umfrage

, Uhr
adhoc24 vom 22.05.2023
Berlin -

Das E-Rezept kann ab Juli auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. / Die Bundesregierung sieht aktuell keine Notwendigkeit, das Apothekenhonorar zu erhöhen. Das geht aus der Gegenäußerung der Regierung auf die Bundesrats-Stellungnahme zum Lieferengpassgesetz (ALBVVG) hervor. Allerdings könnte es Erleichterungen bei Nullretaxationen und der Präqualifizierung geben. / Eine Apothekerin aus Bayern hat eine Petition gestartet, um eine Neuregelung der Notdienste über die Landesapothekerkammer (BLAK) zu erreichen. / Mehr als jeder dritte Deutsche war im vergangenen Jahr von Medikamentenengpässen betroffen, wie eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) zeigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte