Becton Dickinson Rowa Germany GmbH
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Interview mit Frau Linda Wnendt, Inhaberin der Ahrtor-Apotheke Bad Neuenahr-Ahrweiler

Digitalisierung als Teamprojekt

Kelberg -

Arbeitsplätze durch automatisierte Prozesse streichen? - Im Gegenteil!
Das Team der Ahrtor-Apotheke ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Automatisierung und Digitalisierung Freiräume in der Apotheke schafft, die in Zusatzangebote und in die Beratung der Kunden investiert werden können.

Wie kam es zu dem Entschluss, Ihre Apotheke nicht nur zu renovieren, sondern auch zu digitalisieren und zu automatisieren?

Das wachsende Online-Angebot und die immer höher werdende Online-Affinität unserer Kunden motivierten mein Team und mich, an uns zu arbeiten, damit auch unsere ‚Kunden von morgen‘ weiterhin gerne zu uns kommen. So entwickelte sich unsere Projektidee! Ziel sollte am Ende sein, mehr Zeit und Platz für unsere Kunden zu erhalten und gleichzeitig auch eine moderne Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der meine Mitarbeiter Spaß haben zu arbeiten. Die Anschaffung eines Kommissionierautomaten, der Einsatz digitaler Bildschirme für die Beratung, Digitalisierung von Arbeitsprozessen, Online-Präsenz, digitale Bestell- und Kommunikationsmöglichkeiten sowie digitale Abholfächer waren am Ende Teil des Projektes.

Wie sind Sie diese Herausforderung angegangen? Gab es anfängliche Skepsis unter den Mitarbeitern?

Diese Herausforderung konnten wir nur als Team annehmen und meistern, in dem alle in die Planung eingebunden wurden und wussten, dass dieser Schritt in der heutigen Zeit unumgänglich und im Ergebnis für alle – sowohl für die Kunden als auch für das Team – absolut bereichernd und einzigartig werden würde.

Haben Sie konkrete Beispiele, wie neben Ihren Kunden auch Ihr Team von dem Umbau profitieren konnte?

Durch den Abbau der Schubsäulen haben wir einen enormen Platzgewinn im Erdgeschoss erzielt. Dies bot uns die Möglichkeit, neben einem großzügigen Beratungsraum auch eine Küche und einen Aufenthaltsraum für das Team zu schaffen. So profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern auch das Team erhielt eine ganz neue Motivation am Arbeitsplatz.

Die Zeitersparnis, die wir durch das das automatische Warenlager gewonnen haben, können wir nun voll und ganz für den Kunden einsetzen. So haben wir für unsere PKA neue, spannende Aufgaben im Kosmetikbereich geschaffen. Durch Fort- und Weiterbildungen ist es gelungen, hier ein breites Know-how auszubauen. Unsere Kunden freuen sich über den gewonnenen Mehrwert und die neuen Zusatzleistungen.

Becton Dickinson Rowa Germany GmbH
Frau Franziska Winkler
Rowastraße 1-3
53539 Kelberg

Telefon: +49 151 27761651

E-Mail: [email protected]
Internet: bd.com/rowa