In dem Streit ging es nur um 12,35 Euro, doch das Urteil des Sozialgerichts Koblenz hat für die Apotheker Folgen: Bei Namensverordnungen mit Aut-idem-Kreuz dürfen auch ...  Mehr»

  • Anzag, Gesine, Reimport

    Reimporteure Anzag, Gesine, Reimport

    Nach der Gesine-Insolvenz übergab Thomas Madetzki den Standort in Ludwigsfelde an Kehr Berlin, dann war für ihn Schluss mit Großhandel. Jetzt hat er gemeinsam mit Investoren aus ...  Mehr»

  • Neue Mittelverteilung für Kliniken

    Krankenhausfinanzierung Neue Mittelverteilung für Kliniken

    Pauschale Investitionsmittel sollen künftig besser an Krankenhäuser verteilt und den Leistungen gezielter zugeordnet werden. Gelingen soll das durch leistungsgerechte ...  Mehr»

  • Kürzere Wege zum Staatsexamen

    Pharmaziestudium Kürzere Wege zum Staatsexamen

    In Nordrhein-Westfalen müssen Pharmaziestudenten zum Ersten Staatsexamen künftig nicht mehr in den Großraum Düsseldorf fahren. Das Gesundheitsministerium des Landes hat ...  Mehr»

Mediathek
  • MCP muss zurück

    Antiemetika MCP muss zurück

    Nach Tetrazepam verschwinden aufgrund eines EU-Verfahrens jetzt auch zahlreiche Präparate mit dem Wirkstoff Metoclopramid (MCP) vom Markt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und ...  Mehr»

  • „Es gibt keine Rechtfertigung für Intransparenz“

    Interview Tobias Zimmermann (AEP) „Es gibt keine Rechtfertigung für Intransparenz“

    Ein Rabatt für alle: Mit diesem Versprechen ist AEP direkt im Herbst angetreten. Einer der Köpfe hinter dem Modell ist Tobias Zimmermann von der Berliner Unternehmensberatung ...  Mehr»

  • Hausarzt als Termin-Makler

    Wartezeiten Hausarzt als Termin-Makler

    Politisch erwünscht ist der Hausarzt als erste Anlaufstelle für Patienten. Er soll als „Verteiler“ zu den Fachärzten dienen und für eine optimale Versorgung die ...  Mehr»

  • Bundesarbeitsgericht Adexa freut sich über Nachtdiensturteil

    Adexa freut sich über Nachtdiensturteil

    Wer aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtschichten mehr übernehmen kann, ist deshalb nicht gleich arbeitsunfähig krank. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ...  Mehr»

    Krankenversicherungen PKV teurer für Selbstständige

    PKV teurer für Selbstständige

    Die Angebote von privaten Krankenversicherungen (PKV) sind deutlich teurer geworden. Das berichtet die Zeitschrift „Finanztest“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Demnach muss ein ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Arzneimittelkriminalität Anabolika aus der Diskothek

    Anabolika aus der Diskothek

    In einer Wolfsburger Diskothek sollen zwischen 2010 und 2012 gefälschte Anabolika verkauft worden sein. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft dem Betriebsleiter und dem ...  Mehr»

    Pharmakonzerne Boehringer: Gewinn trotz FDA-Kritik

    Boehringer: Gewinn trotz FDA-Kritik

    Boehringer Ingelheim hat im vergangenen Jahr den starken Euro zu spüren bekommen und Umsatz verloren. Die Verkaufserlöse lagen bei rund 14,1 Milliarden Euro (minus 1 Prozent). ...  Mehr»

  • Pharmaunternehmen Recordati wächst dank Tetrazepam

    Recordati wächst dank Tetrazepam

    Das Aus für Tetrazepam-haltige Arzneimittel im vergangenen August hat dem Ulmer Hersteller Recordati einen Umsatzschub beschert: Das Alternativpräparat Ortoton (Methocarbamol) ...  Mehr»

    Kommentar Konditionen und Gegengift

    Konditionen und Gegengift

    Die Apotheker machen sich Sorgen. Die einen befürchten, dass der Außendienstler ihres Großhändlers demnächst schlechten Gewissens anrückt und die Konditionen zusammenkürzt. ...  Mehr»

  • Aromatherapie Bahnhof-Apotheke sperrt Amazon-Händler

    Bahnhof-Apotheke sperrt Amazon-Händler

    Die Bahnhof-Apotheke in Kempten hat sich mit ihren Aromamischungen eine Marke geschaffen. Inhaber Dietmar Wolz stellt die Produkte seit 26 Jahren her und verkauft sie über ...  Mehr»

    Pharmakonzerne GSK: Korruptionsvorwürfe auch in Polen

    GSK: Korruptionsvorwürfe auch in Polen

    Dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) wird erneut Korruption vorgeworfen. Laut einem Bericht des „Handelsblatt“ sollen Mitarbeiter in Polen mit Bestechung den ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Drogen USA: Marihuana-Automat in Apotheke

    USA: Marihuana-Automat in Apotheke

    Gut drei Monate nach der Legalisierung von Marihuana soll im US-Staat Colorado jetzt der erste Gras-Automat in Betrieb gehen. Er soll ähnlich wie ein Zigarettenautomat ...  Mehr»

    Großhandel US-Konkurrenz für Celesio in Brasilien

    US-Konkurrenz für Celesio in Brasilien

    AmerisourceBergen (ASB) steigt beim brasilianischen Großhändler Profarma ein. Der US-Konzern übernimmt einen Minderheitenanteil von knapp 20 Prozent. Außerdem wird der Vertrieb ...  Mehr»

  • Phytopharmaka Sinupret bleibt ohne Konkurrenz

    Sinupret bleibt ohne Konkurrenz

    Im März 2004 beantragte die Firma Grünwalder Gesundheitsprodukte aus Bad Tölz eine Zulassung für zwei „Generika“ zu Sinupret forte. Doch die Kombination aus Enzianwurzel, ...  Mehr»

    Patientendaten Datenschutzbeauftragter für Apotheker

    Datenschutzbeauftragter für Apotheker

    Datenschutz gehört auch in Apotheken zum Alltag: Seit 2001 muss nach einer Übergangsfrist von drei Jahren laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Betrieben, in denen mehr als neun ...  Mehr»

  • AOK-Zytoverträge HAV: Nachtragshaushalt im Retax-Streit

    HAV: Nachtragshaushalt im Retax-Streit

    Der Hessische Apothekerverband (HAV) bereitet sich auf einen Rechtsstreit mit der AOK Hessen vor: Der Vorstand beantragt im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung einen ...  Mehr»

    Krankenkassen DAK-Chef: „Harmonie ist nicht zu erwarten“

    DAK-Chef: „Harmonie ist nicht zu erwarten“

    Der Vorstandsvorsitzende der DAK, Professor Dr. Herbert Rebscher, hat die Bundesregierung für die geplante Absenkung des Beitragssatzes kritisiert. Er geht davon aus, dass ab 2015 ...  Mehr»