MEDA Pharma GmbH & Co. KG, a Mylan company
MEDA Pharma GmbH & Co. KG, a Mylan company
Effektive und gut verträgliche Warzenentfernung mittels N2O

Mit EndWarts FREEZE schneller warzenfrei als mit Wortie und Wartner

Bad Homburg -

Mit EndWarts FREEZE steht Apothekenkunden mit vulgären Warzen seit kurzem ein innovatives Medizinprodukt zur Selbstbehandlung zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen selbst anwendbaren Kryosystemen erzeugt EndWarts FREEZE durch Distickstoffmonoxid (N2O) die niedrigste Vereisungstemperatur von
-80°C an der Applikatorspitze. Diese kälteste Vereisungsoption ermöglicht eine effektive Behandlung von vulgären Warzen, Dorn- und Plantarwarzen inkl. Mosaikwarzen. Die hohe Wirksamkeit im Vergleich zu anderen, gängigen apothekenexklusiven Vereisungssystemen zur Selbstbehandlung bestätigt nun eine randomisierte, kontrollierte und für die Auswerter verblindete Vergleichsstudie, in der EndWarts FREEZE mit Wartner (Dimethylether-Propan; DMEP) bzw. Wortie (Dimethylether; DME) verglichen wurde1. Nach drei Anwendungen konnten die mit EndWarts FREEZE behandelten Warzen gemäß PP-Analyse* bei 82 % der Probanden eliminiert werden, unter Wartner bzw. Wortie war dies nur bei 47,4 % bzw. 52,8 % der Teilnehmer der Fall. Der Unterschied zwischen dem N2O-Vereiser und den Vergleichsgeräten war signifikant (p = 0,001) (Abb. 1). Auch die höhere Effektivität nach einmaliger Anwendung, die ein häufiges Entscheidungskriterium bei Apothekenkunden darstellt, wurde zugunsten von EndWarts FREEZE belegt: Mit 34 % waren signifikant mehr Patienten (p = 0,013) nach der ersten Behandlung warzenfrei – im Vergleich zu Wartner (10,5 %) bzw. Wortie (13,9 %). Die Warzenbehandlung mit N2O wurde von 95 % der Studienteilnehmer gut vertragen. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass mit dem rezeptfreien EndWarts FREEZE, welches für Erwachsene und Kinder ab vier Jahren geeignet ist, Warzen an Händen, Armen und Füßen wirksam und gut verträglich zu Hause bekämpft werden können.
*Analyse des prüfplankonformen „Per-Protocol“-Patientenkollektivs


Apothekenkunden mit vulgären Warzen (Verrucae vulgares) wünschen sich schnelle Behandlungserfolge, da insbesondere Dorn- bzw. Plantarwarzen beim Gehen oder Stehen starke Schmerzen verursachen können. Zur Selbstbehandlung stehen in der Apotheke verschiedene Vereisungsprodukte mit unterschiedlichen Flüssiggasen zur Verfügung, die sich vor allem in der Tiefe ihrer Vereisungstemperatur unterscheiden.

Prozentualer Anteil der warzenfreien Patienten nach Behandlung 1, 2 und 3 gemäß PP-Analyse: 82 % (41/50) waren nach der 3. Anwendung mit EndWarts FREEZE warzenfrei - im Vergleich zur ersten Vergleichsgruppe unter DMEP mit 47,3 % (18/38) bzw. zur zweiten Vergleichsgruppe unter DME mit 52,8 % (19/36). Damit schnitt das N2O-basierte Kryosystem signifikant (p = 0,001) besser ab. Die Vergleichspräparate erreichen auch nach der 3. Behand¬lung nicht die Heilungsrate, die mit dem N2O-Applikator bereits nach der 2. Behandlung erzielt wurde. Zudem waren schon nach der 1. Anwendung des EndWarts-Vereisers signifikant mehr Patienten von Warzen befreit (34 %; 17/50) als mit Wartner (10,5 %; 4/38) bzw. mit Wortie (13,9 %; 5/36) (p = 0,013).


