Wissen, was Frauen wollen: Apotheker Professor Dr. Peter Theiss (rechts) und Partner Guiseppe Nardi (links) mit Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) bei der Jubiläumsfeier von Dr. Theiss Naturwaren in Homburg. Foto: Stephan Bonaventura/Theiss
Das Unternehmen feierte sein 40-Jähriges Bestehen mit einem großen Fest.Foto: Christian Schäfer/Theiss
Zum Jubiläum gab es eine Auswahl an Produkten. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Mitarbeiter informierten über die neuesten Trends aus dem Kosmetikbereich. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Die Besucher erhielten einen Einblick in die gläserne Produktion und erfuhren, wie Kosmetikprodukte und Arzneimittel hergestellt werden. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Das Jubiläumspaket gab es für 2 Euro zum Verkauf. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Der Erlös geht zu 100 Prozent zugunsten von Pauli Seitz, der an Multipler Sulfatase Defizienz erkrankt ist. Damit Pauli palliativ unterwegs sein kann, wird laut Firmenangaben ein entsprechend umgebautes Fahrzeug gebraucht. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Insgesamt waren am 16. Juni rund 7000 Gäste anwesend. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Musikalisch heizten Pietro Lombardi ...Foto: Christian Schäfer/Theiss
... und Giovanni Zarrella ein. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Die Musiker kamen an. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Im Beautyzelt schminkten professionelle Kosmetikerinnen Gäste mit den Produkten von Medipharma Cosmetics ...Foto: Christian Schäfer/Theiss
... und gaben Tipps für einen gelungenen Auftritt. Foto: Christian Schäfer/Theiss
Das Unternehmen präsentiert sich regelmäßig: Beim Tag der offenen Tür etwa besuchte die damalige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) das Unternehmen, 2011 war Bundespräsident Christian Wulff zu Gast.Foto: Dr. Theiss
Apotheker Professor Dr. Peter Theiss liegt mit den neuen Produkten für Wimpern im Trend.Foto: Theiss
Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Guiseppe Nardi bringt er neue Produkte in die Offizin und sorgt für neuen Schwung im Kosmetikbereich. Foto: Theiss
Die Firma mit Sitz in Homburg wurde vor 40 Jahren gegründet und legte zuletzt mit dem Fokus auf Wimpern-Booster und Mascara einen Senkrechtstart in Apotheken hin.Foto: Theiss
Die Homburger führten dekorative Kosmetik 2016 ein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Erstes Produkt war der Wimpern-Booster, der im vergangenen Jahr 12 Millionen Euro Umsatz verzeichnete und ein Plus von 60 Prozent.Foto: APOTHEKE ADHOC
Theiss will sich mit den neuen Produkten ein weiteres Standbein schaffen: „Wir wollen die dekorative Kosmetik in breitem Ausmaß in die Apotheke bringen“, so der Firmengründer. Foto: APOTHEKE ADHOC
Allein mit den Mascara Med-Produkten erzielte Theiss 19 Millionen Euro Umsatz. Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit dem neuen Konzept und den Produkten mit pharmazeutischen Hyaluron soll auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Der heute 73-Jährige baute in den vergangenen vier Jahrzehnten ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit starkem Exportgeschäft etwa in Osteuropa und Russland auf. Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Firmenchef studierte in München Pharmazie. Im Anschluss wechselte er 1971 als Doktorand im Bereich Neuropharmakologie an das Max-Plack-Institut für Psychiatrie. 1976 übernahm er die Apotheke seines Vaters. Foto: Theiss
Bereits als Inhaber begann er im eigenen Labor Kräutertee-Mischungen, Schweden-Bitter und Ringelblumen-Salbe zu entwickeln. Die Kreationen bewarb er mit Vorträgen in Kneipp- und Hausfrauenvereinen.Foto: Theiss
Zu den ersten Produkten zählten Schweden-Bitter, Kräutertees und Ringelblumen-Salbe.Foto: Dr. Theiss
Die Apotheke gab Theiss nach zehn Jahren ab.Foto: Theiss
In Deutschland ist Dr. Theiss hauptsächlich für die Kosmetiklinie Medipharma Cosmetics bekannt, die 2002 auf den Markt kam.Foto: APOTHEKE ADHOC
Mit dem Namen und der grünen Verpackung sollte das neue Sortiment abgegrenzt werden. Die Creme wurde von der Konkurrenz zunächst als „grünes Gift“ betitelt.Foto: Theiss
Die heute stärkste Marke der Firma entstand per Zufall: Nardi bekam 2000 Liter hochwertiges Olivenöl angeboten. „Wir haben uns damals überlegt, wie wir einen echten Erfolg im Kosmetikbereich für Apotheken schaffen können.“ Das Öl aus dem Mittelmeerraum wurde als Creme verarbeitet und Apotheken zunächst als Pröbchen geschickt. Die Verbraucherinnen fragten nach mehr.Foto: Theiss
Mit der Marke wurden im vergangenen Jahr 36 Millionen Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) erwirtschaftet. Rückläufige Umsätze sollen etwa mit der im Frühjahr eingeführten Rosé-Linie abgefedert werden. Foto: Theiss
Das Unternehmen hat hierzulande seine Produktion und rund 500 Mitarbeiter. Weltweit gibt es 20 Tochterfirmen und rund 2000 Mitarbeiter, davon allein rund 700 im Außendienst. Foto: Theiss
Die Produkte werden in mehr als 60 Länder vertrieben. Insgesamt erwirtschaftete Theiss hierzulande in Apotheken 2017 rund 126 Millionen Euro. Foto: Theiss
Das Sortiment wurde in den vergangenen Jahren auch durch Zukäufe erweitert. Die Marke Allgäuer Latschenkiefer hatte Theiss 2005 übernommen.Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin
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