Die Lücke im Friedensvertrag

Kommentar Die Lücke im Friedensvertrag

Missachtet der Apotheker einen Rabattvertrag, bekommt er kein Geld. Fehlt ein Kreuz auf dem T-Rezept, drohen fünfstellige Retaxationen. Das war bisher so und daran wird auch die ... Mehr»

  • ABDA vorsichtig zufrieden

    Retax-Deal ABDA vorsichtig zufrieden

    Die ABDA hofft darauf, dass der Kompromiss im Schiedsverfahren die Apotheker vor Retaxationen bewahren kann. In einer gemeinsamen Erklärung mit dem GKV-Spitzenverband äußern ...  Mehr»

  • Der Retax-Deal im Detail

    Rahmenvertrag Der Retax-Deal im Detail

    Viele Retaxationen aufgrund von Formfehlern können künftig leichter vermieden werden: Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat sich mit dem GKV-Spitzenverband auf zahlreiche ...  Mehr»

  • GeloRevoice: Talentsuche in der Apotheke

    Revoice of Pharmacy GeloRevoice: Talentsuche in der Apotheke

    Gesangswettbewerbe sind en vogue. Der OTC-Hersteller Pohl-Boskamp sucht ab sofort in Apotheken nach Talenten. Stimmfreudige Approbierte, PTA, PKA, Pharmaziestudierende oder ...  Mehr»

Mediathek
  • Apobank überweist Geld für Donald Duck

    WISO-Test Apobank überweist Geld für Donald Duck

    Mit gefakten Papierüberweisungen hat die Wirtschaftsredaktion des ZDF-Magazins „WISO“ mehrere deutsche Banken aufs Glatteis geführt. 98 Euro flossen so auf ein Konto des ...  Mehr»

  • Metformin: Neuer Wirkmechanismus entdeckt

    Typ-2-Diabetes Metformin: Neuer Wirkmechanismus entdeckt

    Metformin ist eines der wichtigsten Medikamente zur Behandlung des Typ-2-Diabetes und wird seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Es hemmt in der Leber die Neubildung von ...  Mehr»

  • Apotheker dürfen Formfehler heilen

    Schiedsverfahren Apotheker dürfen Formfehler heilen

    Apotheker können Retaxationen wegen Formfehlern auf dem Rezept künftig abwenden: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC haben sich der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der ...  Mehr»

  • Interview Marianne Boskamp „Die Stimme beeinflusst die Wahrnehmung“

    „Die Stimme beeinflusst die Wahrnehmung“

    Pohl-Boskamp macht sich auf die Talentsuche. Das Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein bringt gemeinsam mit APOTHEKE ADHOC und PTA Live den Gesangswettbewerb „Revoice of ...  Mehr»

    Qualitätsmanagementsystem TÜV-PTA kontrolliert Apotheken

    TÜV-PTA kontrolliert Apotheken

    Apotheken müssen seit knapp zwei Jahren ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) betreiben. Das wurde 2012 mit der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) und einer Übergangsfrist ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

5 Tipps ... für den Sonderurlaub

Urlaubstage verschenken? Das macht kaum jemand gerne. Die meisten Arbeitnehmer hätten wohl lieber mehr freie Tage als vertraglich vorgesehen. In besonderen Fällen stehen Apothekenangestellten tatsächlich sogar Extratage zu. Für die Freistellung von der Arbeit wegen besonderer Anlässe, dem Sonderurlaub, gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps für den Sonderurlaub»
  • Schlafapnoe Fünf Tipps gegen Schnarchen

    Fünf Tipps gegen Schnarchen

    „Sägen“ im Schlaf – vor allem für den Partner kann dauerhaftes Schnarchen eine große Belastung sein. Doch auch die Schnarcher selbst fühlen sich häufig zerschlagen und ...  Mehr»

    Nordrhein-Westfalen Apotheken-Serienräuber geschnappt

    Apotheken-Serienräuber geschnappt

    Viermal innerhalb von drei Wochen hatte ein Apothekenräuber in Mönchengladbach zugeschlagen: Gestern Abend konnte die Polizei schließlich einen Tatverdächtigen in seiner ...  Mehr»

  • Freiwahlprodukte Angriff auf Stop 'n Grow

    Angriff auf Stop 'n Grow

    Wenn Kinder am Daumen lutschen oder an den Nägeln kauen, suchen Eltern nach einer Lösung aus der Apotheke. Der Markt für bittere Einreibungen ist überschaubar; seit Jahren ...  Mehr»

    AMK-Meldungen Pantoprazol TAD: Fliegender Wechsel

    Pantoprazol TAD: Fliegender Wechsel

    Generikahersteller TAD ruft den Protonenpumpeninhibitor Pantoprazol zurück. Grund ist ein Wechsel der Zulassung. Betroffen ist die Variante mit 20 mg Wirkstoff. Ein ...  Mehr»

  • Onkologie Tumor täuscht ADHS vor

    Tumor täuscht ADHS vor

    Bestimmte Tumoren können bei Kindern die gleichen Symptome hervorrufen wie das Aufmerksamkeitsdefitsyndrom ADHS. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des amerikanischen National ...  Mehr»

    Schiedsverfahren Einigung im Retaxstreit

    Einigung im Retaxstreit

    Die vierte Runde brachte den Kompromiss: Im Schiedsverfahren zu Retaxationen wurde bei der heutigen Sitzung eine Einigung erzielt. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC haben sich ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Deutscher Bundestag Michael Fuchs: Letzter Apotheker tritt ab

    Michael Fuchs: Letzter Apotheker tritt ab

    Nein, als Apotheker hat sich Dr. Michael Fuchs im Deutschen Bundestag keinen Namen gemacht. Aber als Mittelstands-, Wirtschafts- und Steuerexperte hat sich der Pharmazeut ...  Mehr»

    Generikakonzerne Apotheken-Premiere für Teva-Chef

    Apotheken-Premiere für Teva-Chef

    Die Ulmer A4-Apotheke hatte heute hohen Besuch: Teva-Chef Erez Vigodman hat sich den Arbeitsalltag zeigen lassen. Der CEO des weltgrößten israelischen Generikakonzerns war etwa ...  Mehr»

  • Fantaschalen Kampf gegen Melamin

    Kampf gegen Melamin

    Strahlend weiß und sehr stabil – die Fantaschalen aus Melaminharz sind in vielen Apotheken traditionell fester Bestandteil der Rezeptur-Ausstattung. Seitdem die ...  Mehr»

    Apothekenrecht Apotheke darf in Klinik werben

    Apotheke darf in Klinik werben

    Wer seine Apotheke nicht direkt in einem Ärztehaus hat, muss die Patienten in seine Offizin lotsen. Typisch sind Hinweisschilder, in näherer Umgebung auch Gehwegaufsteller. Das ...  Mehr»

  • Generikakonzerne Stada: Apotheker wollen sich selbst ersetzen

    Stada: Apotheker wollen sich selbst ersetzen

    Die Stada geht nach den jüngsten Angriffen des Finanzinvestors Active Ownership Capital (AOC) in die Offensive und nimmt das Heft des Handelns in die Hand: Der Aufsichtsrat soll ...  Mehr»

    Sterilrezepturen Zyto-Verträge: Strafgebühr bei Verspätung

    Zyto-Verträge: Strafgebühr bei Verspätung

    Die Knappschaft-Bahn-See (KBS) hat in Nordrhein-Westfalen parenterale Zubereitungen aus Apotheken ausgeschrieben. Nach der AOK ist es die zweite Kasse, die mit dem Urteil des ...  Mehr»