adhoc24 vom 21.11.23

Protest im Süden / Holetschek: Fixum von 12 Euro / Keine Lust zu boostern / Brand bei Ibu-Lieferant

, Uhr
adhoc24 vom 21.11.2023
Berlin -

Morgen startet um 12:05 Uhr die Demo der Apotheken aus dem süddeutschen Raum auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Alle Apotheken in den beiden Bundesländern sollen morgen komplett geschlossen bleiben. / Klaus Holetschek (CSU) besucht Apotheke im Allgäu und sprach mit der Apothekerin Franziska Scharpf. Es brauche „endlich eine auskömmliche Vergütung“ – diese liegt laut Holetschek bei einem Fixum von zwölf Euro. / Die Bereitschaft, sich mit dem angepassten Covid-19-Impfstoff boostern zu lassen, scheint derzeit gering. Manche Ärzt:innen impfen sehr viel, andere kaum. Rückmeldungen aus den Apotheken zu den bestellten Impfdosen, deuten aber eher auf eine gewisse Zurückhaltung hin. / Fünf Jahre nach dem weltweiten Ibuprofen-Engpass wäre es um ein Haar zu einem neuen Mega-Ausfall gekommen. Beim indischen Wirkstoffhersteller Solara Active Pharma gab es einen Großbrand. Laut Generikaherstellern sei aber nicht mit größeren Engpässen zu rechnen. 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte