EXPOPHARM 2007

Erfolgreicher Messeauftritt: gesine setzt klares Zeichen für die unabhängige Apotheke

Düsseldorf -

Mit ihren Unterschriften auf einer überdimensionalen Unabhängigkeitserklärung haben zahlreiche Apotheker, PTA und Fachbesucher bei der Expopharm 2007 in Düsseldorf am Stand der beiden Apothekenkooperationen gesine und Torre ein Zeichen gegen Fremdbestimmung im Apothekenmarkt gesetzt. „Ich bleibe unabhängig“ lautete das Motto des gemeinsamen Messeauftritts.

Neben der großen Tafel, auf der die Unterschriften gesammelt wurden, unterstrich auch die gesine-Freiheitsstatue den Einsatz der Kooperation für die unabhängige, inhabergeführte Apotheke. „Nicht nur wir von gesine sehen die ungebremste Liberalisierung des Gesundheitswesens sehr kritisch“, sagt Susanne Lorra, die Vorstandsvorsitzende von gesine. „Viele Leute - gerade junge Apotheker -, die sich an unserem Messestand informiert haben, fühlten sich durch die Aktion angesprochen. Gemeinsam mit unserem Partner Torre positionieren wir uns gegen branchenfremde Kapitalleinflüssse“, so Lorra.

Am Messestand konnten Interessenten und gesine-Mitglieder ihre Unabhängigkeitserklärung unterzeichnen. „Wir haben mehrere Tausend Buttons mit unserem Motto 'Ich bleibe unabhängig' während der vier Messetage verteilt“, berichtet Lorra. „Gemeinsam mit uns wollten so etliche Expopharm-Besucher ein Zeichen gegen den Ausverkauf des Gesundheitswesens setzen.“

Das Konzept von gesine versteht den selbstständigen Apotheker als Partner für Gesundheit und als wichtigen Verbraucherschützer. Um ein hohes Beratungsniveau sicherzustellen, bietet gesine für seine Mitglieder Fortbildungsseminare an.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept viele Kollegen und auch Patienten überzeugt“, so Lorra. „In der Gesundheitsversorgung darf es niemals schlichtweg um Gewinne gehen. Unsere Botschaft ist klar: Gemeinsam als unabhängige Apotheken machen wir uns stark für die Patienten.“

Kontakt: gesine.net AG, Keithstraße 6, 10787 Berlin
Tel.: 030 - 805 89 670, Fax: 030 - 805 89 675, E-Mail: [email protected]
www.gesine.net