Nach dem Großbrand bei der Berg-Apotheke (BA Unternehmensgruppe) kurz vor Weihnachten laufen die Sanierungsarbeiten weiter. Anfang des Monats konnte immerhin schon ein Neubau mit ... Mehr»

  • Von Impfgegnern und Retaxverweigerern

    ApoRetrO Von Impfgegnern und Retaxverweigerern

    AOK-Chef Jürgen Graalmann hat in der Sache recht, wenn er sagt, dass wir uns bei der Masern-Impfung an das halten sollten, was uns Medizin und Wissenschaft lehren. Impfung ist ...  Mehr»

  • LSG: Cannabis keine Kassenleistung

    Stuttgart LSG: Cannabis keine Kassenleistung

    Krankenkassen müssen die Kosten für medizinales Cannabis nicht übernehmen. Das hat das Landessozialgericht Stuttgart (LSG) entschieden. Geklagt hatte ein Patient, der an einer ...  Mehr»

  • GKV-VSG: Heilung oder Teilretax

    Formretax GKV-VSG: Heilung oder Teilretax

    Die Bundesregierung hat das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) in den Bundestag eingebracht. Am kommenden Donnerstag wird das Gesetz in erster Lesung im Plenum besprochen. ...  Mehr»

Mediathek
  • Kein Festpreis für „Pille danach“

    Notfallkontrazeptiva Kein Festpreis für „Pille danach“

    Die „Pille danach“ wird auch nach dem OTC-Switch für junge Frauen unter 20 Jahren von den Kassen erstattet. Wird das Notfallkontrazeptivum verordnet, gilt weiterhin derselbe ...  Mehr»

  • Ökotest: Homöopathie ist „Standard”

    Satzungsleistungen Ökotest: Homöopathie ist „Standard”

    Seit 2012 dürfen Krankenkassen OTC-Arzneimittel erstatten; aktuell übernehmen etwa 60 Prozent im Rahmen von Satzungsleistungen bestimmte Kosten. Nicht nur viele Versicherten ist ...  Mehr»

  • OTC schlägt Arztbesuch

    Selbstmedikation OTC schlägt Arztbesuch

    In den vergangenen zwölf Monaten waren 79 Prozent der Deutschen mindestens einmal erkältet, 15 Prozent sogar mindestens dreimal. Dabei ziehen die Erkältungspatienten die ...  Mehr»

  • Pharmaunternehmer Steuerfahnder bei Strüngmann-Brüdern

    Steuerfahnder bei Strüngmann-Brüdern

    Die Hexal-Gründer Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann sind ins Visier der Steuerfahnder geraten. Am Mittwoch durchsuchten Beamte das Münchner Büro der Unternehmer. Einem ...  Mehr»

    Apothekenkooperationen Linda hat Zoff mit Ordermed

    Linda hat Zoff mit Ordermed

    Es knirscht gewaltig zwischen der Apothekenkooperation Linda und dem Bestellportal Ordermed. Es geht um Geld, denn auf beiden Seiten bestehen unterschiedliche Ansichten, welche ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Kommissionierautomaten Amerikaner übernehmen Mach4

    Amerikaner übernehmen Mach4

    Nach Rowa geht auch Mach4 in amerikanischen Besitz über. Die Firma Omnicell mit Sitz im kalifornischen Mountain View legt 18 Millionen US-Dollar für den deutschen Hersteller von ...  Mehr»

    Notfallkontrazeptiva Bundestag gibt „Pille danach“ frei

    Bundestag gibt „Pille danach“ frei

    Für junge Frauen bleibt die „Pille danach“ trotz Aufhebung der Rezeptpflicht weiter kostenlos. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend eine Gesetzesänderung, wonach Frauen ...  Mehr»

  • Insuline FDA-Zulassung für Lantus-Nachfolger Toujeo

    FDA-Zulassung für Lantus-Nachfolger Toujeo

    Die europäische Arzneimittelbehörde hat das Diabetes-Präparat Toujeo (Insulin glargin 300 U/mL) zugelassen. Toujeo ist der Nachfolger des Hauptumsatzträgers Lantus (Insulin ...  Mehr»

    Pharmalobby BAH bleibt in Bonn, zieht nach Berlin

    BAH bleibt in Bonn, zieht nach Berlin

    Als Ende der 1990er Jahre die Regierung von Bonn nach Berlin zog, packten auch zahlreiche Lobbyverbände ihre Kisten. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) blieb ...  Mehr»

  • Italien Apotheker zögern mit Generalstreik

    Apotheker zögern mit Generalstreik

    In Italien hat die Apothekerkammer für den kommenden Dienstag zu einem Krisentreffen eingeladen. Bei der Versammlung soll das weitere Vorgehen diskutiert werden. Anders als bei ...  Mehr»

    Pick-up-Konstrukte BVerwG erlaubt Apotheke in der Apotheke

    BVerwG erlaubt Apotheke in der Apotheke

    Apotheken dürfen sich zu Pick-up-Stellen machen: Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat heute entschieden, dass eine bayerische Apotheke Arzneimittel von einer ungarischen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Apothekentest „Apotheker am medialen Pranger“

    „Apotheker am medialen Pranger“

    Erneut wurden die Apotheken getestet. Erneut fielen sie durch. Laut Verbraucherzentrale NRW (VZ) gaben 39 von 50 Apotheken drei Packungen des OTC-Analgetikums Thomapyrin ...  Mehr»

    Pharmakonzerne OTC: Bayer will „smarter“ werden

    OTC: Bayer will „smarter“ werden

    Knapp 15 Milliarden US-Dollar hat Bayer für die Consumer-Sparte von Merck & Co. bezahlt – laut Konzernchef Marijn Dekkers der zweitgrößte Zukauf in der Geschichte. Die ...  Mehr»

  • Generikahersteller Noweda streitet mit Wörwag über Skonto

    Noweda streitet mit Wörwag über Skonto

    Nicht nur zwischen Apothekern und Großhändlern, sondern auch zwischen Großhändlern und Herstellern sind Skonti und Zahlungsziele ein Thema. Vor allem die Originalhersteller ...  Mehr»

    e-Health-Gesetz ABDA fordert Honorar für Medikationsplan

    ABDA fordert Honorar für Medikationsplan

    Die Apotheker fordern für das Erstellen eines Medikationsplans eine Honorierung. In ihrer Stellungnahme an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zum e-Health-Gesetz schlägt die ...  Mehr»

  • APOTHEKE ADHOC Umfrage Apotheker für Impfpflicht

    Apotheker für Impfpflicht

    Nachdem ein kleiner Junge an Masern gestorben ist, steht eine generelle Impfpflicht wieder zur Diskussion. Noch hält sich die Politik bedeckt: Eine Impfpflicht sei zwar kein Tabu, ...  Mehr»

    Notfallkontrazeptiva Keine Werbung für „Pille danach“

    Keine Werbung für „Pille danach“

    Die Regierung will Endverbraucherwerbung für die künftig rezeptfreie „Pille danach“ verbieten. Außerdem soll das Notfallkontrazeptivum für junge Frauen weiterhin von den ...  Mehr»