Wirksamkeitsvorteil der N2O-Kryotherapie im Vergleich
Um den Behandlungserfolg unterschiedlicher Anwendungssysteme für die Kryotherapie zu Hause zu bewerten, wurde eine randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie durchgeführt, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von EndWarts FREEZE (N2O) mit Wartner (DMEP) und Wortie (DME) verglich. In die Untersuchung eingeschlossen wurden Patienten ab vier Jahren, die mindestens eine Warze (< 6 Monate) an Händen und Füßen bzw. an der Fußsohle aufwiesen. Ausschlusskriterien waren z. B. Schwangerschaft oder eine Warzengröße von > 0,8 cm. Insgesamt wurden 137 in drei Vergleichsgruppen randomisierte Patienten bis zum Studienende untersucht: 58 erhielten maximal drei Behandlungen mit EndWarts FREEZE, 39 mit Wartner und 40 mit Wortie. Als primärer Endpunkt wurde der Anteil der Patienten, deren behandelte Warzen nach drei Behandlungen verschwunden waren, definiert. Nach Auswertung aller bis Studienende untersuchten Patienten (ITT, Intention-to-treat-Analyse) waren signifikant mehr Probanden, die mit EndWarts FREEZE behandelt wurden warzenfrei (70,7 %) als unter Wartner (46,2 %) bzw. Wortie (47,5 %; p = 0,020). Dieser Behandlungserfolg zeigte sich noch deutlicher nach Auswertung des PP-Patientenkollektiv: Hier wiesen 82 % der Patienten nach maximal drei Anwendungen von EndWarts FREEZE keine Warze mehr auf. Der Unterschied war im Vergleich zur Wartner-Gruppe mit 47,4 % bzw. zur Wortie-Gruppe mit 52,8 % signifikant (p = 0,001, Abb. 1). Zudem erwies sich die Erfolgsrate mit dem N2O-Vereiser nach der 1. Behandlung als signifikant höher (p = 0,013): Zu diesem Zeitpunkt wurde eine vollständige Abheilung der behandelten Warzen bei 34 % der Patienten beobachtet; mit Wartner war dies bei 10,5 % bzw. mit Wortie bei 13,9 % der Probanden (Abb. 1) der Fall. Auch das Kriterium „Behandlungserfolg“ nach jeder Patientenuntersuchung wurde auf einer Skala von „nicht wirksam“ bis „sehr effizient“ (völlig abgeheilt) bewertet. Letzteres traf auf 76 % des PP-Kollektivs unter EndWarts FREEZE zu, das signifikant besser abschnitt als die Vergleichsgruppen (p = 0,024): Unter Wartner wurde die höchste Bewertung des Behandlungserfolgs lediglich bei 39,5 % bzw. unter Wortie bei 52,5 % der Studienteilnehmer erreicht.

EndWarts FREEZE - zur kältesten Vereisung (~ -80°C) von vulgären Warzen und Dornwarzen an Händen, Armen und Füßen für zu Hause. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren.

Einfache Anwendung bei guter Verträglichkeit
Insgesamt wurden alle Behandlungen gut toleriert, 95 % der Patienten vertrugen die Anwendung mit EndWarts FREEZE gut. Die Anwendung eines mit N2O-Vereisers zur Selbstbehandlung kann somit als eine gut verträgliche, anwenderfreundliche und im Vergleich zu anderen Geräten sehr effektive Behandlungsoption empfohlen werden. Das durch zweisekündiges Drücken freigesetzte N2O bewirkt, dass die Applikatorspitze auf etwa -80° C heruntergekühlt wird. Der Vereisungseffekt kann damit tief in das Warzengewebe vordringen und die Keratin-produzierenden Zellen, die von humanen Papillomaviren befallen sind, zerstören. Danach wird die Warze in der Regel innerhalb von zwei Wochen vom Körper abgestoßen. Keines der anderen Vereisungsmittel zur Selbstbehandlung aus der Apotheke, auch nicht die in der Studie verwendeten Vergleichspräparate (DMEP -57 °C bzw. DME -24 °C), erreicht solch tiefe Temperaturen.

