BfArM gibt Cefpodoxim frei

Generika BfArM gibt Cefpodoxim frei

Die Liste der nicht verkehrsfähigen Arzneimittel des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) schrumpft langsam weiter: Laut der aktuellen Version, die am ...  Mehr»

  • Bundestag diskutiert BfArM-Liste

    Gesundheitsausschuss Bundestag diskutiert BfArM-Liste

    Der Gesundheitsausschuss des Bundestags hat sich heute mit den mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien aus Indien und den Maßnahmen des Bundesinstituts für Arzneimittel ...  Mehr»

  • Kabinett beschließt Kassenabschlag und Retaxfrist

    Versorgungsstärkungsgesetz Kabinett beschließt Kassenabschlag und Retaxfrist

    Das Bundeskabinett hat heute die Entwürfe zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) und zum Präventionsgesetz beschlossen. Damit gehen beide Kabinettsentwürfe in das ...  Mehr»

  • Lagerwertverluste mit Clopidogrel & Co.

    Festbeträge Lagerwertverluste mit Clopidogrel & Co.

    Den Apotheken drohen zum Jahreswechsel Lagerwertverluste. Der GKV-Spitzenverband hat neue Festbeträge für vier Festbetragsgruppen beschlossen: Clopidogrel, Hydromorphon, ...  Mehr»

Mediathek
  • Polizei fasst Apothekenboten-Räuber

    Raubüberfälle Polizei fasst Apothekenboten-Räuber

    Nach wochenlanger Fahndung haben Spezialkräfte der Polizei einen gefährlichen Räuber festgenommen. Der Mann hatte auf der Flucht einen Apotheken-Boten lebensgefährlich verletzt ...  Mehr»

  • Abstimmung Wählen Sie das Unwort des Jahres 2014!

    Wählen Sie das Unwort des Jahres 2014!

    2014 neigt sich dem Ende und damit ein für die Apotheken wechselvolles Jahr. Dass sich die wirtschaftlichen Ergebnisse der Apotheken im Durchschnitt verbessert haben, liegt auch ...  Mehr»

    Aut-idem-Liste Hecken: Apotheker verunsichern Patienten

    Hecken: Apotheker verunsichern Patienten

    Die Weihnachtsfeiertage stehen an, und damit viele Notdienste in den Apotheken. In einer Zeit allgemeiner Besinnlichkeit wird manches für den Apotheker besonders schwierig – zum ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Der APOTHEKE ADHOC-Adventskalender

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Öffnen Sie jetzt das richtige Türchen im APOTHEKE ADHOC-Adventskalender und gewinnen Sie Tag für Tag tolle Überraschungen!

Unter allen Teilnehmern wird außerdem nach Weihnachten ein iPad Air 2 im Wert von rund 600 Euro verlost! Jetzt mitmachen und mit APOTHEKE ADHOC auf Weihnachten freuen! Viel Spaß!

Jetzt mitmachen und iPad Air 2 gewinnen!»
  • BfArM-Bescheide Betapharm ruft Präparate zurück

    Betapharm ruft Präparate zurück

    Betapharm ruft alle Chargen seiner Filmtabletten mit Levetiracetam und Losartan-Kalium zurück. Das ist der erste Rückruf im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Skandal um ...  Mehr»

    BfArM-Bescheide Tacpan: Was denn nun, BfArM?

    Tacpan: Was denn nun, BfArM?

    Nicht verkehrsfähig, doch verkehrsfähig, wieder nicht verkehrsfähig und jetzt doch verkehrsfähig: Das Tacrolimus-Präparat Tacpan von Panacea stand in den vergangenen Tagen auf ...  Mehr»

  • Apothekenkooperationen Linda schüttet bis zu 10.000 Euro aus

    Linda schüttet bis zu 10.000 Euro aus

    Die Apothekenkooperation Linda schüttet kurz vor Weihnachten wieder Boni für ihre Mitglieder aus. In diesem Jahr erhalten Linda-Apotheker durchschnittlich 2500 Euro, das sind ...  Mehr»

    Zytostatika BGH: Freispruch wegen Irrtum

    BGH: Freispruch wegen Irrtum

    Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren Apotheker verurteilt, weil sie Zytostatika aus Arzneimitteln hergestellt hatten, die in Deutschland nicht zugelassen waren. Der ...  Mehr»

  • Baden-Württemberg Betrug mit Sovaldi

    Betrug mit Sovaldi

    In Baden-Württemberg ist Apothekern eine neue Betrugsmasche aufgefallen: Ein vermeintlicher Patient bestellt per Fax aus dem Ausland das Hepatitis-C-Medikament Sovaldi ...  Mehr»

    PKV AXA schickt Patienten zum Retaxieren

    AXA schickt Patienten zum Retaxieren

    Schreiben von den Retaxstellen der Krankenkassen kennen die Apotheken. Neu ist das Vorgehen der privaten AXA Krankenversicherung: Die hat einen Patienten in die Apotheke zurück ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Großhandel Alliance zieht um

    Alliance zieht um

    Nach Weihnachten entscheidet sich, ob die US-Apothekenkette Walgreens den Pharmahändler Alliance Boots komplett übernimmt. Die Aktionäre müssten sich bei der außerordentlichen ...  Mehr»

    Kreditgebühren Die Uhr tickt gegen die Apotheker

    Die Uhr tickt gegen die Apotheker

    Die Uhr tickt – gegen die Apotheker und für ihre Banken: Am Jahresende verjährt die Einspruchsfrist bei vielen zu Unrecht erhobenen Kreditgebühren. Steuerberater Gilbert ...  Mehr»

  • Apothekerkongress Pharmacon erstmals in Schladming

    Pharmacon erstmals in Schladming

    Der Kongress Pharmacon findet im kommenden Jahr zum ersten Mal in Schladming statt. Mit dem Umzug von der Schweiz nach Österreich und dem überarbeiteten Programm sollen besonders ...  Mehr»

    Urteil Sortis: Festbetrag trotz Nebenwirkung

    Sortis: Festbetrag trotz Nebenwirkung

    Auch bei Unverträglichkeiten gegen Alternativpräparate müssen Krankenkassen nicht die kompletten Kosten für den Cholesterinsenker Sortis (Atorvastatin) übernehmen. Das hat das ...  Mehr»

  • Generika BfArM stutzt Liste auf 39 Präparate

    BfArM stutzt Liste auf 39 Präparate

    Der vermeintliche Skandal um mangelhafte Arzneimittelstudien aus Indien ist offenbar weniger dramatisch als angenommen: Mehr als die Hälfte der Präparate, die das Bundesinstitut ...  Mehr»

    Aut-idem-Liste Engelen: Chaos bei L-Thyroxin

    Engelen: Chaos bei L-Thyroxin

    Die Aut-idem-Liste mit derzeit acht Wirkstoffen ist am Mittwoch in Kraft getreten – die Apotheker wurden auf dem falschen Fuß erwischt: Wegen der fehlenden Übergangsfrist ...  Mehr»