Vorsicht, das ist eine Falle. Zu spät: Apotheker Christian Klug hat sich (vermeintlich) falsch entschieden.Montage: APOTHEKE ADHOC
Die Schweriner Apothekerin Antje Feldmann kämpft gegen amtliche Trödeleien, die hunderte Apotheker und PTA zum Berufseinstig um viel Geld bringen.
77 Prozent der Apotheker und PTA sind laut APOSCOPE-Umfrage der Meinung, dass Verbraucher sich im Internet künftig nicht mehr nur informieren, sondern auch online einkaufen oder vorbestellen werden – dafür gibt es inzwischen auch einige Apotheken-Apps.Foto: APOTHEKE ADHOC
Kommt eine Kundin mit Zyankali in die Apotheke... So etwas hat Roths alte englische Apotheke selbst in ihrer langen Geschichte sehr selten erlebt.Foto: Roths alte englische Apotheke
Hamburger PKA mit großem Herz: Melanie Paika hilft seit Wochen bei der Suche nach dem verschwundenen Schotten Liam mit.Foto: Paika
Heidi Jung und Christine Lenk mussten sich beim Zwillingsspezial von „Wer wird Millionär?“ mit einer kniffligen Pharmaziefrage auseinandersetzen.Screenshot: RTL
Apotheker Reinhard Rokitta kämpft jetzt gegen das Verbot seiner Spendenaktionen. TV-Berichte darüber setzen die Aufsichtsbehörde unter Druck.Screenshot Sat.1 NRW
Ein drohender Mitarbeiterengpass brachte Falko Lang zur Programmierung einer eigenen Personalplanungssoftware.Foto: Apotheke Ohmeshausen
PTA auf Dienstreise im Reich der Mitte: Meike Busacker wurde zur Fortbildung nach China geschickt.Foto: Ratsapotheke Stralsund
Neuer Investor: Apo-Discounter hat mit Tobias Hagenmeyer einen weiteren Geldgeber gewonnen.Foto: Hagenmeyer
Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln und das Apothekensterben waren Thema im ZDF-Mittagsmagazin. In dem kurzen Beitrag kamen neben Kunden auch Apotheker und Pharmaziestudenten sowie ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zu Wort.Screenshot
„Der Arbeitspreis muss erhöht und die Abschläge auf die tatsächliche Marktlage gebracht werden. Die Apotheke muss mindestens zum tatsächlichen Einkaufspreis anrechnen dürfen“, so Rechtsanwältin Dr. Constanze Püschel.Foto: Dr. jur. Constanze Püschel
Die Digitalkonferenz VISION.A zog diese Woche an zwei Tagen rund 400 Gäste aus der Apotheken- und Pharmabranche an.Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
Im Zuge der VISION.A wurden auch die VISION.A Awards für besondere digitale Konzepte verliehen.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Fabian Kaske von der Marketingagentur Dr. Kaske riet den Apothekern, beim Konkurrenten und Schreckgespenst Amazon abzukupfern, um selbst voranzukommen.Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
„Die Apotheke wird sich verändern, weil sich die Bedürfnisse des Kunden und auch das Angebot ändern“, sagt Elena Bergmann vom Berliner Start-up POSpulse.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Christoph Keese, geschäftsführender Gesellschafter von Axel Springer hy GmbH, riet den Apothekern: „Nicht den Kopf in den Sand stecken, einfach machen.“Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Keese eröffnete mit seiner Keynote den zweiten Tag der VISION.A – und zeigte auf wie die Apotheken Gewinner der digitalen Disruption sein können.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Eine neue digitale Zeitrechnung habe begonnen, die „digitale Körperlichkeit“, sagte Lobo. „Die Vernetzung rückt uns immer näher.“ Sie gehe mit iWatches und anderen ähnlichen Uhren dicht an die Haut und werde damit auch körperlich erfahrbar.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Die Zukunft der Gesundheitsversorgung und der Apotheke scheint bereits nach der Keynote von Sascha Lobo in der Schaffung einer gemeinsamen Plattform zu liegen.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
„Eine Plattform hätte Symbol- und Signalwirkung.“ Auch Skibicki hält dies in der anschließenden Debatte für schlau. Man müsse die Vorteile der vertrauten Marke in das Plattform-Zeitalter übersetzen.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Vielleicht sei eine „digitale Genossenschaft für Apotheken“ nicht das Problem, findet Dorn, jedoch könne man nicht einfach davon ausgehen, dass die Menschen mitspielen. Man unterschätze das wachsende Gruseln vor dem, was es bedeute, wenn die eigenen Daten für jeden zugreifbar wären.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
„Bei der US-Apothekenkette Walgreens findet der Kunde zuerst Schokolade und dann weiter hinten sitzt der Apotheker hinter Luftballons”, meint Thomas Schulz und freut sich über deutsche Apotheken.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Von der „Höhle der Löwen“ in die Apotheken: Die VISION.A-Bühne teilte sich Jörn-Marc Vogler mit dem Löwen Ralf Dümmel – und beide brachen eine Lanze für die Apotheke.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Start-up-Gründer Vogler kommt eigentlich aus der Finanzwelt und vertreibt nun Nahrungsergänzungsmittel.Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
Ex-Bild-Chef Kai Diekmann bildete den Auftakt bei der Digitalkonferenz VISION.A.Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
Dabei gab er der Apotheken- und Pharmabranche gleich Diskussionsstoff mit auf den Weg.Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
Moderiert wird die Veranstaltung von Hajo Schumacher.
APOTHEKE ADHOC-Herausgeber Thomas Bellartz begrüßte die Gäste.Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
Berlin
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Dass eine ehrliche Antwort nicht immer richtig ist, musste ein Apotheker in der Quizsendung „Wer wird Millionär“ erfahren. Er scheiterte an der 200-Euro-Frage.
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