Internationales

Pille danach: Abgabepflicht für Apotheker?

Großbritannien Pille danach: Abgabepflicht für Apotheker?

In Großbritannien könnten sich für Apotheker die Richtlinien zur Abgabe der „Pille danach“ schon bald ändern. Werden die Vorschläge des „General Pharmaceutical ... Mehr»

  • Apotheke als Praxis-Vorzimmer

    Schweiz Apotheke als Praxis-Vorzimmer

    In der „Walk-in-Praxis“ in Chur arbeiten seit Anfang Februar Ärzte und Apotheker zusammen. Dabei erfüllen die Apotheker eine Art Gatekeeper-Funktion. Das neue Angebot richtet ...  Mehr»

  • Keine Massagen in der Apotheke

    Österreich Keine Massagen in der Apotheke

    Apotheke muss Apotheke sein, das gilt auch in Österreich. In Graz wollte ein Centerapotheker keine Wünsche offen lassen: In einem Beratungsraum sollten Kundengespräche, aber ...  Mehr»

  • Krebs: Gesundheitsministerin verstorben

    Österreich Krebs: Gesundheitsministerin verstorben

    Österreichs Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser ist im Alter von 53 Jahren ihrer Krebserkrankung erlegen. Die SPÖ-Politikerin starb am Donnerstag, bestätigte eine ...  Mehr»

  • Homöopathika: Belladonna-Tote in den USA

    USA Homöopathika: Belladonna-Tote in den USA

    In den USA sind möglicherweise mehrere Kinder an einem homöopathischen Medikament gestorben. Die Zulassungsbehörde FDA warnte bereits im vergangenen September vor bestimmten ...  Mehr»

  • Anti-Brumm trifft Merfen

    Schweiz Anti-Brumm trifft Merfen

    Der schweizerische Pharmahändler Galenica übernimmt von GlaxoSmithKline (GSK) die Rechte für die Antiseptika Merfen und Vita-Merfen. Damit ist die Sparte Vifor Consumer Health ...  Mehr»

  • Apothekenkunden erzählen ihre Geschichte

    USA Apothekenkunden erzählen ihre Geschichte

    Tue Gutes und sprich darüber: Apotheken leben von zufriedenen Kunden, Empfehlungen sind die beste Werbung, die man haben kann. Die US-Apothekenkette Rite Aid hat auf Youtube ...  Mehr»

  • Apotheker wehrt sich mit „Barhocker“

    Italien Apotheker wehrt sich mit „Barhocker“

    In Rom wollte ein vermummter Mann eine Apotheke überfallen. Doch der Apotheker wehrte sich und ein Kunde kam ihm zur Hilfe. Gemeinsam konnten sie den Räuber vertreiben....  Mehr»

Mediathek
  • Beratung ohne Worte

    Inklusion Beratung ohne Worte

    Für Apothekerin Karin Simonitsch beschränkt sich Barrierefreiheit nicht nur darauf, den Eingang der Apotheke rollstuhlfahrerfreundlich umzubauen. Deshalb engagiert sie sich seit ...  Mehr»

  • Lieferengpass bei Vitamin-D-Tropfen

    Schweiz Lieferengpass bei Vitamin-D-Tropfen

    Der Winter in der Schweiz hat es in sich und schlägt vielen Menschen auf das Gemüt und die Gesundheit. Die Sonne ist durch den Nebel kaum zu sehen, die körpereigene Produktion ...  Mehr»

  • Arzneimittelzulassung: Trump will radikale Deregulierung

    USA Arzneimittelzulassung: Trump will radikale Deregulierung

    Der neue US-Präsident will die Zulassung von Arzneimitteln dramatisch vereinfachen und die Aufsichtsbehörde FDA entmachten. Sogar einige Pharmahersteller, die sonst lauthals ...  Mehr»

  • „Wunderpillen“ zum Valentinstag

    Thailand „Wunderpillen“ zum Valentinstag

    Aus Sorge um die sinkende Geburtenrate hat Thailands Regierung zum Valentinstag vermeintliche „Wunderpillen“ verteilen lassen. In Krankenhäusern und Behörden wurden am ...  Mehr»