Hintergrundinformation: Über die EndWarts Produktlinie
In Deutschland ist EndWarts zur Selbstmedikation von vulgären Warzen apothekenexklusiv in drei Varianten erhältlich: EndWarts FREEZE (Abb. 2) ist das erste und kälteste Vereisungsprodukt für die Behandlung zu Hause, das Distickstoffmonoxid (N2O, Lachgas) enthält. Durch die Ultra Freeze Technology™ vereist es die Warze bei ca. – 80 °C. Die meisten anderen Vereisungsprodukte zur Selbstbehandlung enthalten Dimethylether bzw. ein Dimethylether-Propan-Gasgemisch. Nach zumeist einer Behandlung mit EndWarts FREEZE verschwindet die Warze in der Regel innerhalb von 10 - 14 Tagen. Nach erstem Gebrauch ist das Gerät im Kühlschrank zu lagern und kann 6 Mal wiederverwendet werden. Hierfür werden 6 Austauschspitzen mitgeliefert, die vor erneutem Gebrauch einzusetzen sind. EndWarts FREEZE darf keinesfalls Temperaturen über 35 °C ausgesetzt werden, da ansonsten ein automatischer Sicherheitsmechanismus zum Entladen des Gerätes führt (Überdruck-Schutz). Die EndWarts-Produktlinie von MEDA umfasst weiterhin EndWarts Classic, eine Lösung mit Ameisensäure zum Auftupfen mit beigepackten Wattestäbchen, und den praktischen Warzenstift EndWarts PEN zur punktgenauen Applikation von Ameisensäure (Anwendung jeweils 1 x wöchentlich). Die Behandlung mit Ameisensäure unterstützt den Körper, die Warze von innen auszutrocknen und abzustoßen. Die Effektivität von Ameisensäure zur Behandlung von vulgären Warzen ist klinisch belegt2.

*Weitere Infos zu den Produkten unter www.EndWarts.de bzw. www.EndWarts.de/warzen-entfernen/warzen-vereisen oder unter meda-otc(@)mylan.com

Literatur
1 Walczuk I et al. Efficacy and safety of three cryotherapy devices for wart treatment: A randomized, controlled, investigator-blinded, comparative study. Dermatol Ther. 2017; 20: 1-14 https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs13555-017-0210-5
2 Faghihi G et al. A double-blind, randomized trial of local formic acid puncture technique in the treatment of common warts. Skinmed 2010; 8: 70–71 (e-pub S.70)

Informationen über MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Seit dem 5. August 2016 ist die MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg eine Gesellschaft der Mylan-Gruppe. Mylan ist ein globales pharmazeutisches Unternehmen mit dem Ziel, neue Standards in der Gesundheitsversorgung zu setzen. Weltweit arbeiten wir daran, 7 Milliarden Menschen mit hochwertigen Arzneimitteln zu versorgen: Wir entwickeln innovative Produkte für bislang ungedeckten Bedarf; wir machen Zuverlässigkeit und ausgezeichneten Service zu einer Selbstverständlichkeit; wir entscheiden uns für den richtigen, nicht für den einfachen Weg; wir gestalten als weltweit führender Hersteller von Arzneimitteln die Zukunft mit. Dazu gehört ein ständig wachsendes Angebot von über 7.500 bewährten patentfreien Arzneimitteln und Originalpräparaten, einschließlich antiretroviraler Medikamente, die von fast 50 % der HIV/AIDS-Patienten in den Entwicklungsländern benötigt werden. Mehr als 165 Länder und Gebiete werden mit unseren Arzneimitteln versorgt. Wir sind einer der weltweit größten Hersteller pharmakologischer Wirkstoffe. Jede/r einzelne unserer über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet mit Leidenschaft für eine bessere Gesundheit in einer besseren Welt, für uns zählt jeder Einzelne. Erfahren Sie mehr unter www.mylan-dura.de und www.medapharma.de

MEDA Pharma GmbH & Co. KG, a Mylan company
Benzstraße 1
61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Telefon: 06172 888 01

Internet: http://www.medapharma.de

Lesen Sie auch