Adhoc24 vom 16.11.2023

Klecker-Retax AOK / Spitzenverband pro Telepharmazie / Asuc-Verwirrung / Neubewertung Azithromycin

, Uhr
adhoc24 vom 16.11.23
Berlin -

In einer bayrischen Apotheke wurden in den vergangenen Monaten mehrfach durch die AOK-Rezepte wegen Fristüberschreitung retaxiert. Bei ein bis zwei Rezepten, ziehe die Kasse jeweils 5 Euro ab und hoffe laut Inhaberin womöglich darauf, dass kleine Summen nicht so auffallen beziehungsweise dass es zu viel Mühe macht, die Gegenbeweise zusammenzusuchen und Einspruch zu erheben. / Die Krankenkassen finden die Liberalisierungspläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gut. In seiner Stellungnahme zum Digitalgesetz (DigiG) hat sich der GKV-Spitzenverband erstmals offiziell zur Idee der Light-Filialen geäußert. Während man assistierte Videosprechstunden ablehne, sehe man erhebliches Potenzial in der Arzneimittelversorgung durch Telepharmazie. / Die Firma Asuc schickte vor allem in Apotheken in Baden-Württemberg Informationsschreiben mit verwirrendem Inhalt: Die Preise werden erhöht – rückwirkend zum 1. Juli 2022. Der LAV gibt jedoch Entwarnung: Sorgen müssten Apothekerinnen und Apotheker sich nicht machen. / Weil in Europa antimikrobielle Resistenzen gegen Azithromycin zunehmen, hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Nutzen-Risiko-Neubewertung Azithromycin-haltiger Arzneimittel in den verschiedenen Indikationen gestartet. Eingeleitet wurde die Überprüfung auf Antrag des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte