Zu Tausenden gingen gestern in Frankreich Apotheker auf die Straße, um gegen geplante Reformen der sozialistischen Regierung zu protestieren. Nach Angaben der Apothekerkammer ...  Mehr»

  • Kartellamt kippt Apotheker-Klausel

    Blutzuckerteststreifen Kartellamt kippt Apotheker-Klausel

    Das Bundeskartellamt hat den Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) in die Schranken gewiesen: Auf Druck der Wettbewerbshüter wurde eine Klausel des Arzneiliefervertrags zu ...  Mehr»

  • DAV kündigt Inhalatoren-Vertrag

    Hilfsmittel DAV kündigt Inhalatoren-Vertrag

    Von heute an dürfen die meisten Apotheken keine Hilfsmittel zur Atemtherapie mehr an DAK-Versicherte abgeben. Nachdem die Kasse die Apotheker vor zwei Jahren auf Aushilfen ...  Mehr»

  • Apotheker führt Apothekenkette

    Schweiz Apotheker führt Apothekenkette

    Die schweizerische Drogerie- und Apothekenkette Coop Vitality wird künftig von einem Apotheker geführt: Daniele Madonna tritt die Nachfolge von Doris Schwizer an, die das ...  Mehr»

Mediathek
  • AEP: Angekommen

    Großhandel AEP: Angekommen

    Vor einem Jahr zitterten im Pharmagroßhandel mehr Glühbirnen, als die Branche zugeben wollte. Am 1. Oktober 2013 nahm der Discounter AEP direkt seinen Betrieb auf. Die Macher ...  Mehr»

  • Apothekerverband mit Nachwuchssorgen

    Hessen Apothekerverband mit Nachwuchssorgen

    Der Hessische Apothekerverband (HAV) bekommt im Oktober einen neuen Vorstand. Schon jetzt steht fest, dass der statt neun nur acht Mitglieder haben wird – denn es gibt nicht ...  Mehr»

  • Erster Ebola-Fall in den USA

    Infektionskrankheiten Erster Ebola-Fall in den USA

    Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist die Infektionskrankheit bei einem Patienten außerhalb von Afrika diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus ...  Mehr»

  • Reimporteure Kurenbach übergibt CC Pharma

    Kurenbach übergibt CC Pharma

    Beim Reimporteur CC Pharma gibt es wieder einen Führungswechsel: Geschäftsführer Ralf Kurenbach scheidet aus, seine Nachfolge tritt der ehemalige Deutschlandchef von Astellas, ...  Mehr»

    Erkältungsmittel Pfizer drückt den Preis

    Pfizer drückt den Preis

    Wettbewerb belebt das Geschäft. Im Fall von Ibuprofen/Pseudoephedrin droht der Wettbewerb aber das Preisgefüge zu ruinieren. Denn Pfizer und Wick bringen ihre Präparate mit ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Transplantationen Organvergabe: Ärzte wollen anders prüfen

    Organvergabe: Ärzte wollen anders prüfen

    Nach den Skandalen um die Organvergabe in Deutschland will die Bundesärztekammer (BÄK) neue Ergebnisse umfassender Klinikkontrollen vorstellen. Die Prüfungs- und ...  Mehr»

    Sachverständigenrat Gröhe: Boni für Ärzte, kein Wort zu Apotheken

    Gröhe: Boni für Ärzte, kein Wort zu Apotheken

    Das Gutachten des Sachverständigenrates im Gesundheitswesen hatte Ende Mai für viel Aufruhr gesorgt: Als Perspektive für die Versorgung in ländlichen Regionen hatten die ...  Mehr»

  • Apoair Jungfernflug für Apothekendrohne

    Jungfernflug für Apothekendrohne

    Bald könnten Apotheken ihre Kunden mit einer Drohne beliefern. Apoair hat am Montag seine Apothekendrohne auf den ersten „Freiflug“ geschickt. In knapp drei Minuten legte der ...  Mehr»

    Apothekenkooperationen MVDA tauscht Stada gegen Aliud

    MVDA tauscht Stada gegen Aliud

    Beim Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) gibt es einen Wechsel unter den Industriepartnern: Weil Stada sich nur noch mit Aliud an Ausschreibungen beteiligen will, wird die ...  Mehr»

  • Körperverletzung Dialyse aus Profitgier?

    Dialyse aus Profitgier?

    Die Staatsanwaltschaft Aurich klagt zwei Fachärzte wegen vorsätzlicher Körperverletzung an. Die beiden Mediziner sollen wiederholt Patienten behandelt haben, obwohl es ...  Mehr»

    OTC-Hersteller Boehringer: OTC-Marketingchef von Hexal

    Boehringer: OTC-Marketingchef von Hexal

    Ingelheim statt Holzkirchen: Dr. Thomas Went, Marketingleiter OTC bei Hexal, wechselt in gleicher Funktion zu Boehringer. Zum 1. Oktober wird er seinen neuen Posten als Head of ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • APOTHEKE ADHOC Umfrage Notdienst: Jede Apotheke in der Pflicht

    Notdienst: Jede Apotheke in der Pflicht

    Wer als Patient nachts Hilfe braucht, muss im Ernstfall erst zum Arzt und dann zum Apotheker. Deren Bereitschaftsdienste werden meist vor Ort organisiert, aber die Bezirke sind ...  Mehr»

    Schokoladen-Streit Ritter Sport: Imageschaden durch Warentest

    Ritter Sport: Imageschaden durch Warentest

    Den Rechtsstreit mit Stiftung Warentest hat Ritter Sport gewonnen, nun stellt sich die Frage, wie groß der Schaden ist. Wie viel das „mangelhaft“ den Hersteller konkret ...  Mehr»

  • PKV Bahr: Ex-Politiker brauchen Chancen

    Bahr: Ex-Politiker brauchen Chancen

    Die Vereinigung Lobbycontrol kritisierte den Wechsel Bahrs zum privaten Krankenversicherungskonzern Allianz und forderte die Bundesregierung auf, endlich per Gesetz Karenzzeiten ...  Mehr»

    Kommentar Der Versicherungsvertreter

    Der Versicherungsvertreter

    Daniel Bahr war schon immer ein Versicherungsvertreter. Schneidig, eloquent, zielstrebig hat er für die Private Krankenversicherung (PKV) geworben. Bahr machte keine ...  Mehr»

  • Lebensmittelkonzerne Nestlé verkauft Alete und Milasan

    Nestlé verkauft Alete und Milasan

    Nestlé verkauft die Marken Alete und Milasan. Zum Januar 2015 übernimmt ein Konsortium aus der Beteiligungsgesellschaft BWK und dem Privatinvestor Horst Jostock beide Serien an ...  Mehr»

    PKV Bahr wechselt zur Allianz

    Bahr wechselt zur Allianz

    Daniel Bahr (FDP) hat einen neuen Job: Der ehemalige Bundesgesundheitsminister fängt im November als Generalbevollmächtiger bei der privaten Krankenversicherung Allianz an. Er ...  Mehr»