Hilfstaxe: Einigung unter Vorbehalt

Sterilrezepturen Hilfstaxe: Einigung unter Vorbehalt

Die Preise für Fertigarzneimittel in parenteralen Zubereitungen werden voraussichtlich angepasst: Vertreter von GKV-Spitzenverband und Deutschem Apothekerverband (DAV) haben ...  Mehr»

  • Allergische Osterhasen

    Randnotiz Allergische Osterhasen

    Die Allergiesaison hat in diesem Jahr ungewöhnlich früh begonnen – dieser Trend setzt sich offenbar bei den Herstellern fort. Gerade erst haben die Apotheken ihre Lager für ...  Mehr»

  • Eremfat: Rezeptur gegen Lieferengpass

    Antibiotika Eremfat: Rezeptur gegen Lieferengpass

    Eremfat-Sirup (Rifampicin) ist derzeit nicht lieferbar – nun sollen die Apotheker aushelfen. Weil der Greifswalder Hersteller Riemser noch nicht abschätzen kann, wann der Sirup ...  Mehr»

  • BVDA akzeptiert AOK-Hilfsmittelvertrag

    Hamburg BVDA akzeptiert AOK-Hilfsmittelvertrag

    Während der Hamburger Apothekerverein (HAV) mit der AOK Rheinland/Hamburg noch über die Kündigung des Hilfsmittelvertrages streitet, hat die Kasse schon einen neuen Partner. Der ...  Mehr»

Mediathek
  • Britische Apothekergruppe boykottiert Teva

    Gazakonflikt Britische Apothekergruppe boykottiert Teva

    Wegen des Krieges in Gaza beteiligen sich britische Apotheker anscheinend an einem Boykott gegen den Generikakonzern Teva. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Petach Tikwa in ...  Mehr»

  • Sex sells mittelmäßig

    Sildenafil Sex sells mittelmäßig

    Gut ein Jahr nach dem Patentablauf von Sildenafil in Deutschland hat sich der Markt sortiert: Hexal und Ratiopharm haben mit ihren Generika das Original Viagra nach Absatz deutlich ...  Mehr»

  • Neue EC-Gebühren am HV-Tisch

    Bargeldlose Bezahlung Neue EC-Gebühren am HV-Tisch

    Zahlen Patienten in der Apotheke mit ihrer EC-Karte und PIN, zahlt auch der Apotheker: Für jede Transaktion werden derzeit 0,3 Prozent des Umsatzes an die Bank des Kunden gezahlt, ...  Mehr»

  • Zahlungsverkehr SEPA gilt ab sofort

    SEPA gilt ab sofort

    Ab heute ist das neue Bezahlverfahren SEPA (Single European Payment Area) für alle Apotheken Pflicht: Statt Kontonummer und Bankleitzahlen dürfen im geschäftlichen ...  Mehr»

    Apothekenhonorar Huml: Notdienstpauschale als Existenzsicherung

    Huml: Notdienstpauschale als Existenzsicherung

    Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) zieht ein Jahr nach Einführung der Nacht- und Notdienstpauschale für Apotheken eine positive Bilanz. „Diese Pauschale leistet ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Diabetes EMA empfiehlt Xultophy

    EMA empfiehlt Xultophy

    Die EMA hat den Blutzuckersenker Xultophy (Insulin degludec/Liraglutid) des dänischen Herstellers Novo Nordisk für die Zulassung empfohlen. Die Injektionslösung ist ...  Mehr»

    Parkinsonforschung Erste Parkinson-Impfung entwickelt

    Erste Parkinson-Impfung entwickelt

    Das Wiener Biotech-Unternehmen Affiris will nach einer erfolgreichen klinischen Phase-I-Studie zur ersten Impfung gegen Parkinson weiter forschen. Mit dem Wirkstoff PD01A wurde ...  Mehr»

  • Nordrhein-Westfalen Einbrecher schläft in Apotheke ein

    Einbrecher schläft in Apotheke ein

    Ein Drogensüchtiger ist nachts in eine Apotheke in der Düsseldorfer Innenstadt eingebrochen. Raus schaffte er es allerdings nicht mehr allein: Er hatte ein starkes Narkotikum ...  Mehr»

    USA FedEx verteidigt illegalen Rx-Versand

    FedEx verteidigt illegalen Rx-Versand

    Der US-Logistikkonzern FedEx hat bei den gegen ihn erhobenen Vorwürfen vor dem Bundesbezirksgericht in San Francisco auf „nicht schuldig“ plädiert. Das Unternehmen ...  Mehr»

  • OTC-Hersteller Meda kauft Rottapharm für 2,3 Milliarden Euro

    Meda kauft Rottapharm für 2,3 Milliarden Euro

    Der schwedische Hersteller Meda hat angekündigt, den italienischen Konzern Rottapharm-Madaus zu übernehmen. Der Kaufpreis liegt den Angaben zufolge bei 21,2 Milliarden ...  Mehr»

    Pharmahersteller Meda: Überleben, Säen, Ernten

    Meda: Überleben, Säen, Ernten

    „Überleben, Etablieren, Entwickeln“: Das schwedische Pharmaunternehmen Meda hat seine eigene Geschichte in den vergangenen zwölf Jahren in verschiedene Etappen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»