Verhärtete Fronten mit gutem Willen

Schiedsverfahren Verhärtete Fronten mit gutem Willen

Trotz weiter verhärteter Fronten zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband will der unabhängige Vorsitzende der Schiedsstelle, Dr. Rainer Hess, im ... Mehr»

  • Strafbefehl: PTA verwechselt Wirkstoffe

    Gerichtsverfahren Strafbefehl: PTA verwechselt Wirkstoffe

    Eine PTA aus Remscheid muss 500 Euro Strafe zahlen, weil sie zwei Medikamente verwechselt hat. Das Verfahren gegen sie vor dem Amtsgericht Wuppertal wurde gegen die Zahlung des ...  Mehr»

  • Bertram (CDU): Apotheke oder Telemedizin

    Apothekenpraktikum Bertram (CDU): Apotheke oder Telemedizin

    Bei einem Praktikum in der „Fredener Apotheke“ der gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Hildesheim hat sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Ute Bertram (CDU) für den Erhalt von ...  Mehr»

  • Anonyme Schmähbriefe gegen Apotheker

    Kopftuch-Debatte Anonyme Schmähbriefe gegen Apotheker

    Apotheker Jens Beuth verteidigte eine muslimische Angestellte gegen eine Kundin, die sich an dem Kopftuch der PTA störte. Seine Reaktion veröffentlichte er auf Facebook – und ...  Mehr»

Mediathek
  • easy-Apotheke sucht Apotheker

    Apothekenkooperationen easy-Apotheke sucht Apotheker

    2015 war für easy-Apotheke ein turbulentes Jahr: Die Kooperation feierte ihren 100. Standort in Düsseldorf, die erste Container-Apotheke eröffnete und Vorstand Lars Horstmann ...  Mehr»

  • Stallergenes darf wieder liefern

    Desensibilisierung Stallergenes darf wieder liefern

    Gute Nachrichten für Stallergenes: Ab sofort darf der Hersteller seine Allergiepräparate Oralair und Staloral wieder abgeben. Nach einer Inspektion der Produktionsstätte durch ...  Mehr»

  • Gehe besetzt den Norden neu

    Großhandel Gehe besetzt den Norden neu

    Die vier Gehe-Niederlassungen in der Region Nord bekommen einen neuen Regionalvertriebsleiter. Nach dem überraschenden Weggang von Guido Raida war zunächst Andreas Thiede (Region ...  Mehr»

  • Westfalen-Lippe Kammer muss auf Apotheken-A verzichten

    Kammer muss auf Apotheken-A verzichten

    Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) bekommt ein neues Logo: Die Kombination aus Landeswappen und Apotheken-A weicht einer modernen Interpretation von Schlange und Kelch, die ...  Mehr»

    Medizinalhanf GKV: Kein Cannabis-Profit für Apotheken

    GKV: Kein Cannabis-Profit für Apotheken

    Die Krankenkassen stehen der geplanten Freigabe von Arzneimitteln auf Cannabisbasis skeptisch gegenüber. In seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Stückeln – aber richtig!

Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen – denn nun geht es ans Stückeln. Das ist nicht immer erlaubt, manchmal verboten und in wieder anderen Fällen sogar Pflicht. In jedem Fall birgt es aber verschiedene Fallstricke, die gegebenenfalls auch Retax-relevant sein können.

So geht es richtig! Die APOTHEKE ADHOC-Abgabehilfe zum Thema Stückeln.

Jetzt Abgabehilfe zum Thema Stückeln downloaden!»
  • Fünf Tipps … … zu Überstunden

    … zu Überstunden

    In vielen Apotheken muss die Offizin von Montagmorgen bis Samstagabend besetzt sein. Dazu kommen die Nacht- und Notdienste. Wenn die Personalplanung einmal durcheinander gerät, ...  Mehr»

    Seltene Erkrankungen BPI: Keine Orphanisierung in Sicht

    BPI: Keine Orphanisierung in Sicht

    Als Reaktion auf die Kritik des GKV-Spitzenverbands an Arzneimitteln gegen seltene Erkrankungen hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) die Bedeutung von Orphan ...  Mehr»

  • Pharmahersteller Mylan kauft Meda

    Mylan kauft Meda

    Vor knapp zwei Jahren war Mylan bei Meda noch abgeblitzt. Jetzt startet der US-Generikakonzern einen zweiten Anlauf. Der Hersteller will das schwedische Unternehmen für rund 9,9 ...  Mehr»

    Infektionsforschung RNA-Wecker für Salmonellen

    RNA-Wecker für Salmonellen

    Wissenschaftler der Universität Würzburg haben einen neuen Ansatz entdeckt, Infektionen mit Salmonellen zu behandeln. Durch die Hemmung eines RNA-Moleküls konnten die ...  Mehr»

  • Nullretaxation Arzt heilt Formfehler

    Arzt heilt Formfehler

    Ein Rezept ist nur mit Unterschrift des Arztes gültig, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber ist eine Nullretaxation wirklich gerechtfertigt, wenn der Arzt seine Verordnung ...  Mehr»

    Schiedsverfahren Keine Einigung zu Formfehler-Retax

    Keine Einigung zu Formfehler-Retax

    Die Apotheker werden sich vorerst weiter mit Retaxationen aufgrund von Formfehlern herumschlagen müssen: Auch die zweite Verhandlungsrunde vor der Schiedsstelle hat nach ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Apothekenkosmetik Avène: Neu bei Douglas

    Avène: Neu bei Douglas

    Douglas hat einen Avène-Lieferanten gefunden. Die Parfümeriekette listet seit kurzem ein breites Sortiment der Dermokosmetik des französischen Herstellers Pierre Fabre. ...  Mehr»

    Baden-Württemberg Apothekerin kandidiert für FDP

    Apothekerin kandidiert für FDP

    Im Augenblick stehen die Chancen für Apothekerin Dr. Andrea Kanold gar nicht so schlecht, für die FDP wieder in den baden-württembergischen Landtag einzuziehen. Die jüngsten ...  Mehr»

  • Revisionen Darauf achtet der Pharmazierat

    Darauf achtet der Pharmazierat

    Mehr Transparenz bei der Revision: Seit die Apothekerkammer des Saarlandes die komplette Aufsicht über ihre Mitglieder hat, können sich diese deutlich besser auf die Begehung ...  Mehr»

    Naturkosmetik Weleda: Apotheke liegt vorn

    Weleda: Apotheke liegt vorn

    Weleda ist im vergangenen Jahr mit seiner Naturkosmetik in den Apotheken überproportional gewachsen: Die Erlöse kletterten nach vorläufigen Zahlen um 11 Prozent auf 28 Millionen ...  Mehr»

  • Apothekenbesichtigung Revision: Die häufigsten Fehler

    Revision: Die häufigsten Fehler

    In der Nacht vor der Revision schläft wohl jeder Apothekenleiter etwas schlechter – egal, wie ordentlich die Apotheke geführt wird. Groß ist die Sorge, bei der Vielzahl der zu ...  Mehr»

    Österreich Buntes Treiben in Apotheken

    Buntes Treiben in Apotheken

    Auch wenn der Fasching in Österreich nicht eine ganz so große Rolle spielt wie in den deutschen Hochburgen Düsseldorf, Köln und Mainz, haben Karnevalsbräuche eine ...  Mehr»