Internationales

Antibiotika-Engpass in Österreich Amoxicillin-Abgabe vereinfacht

Amoxicillin-Abgabe vereinfacht

Österreich reagiert auf den Engpass bei Antibiotika für Kinder und erleichtert die Herstellung von Amoxicillin-haltigen Mitteln in Apotheken. Diese Medikamente... Mehr»

Supreme Court: Mifepriston bleibt verfügbar

In den Streit um die Zulassung der Abtreibungspille Mifepriston in den USA hat sich jetzt der Oberste Gerichtshof eingeschaltet. Mit einer einstweiligen... Mehr»

Mehr Suizide bei Frauen in Gesundheitsberufen

In einer Studie aus Österreich wurde das Suizidrisiko in Gesundheitsberufen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass... Mehr»

Abtreibungsmedikament mit Einschränkungen Urteil kassiert: Versandverbot für Mifepriston

Der Kampf um das Recht auf Abtreibung in den USA geht in die nächste Runde: Ein Berufungsgericht hat entschieden, dass die Abtreibungspille Mifepriston vorerst... Mehr»

Mifepriston: US-Regierung gegen Zulassungsentzug

Die US-Regierung geht gegen ein Gerichtsurteil vor, das die Zulassung eines Abtreibungsmedikaments aussetzt. Das Justizministerium reichte dazu am Montag einen... Mehr»

OTC-Liberalisierung: Shop Apotheke bringt sich in Stellung

Shop Apotheke wird Mehrheitseigner beim Schweizer Rx-Versender Mediservice – und holt gleichzeitig dessen Mutterkonzern Galenica als neuen Großaktionär an Bord.... Mehr»

Rückruf unzureichend umgesetzt Verseuchte Augentropfen: Tote und Erblindete

Verseuchte Augentropfen: Tote und Erblindete

Kontaminierte Augentropfen haben in den USA bei mehreren Menschen starke Beschwerden verursacht: Hornhautentzündungen und Blutvergiftungen traten auf. Bei... Mehr»

Mediathek

Umgehung des Fremdbesitzverbots Zur Rose schickt OTC von Portugal nach Spanien

Zur Rose schickt OTC von Portugal nach Spanien

Mit dem Kauf von Promofarma hatte sich Zur Rose 2018 Zugang zum spanischen Apothekenmarkt verschafft. Doch jetzt macht der DocMorris-Mutterkonzern seinen... Mehr»

USA: Gefährliche Pilzinfektion breitet sich aus

Eine Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums warnt vor dem Hefepilz Candida auris: Der Pilz stellt ein ernstzunehmendes globales Gesundheitsrisiko... Mehr»

Auseinzeln gegen Lieferengpässe Schweiz erlaubt Teilmengen

Schweiz erlaubt Teilmengen

Weil viele Medikamente auch in der Schweiz knapp sind, können Apotheken nun kleinere Mengen Tabletten aus den Packungen abgeben. Mehr»

Am 4. und 5. November APOTHEKENTOUR kommt nach Wien

APOTHEKENTOUR kommt nach Wien

Tolle Nachrichten für die Apothekenteams in Österreich: Die APOTHEKENTOUR 2023 kommt nun auch nach Wien. Am 4. und 5. November gastiert das exklusive Event für... Mehr»

Neuer Wirkstoffkandidat gegen Affenpocken

Bislang wurden weltweit knapp 84.000 bestätigte Affenpocken-Fälle registriert, die Dunkelziffer könnte weitaus höher liegen. Auch wenn die Infektionszahlen... Mehr»