Der Countdown für die diesjährige expopharm läuft. Und damit auch der für den offiziellen Launch des neuen Apothekenprogramms MultiPlus der Berliner Agentur EXTRAVERT. Die Besucher der expopharm können direkt vor Ort mit dem EXTRAVERT-Team in Dialog treten und sich für das MultiPlus-Programm bewerben. Vorab stehen die beiden Geschäftsführerinnen, Julie Strobach und Kristin Henke, Rede und Antwort zu den wichtigsten Fragen rund um das Programm.
1. Was ist das MultiPlus-Programm und wofür steht der Name?
Julie Strobach: „MultiPlus steht für Multiplikatoreffekt. Nahezu jede Apotheke hat mindestens einen Mitarbeiter, der pharmazeutische Themen besonders gut ans Team vermitteln kann und Spaß und Erfolg bei der Durchführung von eigenen Teamschulungen hat. Wir suchen in jeder Apotheke gemeinsam mit dem Apothekenleiter den MultiPlus´ler, der gezielt Beratungsinhalte im Rahmen von internen Teamschulungen weitergibt. Das MultiPlus-Programm fördert die autodidaktische Teamfortbildung in Apotheken und gibt ihr eine neue Dynamik. Den Kern bildet dabei der exklusive MultiPlus-Fortbildungskatalog mit vorgefertigten Schulungspräsentationen.“
2. Das Kerngeschäft von EXTRAVERT sind Apotheken-Inhouse-Produktschulungen durch Referententeams im Auftrag der pharmazeutischen Industrie. Welchen konkreten Nutzen hat das neue Konzept für Ihre Industriepartner?
Kristin Henke: „Das MultiPlus-Programm ist für unsere Industriepartner komplementär einsetzbar zu anderen Schulungs- oder POS-Aktionen und grenzt sich von diesen durch drei wichtige Vorteile ab:
3. Das Prinzip von MultiPlus sind also apothekeneigene Inhouse-Schulungen durch einen ausgewählten Mitarbeiter oder?
Kristin Henke: „Ja absolut richtig, dabei werden die Schulungsqualitäten dieser jeweils ausgewählten Mitarbeiter vorab durch uns verifiziert. Frau Strobach und ich sind selbst seit vielen Jahren Referenten für Apothekenmitarbeiter, rekrutieren persönlich für unsere POS-Schulungsprojekte pharmazeutische Referenten und wissen ganz genau, welche Qualitäten jemand mitbringen muss, um ein echter MultiPlus´ler zu sein.“
4. Frau Strobach, Sie sind selbst PTA und wirken daher wahrscheinlich stark mit an der Auswahl der Inhalte für den gerade angesprochenen Fortbildungskatalog. Welche Fortbildungsthemen können die Apotheken denn erwarten?
Julie Strobach: „Frau Henke und ich steuern komplett die Themenauswahl. Da wir selbst aus der Apotheke kommen, wissen wir sehr gut, was unsere Kollegen brauchen. Hierfür stellen verschiedene pharmazeutische Hersteller ihre praxisrelevantesten und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, FAQ von Betroffenen und Nutzen von gezielten Präparaten zur Verfügung. Diese arbeiten wir bedürfnisorientiert auf.“
5. Sie beide haben jahrelang in der Apotheke gearbeitet. Warum sollten aus Ihrer Sicht Apotheken mitmachen? Bedeutet das nicht noch mehr Zeitaufwand für die Apotheken?
Kristin Henke: „Aus unserer Sicht stehen hier Zeitinvest und Return on Invest im richtigen Verhältnis. Im Rahmen des MultiPlus-Programms werden pro Jahr ca. 10 Teamschulungen durchgeführt. Die Aufwände pro Teamschulung sind, wie bei anderen Inhouse-Schulungen auch, ca. 30-45 Minuten Durchführungszeit. Wir stellen auf unserer Plattform ausgearbeitete Vorträge, Videos zum Selbststudium für den Multiplus´ler und vieles mehr zur Verfügung. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass hier in der Regel der größte Zeitfresser im Apothekenalltag liegt.
Der Zeitinvest durch den Multiplus´ler wird mit durchschnittlich 700,00 € pro Jahr honoriert. Die tatsächliche Teamschulung macht allen Spaß, bringt die richtige Motivation und sorgt für Abverkaufssteigerungen.“
6. Glauben Sie nicht, dass diese Honorierung Neid innerhalb des Teams hervorruft?
Kristin Henke: „Bei uns in der Apotheke war es immer so, dass wir dankbar waren, wenn sich jemand eines speziellen Themas angenommen hat – und wenn er dafür mehr Zeit investiert als andere, ist es nur fair, dass derjenige dafür gesondert honoriert wird. Es obliegt dem Apothekenleiter, ob er einen oder mehrere MultiPlus-Programmverantwortliche benennt und wie vielen er damit die Möglichkeit einer Zusatzhonorierung gibt.“
7. Wonach suchen Sie die Industriepartner für das Programm aus?
Julie Strobach: „Im Fokus stehen Industriepartner, welche unserer Meinung nach spannende Produkte haben, die das MultiPlus-Programm optimal ergänzen und damit den Mehrwert für die Apotheke liefern – jeweils indikationsexklusiv.“
8. Wie viele MultiPlus´ler bzw. Apotheken haben Sie bereits bzw. planen Sie?
Julie Strobach: „Wir haben jetzt, bereits vor dem offiziellen Launch auf der expopharm, 150 interessierte Multiplus´ler, welche mittels eines psychologischen Assessments ausgewählt wurden. Ziel ist es, ab der expopharm bis Jahresende mindestens 500 geeignete Multiplus´ler in teilnehmenden Apotheken zu finden. Mit diesen 500 Apotheken starten wir Anfang 2015 das MultiPlus-Programm. Im Laufe des Jahres 2015 rekrutieren wir weiter. Ziel ist es, mit mehreren tausend Multiplus´lern im deutschen Apothekennetzwerk erfolgreich zu arbeiten.“
Vielen Dank an Sie beide für die sehr aufschlussreiche Beantwortung der Fragen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.
EXTRAVERT ist auf der expopharm in München vom 17. – 20.09.2014 mit einem eigenen Stand vertreten: Halle B4, Stand C 09. Die Berliner Agentur zählt mit diesjährig über 15.000 Trainings-, Schulungs- und Promotioneinsätzen zu den führenden Dienstleistern im Pharma- und Apothekenbereich. EXTRAVERT steht für kommunikativen Mehrwert und Wissensvermittlung auf beruflicher Augenhöhe. Für die Umsetzung von individuellen Maßnahmen arbeitet EXTRAVERT mit mehr als 400 Referenten, Trainern und Coaches zusammen.
Extravert Coaching GmbH