adhoc24 vom 23.11.23

Für Trulicity nach Hamburg / Habeck vs. Lauterbach / Real-Insolvenz / Proteste: Ärzte-Bund macht mit

, Uhr
adhoc24 vom 23.11.2023
Berlin -

Die Liefersituation bei Trulicity (Dulaglutid, Lilly) bleibt angespannt. Ein Patient wollte sogar von Magdeburg nach Hamburg dafür fahren. / Auch der Virchowbund will sich an den gemeinsamen Protesten der Heilberufe beteiligen. „Gemeinsames Handeln mit Apothekerinnen und Apothekern zum Erhalt der Freiberuflichkeit“, lautet das Motto. / Für die verbliebenen Real-Filialen schien es zuletzt eine Zukunft zu geben, doch 45 der noch übrigen 63 Märkte sollen nun doch zum 31. März 2024 schließen – mit Folgen für die Apotheken, die mit in den Centern sitzen. / Mit dem Chaos um den Haushalt zeichnet sich ab, dass Investitionen gestrichen und Kosten eingespart werden müssen. Während Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor allem die forschenden Pharmafirmen im Blick hat, muss Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Daumenschrauben bei den Generikafirmen vorsichtig lockern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte