«Zurück zur Übersicht
Pharma-Peter GmbH 09.02.2018
Pharma-Peter GmbH

Klinische MOVES Studie belegt Wirksamkeit

Glucosamin und Chondroitin in Kombination verringern Arthrose-Schmerzen

Hamburg -

Neue Studien zeigen die positive Wirkung von Chondroitin und Glucosamin bei Arthrose. Die sogenannte MOVES Studie: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte und kontrollierte klinische Parallelgruppen-Studie wurde 2014 an 606 Patienten mit Kniearthrose in 42 medizi-nischen Zentren in Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien durchgeführt.
Diese in 2015 veröffentlichte Studie ist eine der größten klinischen Untersuchungen, die eine medizinische Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln nachweisen konnte. Die Kombination aus Chondroitin- und Glucosaminsulfat bewirkte, dass sich die Lebensqualität der Patienten in Hinblick auf Schmerzen, Funktionsfähigkeit, Steifheit, Entzündung sowie Gelenkergüsse erheblich verbessern konnte.

(1) Die Wirkstoffkombination ist vergleichbar mit entzündungshemmenden Medikamenten wie z.B. dem COX-2-Hemmer Celecoxib.
Eine weitere Studie die in 2013 (Universität Sydney) mit 605 Probanden durchgeführt wurde (doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert) konnte eine statistisch signifikante Abschwächung der Gelenkspaltverengung belegen.(2)

Das Produkt Arthrosamin® strong ist besonders hoch dosiert. Es enthält auch Vitamin D+K, die am Erhalt normaler Knochen beteiligt sind sowie Vitamin C, das zur Kollagenbildung für normale Knochen- und Knorpelfunktionen beiträgt.

Arthrosamin® strong – konzentrierte Nährstoffe für die Gelenke

  • hochdosiert 1000 mg Glucosaminsulfat + 800 mg Chondroitinsulfat
  • mit Vitamin D, K und C + Hyaluronsäure
  • Tagesdosis: nur 2 Kapseln pro Tag


(1) Hochberg MC et al., n=606, Combined chondroitin sulfate and glucosamine for painful knee osteoarthritis: a multicentre, randomised, double-blind, non-inferiority trial versus celecoxib. Ann. Rheum.Diseases published January 14th, 2015

(2) M. Fransen, M. et al. n=605, Glucosamine and chondroitin for knee osteoarthritis: a double-blind randomised placebo-controlled clinical trial evaluating single and combination regimens. Ann Rheum Diseases published January 6th, 2014

Pharma-Peter GmbH
Tarpenring 12
22419 Hamburg

Telefon: 040 / 53 71 88 80
Telefax: 040 / 527 77 27

E-Mail: Kundenservice@pharma-peter.de
Internet: http://arthrosamin-gelenkkapseln.de/