adhoc24 vom 06.12.2023

5 Mio. Menschen ohne Apotheke / Kampagne gegen Lauterbach / Hilfstaxe gekündigt / VISION.A-Awards

, Uhr
adhoc24 vom 06.12.2023
Berlin -

„An jeder Ecke eine Apotheke“, mit dieser Aussage werden seit Jahren die Forderungen nach einem höheren Honorar abgewiesen. Aber ist die Apothekendichte wirklich „zu hoch“? Und wie sieht es in der Stadt und auf dem Land wirklich aus? Exklusiv aufbereitete Zahlen zeigen, dass Millionen Menschen ohne eigene Apotheke in ihrem PLZ-Gebiet leben. / Die Herstellung von Rezepturen ist nicht immer wirtschaftlich. Weil die Kassen nicht mehr zahlen wollen, hat der DAV die Anlagen 1 und 2 zur Hilfstaxe fristgerecht zum Jahresende gekündigt. Doch wie geht es ab dem 1. Januar 2024 weiter? / Aufgrund der aktuellen Notlage der Apotheken werden Instagram & Co. aber auch gerne für den politischen Protest genutzt. Ihre Reichweite nutzen nun einige Apotheken aus Nordrhein-Westfalen und klären über die Folgen der Reformpläne von Karl Lauterbach auf. / Eine Offizin von 1902 als Design-Ikone, eine PTA-Lehrerin als Influencerin und ein Apothekenteam als Botschafter für Sexpositivity – auch in diesem Jahr wurden herausragende Initiativen aus dem Gesundheits-, Arzneimittel- und Apothekenbereich mit den VISION.A Awards gekürt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte