Reformationstag. Allerheiligen. Dazwischen Halloween: Irgendwo zwischen Besinnung und Partystimmung liegen die vergangenen Tage. Während Gläubige Kerzen entzünden, Monster ihre ...  Mehr»

  • Die Suche nach dem Software-Standard

    EDV-Systeme Die Suche nach dem Software-Standard

    Das Modellprojekt ARMIN in Sachsen und Thüringen hat es gezeigt: Apotheker und Ärzte können viele Ideen haben – wenn die Software nicht mitspielt, geht gar nichts. Allerdings ...  Mehr»

  • Nüßlein gegen Gröhe, Spahn und Lauterbach

    Versorgungsgesetz Nüßlein gegen Gröhe, Spahn und Lauterbach

    Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) stößt nicht nur bei den Betroffenen auf Kritik, sondern auch innerhalb der Koalition: Unionsfraktionsvize Dr. Georg Nüßlein (CSU) ...  Mehr»

  • 3, 2, 1... Recht gibt’s keins

    Kommentar 3, 2, 1... Recht gibt’s keins

    Pentobarbital auf ebay, Tilidin bei Shpock oder Malarone in Reiseforen – überall im Internet bieten Privatpersonen angebrochene oder ungenutzte Medikamente zum Verkauf an. ...  Mehr»

Mediathek
  • 50 Quadratmeter gegen Online-Apotheken

    USA 50 Quadratmeter gegen Online-Apotheken

    Wer im Januar in New York Urlaub macht, der sollte am Times Square vorbeischauen. Dort wird vier Wochen auf einer gigantischen Leinwand vor den Gefahren gewarnt, die der Kauf von ...  Mehr»

  • Homöopathie-Hersteller fühlen sich diskriminiert

    OTC-Ausnahmeliste Homöopathie-Hersteller fühlen sich diskriminiert

    Die Meinungen über Homöopathika gehen weit auseinander: Während die einen die Präparate fast schon für Betrug halten, schwören andere auf die sanfte Alternative. Tatsache ...  Mehr»

  • Arzneimittel auf dem Flohmarkt

    Internethandel Arzneimittel auf dem Flohmarkt

    ebay ist als Börse für gebrauchte Arzneimittel inzwischen bekannt. Nun sind engagierte Apotheker auf ein weiteres Portal gestoßen, auf dem illegal rezeptpflichtige Arzneimittel ...  Mehr»

  • Haarpflegemittel Bio-H-Tin macht Regaine Konkurrenz

    Bio-H-Tin macht Regaine Konkurrenz

    Ende der 1990er Jahre tauchten in den Apotheken nicht nur Biotin-Generika auf, sondern auch wirkstoffhaltige Mittel gegen Haarausfall, etwa die Alfatradiol-Präparate Ell Cranell ...  Mehr»

    Zyto-Retaxationen Vorrang für Ad-hoc-Apotheke

    Vorrang für Ad-hoc-Apotheke

    Die AOK Hessen gerät mit ihren Exklusivverträgen zu Sterilrezepturen zusehends unter die Räder: Die Retaxationen werden von Gerichten annulliert, Vertragspartner springen ab und ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Saarland Kammer: Sonderhaushalt für Aufsichtspflichten

    Kammer: Sonderhaushalt für Aufsichtspflichten

    Die Apothekerkammer des Saarlands übernimmt ab Februar die komplette Aufsicht über die Apotheken. Die Vertreterversammlung stimmte am Mittwochabend einstimmig dafür, dass die ...  Mehr»

    Internethandel ebay-Medikamente interessieren Staatsanwälte nicht

    ebay-Medikamente interessieren Staatsanwälte nicht

    Privatpersonen, die angebrochene oder verfallene Arzneimittel verkaufen wollen, finden dafür im Internet immer einen Weg. Vor allem ebay ist als Resterampe für Medikamente ...  Mehr»

  • Eigenmarken Abnehmen mit Noweda

    Abnehmen mit Noweda

    Der Großhändler Noweda baut sein Sortiment an Eigenmarken aus: Unter der Marke „Noweda Vital“ sind ab sofort sind fünf verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und ein ...  Mehr»

    Bankgebühren Was bedeutet das Krediturteil für Apotheker?

    Was bedeutet das Krediturteil für Apotheker?

    Auf die Banken rollt möglicherweise eine Klagewelle ihrer Kunden zu. Nach den Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Verjährung von Rückforderungen unzulässiger ...  Mehr»

  • Arbeitnehmer Ärzte wehren sich gegen Tarifeinheit

    Ärzte wehren sich gegen Tarifeinheit

    Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat einen Gesetzentwurf zur Tarifeinheit vorgelegt. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) schlägt Alarm und kritisiert die Pläne ...  Mehr»

    Kreditgebühren Warentest: Bankkunden müssen sich beeilen

    Warentest: Bankkunden müssen sich beeilen

    Nach den jüngsten Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Verjährung von Rückforderungen wegen unzulässiger Kreditgebühren rechnen Experten mit einer Klagewelle gegen die ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Kreditgebühren „Es wird eine Klagewelle geben“

    „Es wird eine Klagewelle geben“

    Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass sich Kreditnehmer ungerechtfertigte Gebühren von der Bank zurückholen können. Rechtsanwalt Guido Lenné aus Leverkusen hatte ...  Mehr»

    Mückenschutzmittel Insektenabwehr aus der Apotheke

    Insektenabwehr aus der Apotheke

    Wenn im Sommer Mücken und Zecken den Aufenthalt im Freien vermiesen, dann haben Repellentien Hochsaison. Knapp zwei Millionen Packungen im Wert von 15 Millionen Euro werden laut ...  Mehr»

  • Homöopathika Phönix scheitert beim BGH

    Phönix scheitert beim BGH

    Der Homöopathiehersteller Phönix Laboratorium ist auch mit seinem letzten Versuch gescheitert, auf die Indikationen seiner Präparate hinzuweisen: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ...  Mehr»

    Reimporte BAV verteidigt Alleingang

    BAV verteidigt Alleingang

    Der Bayerische Apothekerverband (BAV) weist die Kritik des Verbands der Arzneimittelimporteure (VAD) an seinem Arzneimittelversorgungsvertrag (AV-Bay) zurück. Aus Sicht der ...  Mehr»

  • Großhandel Generation Gehe bei Phoenix

    Generation Gehe bei Phoenix

    Bis vor zwei Jahren gab es im Großhandel feste Lager: Wer bei Gehe war, blieb bei Gehe. Ein Wechsel zwischen Konzernen und genossenschaftlichem Lager war so gut wie undenkbar. Und ...  Mehr»

    Analgetika Paracetamol: 1878, 1958, 2008

    Paracetamol: 1878, 1958, 2008

    Paracetamol zählt neben Acetylsalicylsäure und Ibuprofen zu den meistverkauften Schmerzmitteln in Deutschland. Vor 136 Jahren entdeckt, galt der Wirkstoff 70 Jahre lang als so ...  Mehr»