Pharmalobby

VFA: Importquote nicht mehr zeitgemäß

, Uhr
München -

Applaus für die ABDA: Auch die forschenden Pharmahersteller sind naturgemäß für die Abschaffung der Reimportquote. Es sei offensichtlich, dass die „Parallelimportförderklausel“ in der neuen Regulierungswelt längst nicht mehr zeitgemäß sei, sagte Han Steutel, Vorstandsmitglied des Verbandes der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA), bei der Eröffnung der Expopharm in München. 

Auch die Anpassung der Apothekenmargen auf Basis des Erstattungsbetrags sei unverständlich. „Dadurch, dass der Erstattungsbetrag in den entscheidenden Softwares nunmehr als Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmens ausgewiesen wird, wird der Listenpreis quasi funktionslos“, so Steutel. Dies habe massive Auswirkungen auf das internationale Preisgefüge – „und hat ebenso Konsequenzen für die Apotheker“.

Die Politik habe in einem unnötigen Eilverfahren durch vermeintlich nur technische Anpassungen die Regulierungsschraube für die Apothekerschaft und die Pharmazeutische Industrie weiter angezogen. Vor dem Hintergrund der gut gefüllten GKV-Töpfe habe das verwundert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte