Unsere liebsten Apothekersongs

Musik Unsere liebsten Apothekersongs

Die Musikgeschichte kennt viele Songs über Apotheker, Medikamente und nicht gar so legale Substanzen. Ob die Wise Guys oder Frank Schöbel, die Rolling Stones oder Bon Jovi, ... Mehr»

Mediathek
  • Vorsicht bei Phenprocoumon und Tilidin

    Repetitorium Blutverdünner Vorsicht bei Phenprocoumon und Tilidin

    Antikoagulanzien wie Phenprocoumon können zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Lebensmitteln haben. Wahrscheinlich ist auch eine Interaktion zwischen dem ...  Mehr»

  • Arzneimittelkriminalität Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Wirkstoff laut Vorschrift – äußere Hülle manipuliert, so das aktuelle Untersuchungsergebnis zur Fälschung von Xeplion (Paliperidon). Reimporteure hatten mit dem Rückruf der ...  Mehr»

    Barrierefreiheit Hoch die Rampe!

    Hoch die Rampe!

    Es gibt etwas zu feiern: Die 50. Wheelramp ist ausgeliefert worden! Stolz halten die Mitarbeiterinnen der Stadt-Apotheke im bayerischen Osterhofen ihre neue Rampe in die Höhe. Sie ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Ist in der Apotheke ein Fehler passiert, liegen schnell die Nerven blank. Oberster Grundsatz in solchen Fällen ist: Ruhe bewahren. Was ist zuerst zu tun, was später? Was sollte man wem sagen, welche Nachweise sollte man sichern? Die wichtigsten Fakten im Schnellcheck.

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern»
  • Zweigapotheken Saisongeschäft rettet Apotheke

    Saisongeschäft rettet Apotheke

    Gelegentlich muss Apotheker Volker Articus seine Arzneimittel über der Nordsee-Insel Pellworm sogar vom Flugzeug abwerfen lassen. Dann geht mal wieder gar nichts mehr wegen dem ...  Mehr»

    Augenerkrankungen Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Ciclosporin-Augentropfen gehören zu den Individualrezepturen, die in der Apotheke hergestellt werden. Nun sprach die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine ...  Mehr»

  • Prostatakrebs Risikofaktoren: Taille und Größe

    Risikofaktoren: Taille und Größe

    Nach Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft ist die maligne Prostatahyperblasie mit etwa 26 Prozent die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland. Pro Jahr zählt man ...  Mehr»

    Jena Siebte Apotheke für Medipolis

    Siebte Apotheke für Medipolis

    Die Apothekerfamilie Wegner baut ihr Netz in Thüringen weiter aus. In Jena-Nord eröffnete Apothekerin Ingrid Wegner mit der neuen Medipolis-Apotheke die siebte Filiale im Jenaer ...  Mehr»

  • Umbau in Rekordzeit Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Eine Rundumerneuerung in nur zwei Wochen verpasste sich die Drachen-Apotheke im niederrheinischen Geldern. Und das bei laufendem Betrieb: Tapfer trotzte das Team Schmutz und Lärm. ...  Mehr»

    Nachtdienstgedanken Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Nachts, wenn ich einsam bin, die Wiederholungen im Fernsehen mich langweilen und dann dunkle Gedanken und Dämonen aus den Ecken kriechen, setzte ich mich gerne ins ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Großbritannien Keine Globuli mehr auf Rezept

    Keine Globuli mehr auf Rezept

    In England will der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) neue Leitlinien für Allgemeinmediziner erstellen. In diesem Rahmen soll die ärztliche Verordnung von Homöopathika verboten ...  Mehr»

    ApoRetrO Kassenchefs auf Apothekentour

    Kassenchefs auf Apothekentour

    War da was? Ach richtig, die Kassen hatten gegen die Apotheken gepoltert. Mal wieder. Ende September steht die Bundestagswahl an – alle vier Jahre kommt die Zeit der ...  Mehr»

  • Baustellen Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Seit einem guten Monat schneiden Straßenbaumaßnahmen die Einhorn-Apotheke praktisch von der Außenwelt ab. Inhaberin Frauke ter Haseborg beklagt mangelnde Kooperation der ...  Mehr»

    FDP Vorbild Uruguay: Linder will Cannabis-Apotheken

    Vorbild Uruguay: Linder will Cannabis-Apotheken

    Legaler Verkauf von Cannabis in der Apotheke: Uruguay macht's vor – und die FDP will es nachmachen. Parteichef Christian Lindner twitterte seinen Vorschlag und rief die Grünen ...  Mehr»

  • München OEZ-Amoklauf: Ein Jahr danach

    OEZ-Amoklauf: Ein Jahr danach

    Vor einem Jahr wurde das Olymia-Einkaufszentrum (OEZ) in München Schauplatz einer Bluttat, bei der neun Menschen ihr Leben verloren. Wie sieht es ein Jahr später aus? Ist das ...  Mehr»

    Apotheke in Aktion Eisspray für Jungkicker, Teddys für Flüchtlingskinder

    Eisspray für Jungkicker, Teddys für Flüchtlingskinder

    Landauf, landab beteiligen sich Apotheken an kleinen und großen, sozialen und sportlichen Aktionen. Wir haben uns auch in dieser Woche umgesehen....  Mehr»