adhoc24 vom 14.3.24

Audit verweigert, Präquali weg / Brief an Jauch / Nachwuchskampagne „demotivierend“ / Fehldosierung

, Uhr
adhoc24 vom 14.3.24
Berlin -

Einem Apotheker aus Heidelberg wurde trotz der gültigen Präqualifizierung bis September 2025 das Überwachungsaudit zehn Monate zu früh angeordnet. Weil er der Aufforderung zum Zwischenaudit und auch der zweiten Aufforderung nicht nachkam, wurde ihm die Präqualifizierung entzogen. / Zwei Jahre wirbt Günther Jauch bereits für Shop Apotheke. Auch wenn die Kampagne nicht neu ist, sorgt sie immer noch für Empörung. Regine Hartung aus Hessen machte ihrem Ärger Luft und schrieb den beliebten TV-Moderator an. / Wie kommt die Abda-Nachwuchskampagne eigentlich bei PTA-Azubis an? Diese Frage hat sich das Kollegium einer PTA-Schule gestellt und spontan im Unterricht eine Umfrage gestartet. / Hochpotente Opiate sind aktuell für Apotheken nur schwer zu bestellen. Patient:innen müssen auf andere Stärken oder gar Wirkstoffe zurückgreifen – Änderungen, die im Alltagsstress leicht zu Fehldosierungen führen. / Aktuell sind Rezeptfälschungen über Pegasys und Peginterferon in Berlin im Umlauf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte