ARMIN mit Verspätung

Medikationsmanagement ARMIN mit Verspätung

Eigentlich sollten Chroniker in Sachsen und Thüringen ihre Medikation seit Anfang des Jahres systematisch durch Ärzte und Apotheker erfassen und beurteilen lassen können. Doch ... Mehr»

  • Ärger mit der Eis-Banane

    Warzenmittel Ärger mit der Eis-Banane

    Warum, warum ist die Banane vereist? Weil der Hersteller Hennig Arzneimittel zeigen wollte, wie punktgenau sich mit seinem neuen Produkt Wortie Warzen vereisen lassen. Dass die ...  Mehr»

  • MBA für Apotheker

    Weiterbildung MBA für Apotheker

    An der Frage, in welchem Umfang Betriebswirtschaftslehre im Pharmaziestudium Platz haben sollte, scheiden sich die Geister. Wer sich jedoch selbstständig macht, benötigt ...  Mehr»

  • „Apotheker, raus aus dem Hamsterrad!“

    Interview Martin Dess (Jäger von Röckersbühl) „Apotheker, raus aus dem Hamsterrad!“

    Die „Jäger von Röckersbühl“ gehören zu den gefragtesten Werbeagenturen im OTC-Bereich. Firmenchef Martin Dess arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Apothekern zusammen. Er ...  Mehr»

Mediathek
  • Kondom-Beratung in der Apotheke

    Verhütung Kondom-Beratung in der Apotheke

    „Zu Risiken und Nebenwirkungen unpassender Kondome fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ – mit diesem Claim wirbt derzeit der Kondomhersteller R&S Consumer Goods für ...  Mehr»

  • Cannabis killt Krebszellen

    Onkologie Cannabis killt Krebszellen

    Wie genau mit Cannabis in der Schmerztherapie umgegangen werden soll, darüber scheiden sich die Geister. Dabei wirkt das Kraut längst nicht nur als Analgetikum. Immer mehr ...  Mehr»

  • Besuch vom Gummibärchen-Kontrolleur

    Niedersachsen Besuch vom Gummibärchen-Kontrolleur

    In Niedersachsen werden die Apotheken nicht nur von den Testkäufern ihrer Kammer besucht, sondern auch von den Kontrolleuren der Lebensmittelüberwachung. Neu ist, dass sie dafür ...  Mehr»

  • Erkältungsmittel BoxaGrippal: Angriff auf Medinait

    BoxaGrippal: Angriff auf Medinait

    Die Erkältungssaison kam spät, dafür mit umso größerer Wucht. Genauso wie die Apotheken freuten sich die Hersteller über die Nachfrage – und kratzten Millionenbeträge ...  Mehr»

    Abmahnungen ApBetrO-Standard gegen Himalaya-Salz

    ApBetrO-Standard gegen Himalaya-Salz

    Das Landgericht Hamburg (LG) hat erneut in einem Streit um den Verkauf von „Himalaya-Salz“ in Apotheken entschieden. Der Vertrieb der Produkte ist demnach nur mit dem Hinweis ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Pharmakonzerne Neuer Deutschlandchef für Novartis

    Neuer Deutschlandchef für Novartis

    Seit April leitet Adib Jacob das Rx-Geschäft des Pharmakonzerns Novartis in Nürnberg. Der studierte Ingenieur löste den bisherigen Geschäftsführer Mark Never ab, der nach gut ...  Mehr»

    E-Health Pharma-Cloud für Patienten-Daten

    Pharma-Cloud für Patienten-Daten

    Der Pharmariese Johnson & Johnson und der Medizintechnikhersteller Medtronic forschen künftig gemeinsam mit dem Technologiekonzern IBM: Eine neue Cloud soll den Zugang zu ...  Mehr»

  • Versandapotheken DocMorris/Wellsana-Verfahren ausgesetzt

    DocMorris/Wellsana-Verfahren ausgesetzt

    DocMorris setzt auf die Liberalisierung des Apothekenmarktes, das ist erklärtes Ziel im Geschäftsbericht: Vor mehreren Gerichten hat die Versandapotheke versucht, ein ...  Mehr»

    Pharmahandelskonzerne Pessina: Erst Großhandel, dann Apothekenkette

    Pessina: Erst Großhandel, dann Apothekenkette

    Drei Monate nach dem Start hat Stefano Pessina bei Walgreens Boots Alliance (WBA) die Fäden fest in der Hand. Der Vorstand ist mit Gefolgsleuten besetzt, jetzt wird saniert, ...  Mehr»

  • Pharmahandelskonzerne Pessina privat

    Pessina privat

    Stefano Pessina ist der wichtigste Mann im weltweiten Pharmahandel. Knapp 13.000 Apotheken tanzen nach seiner Pfeife. Formal wurde Alliance Boots durch Walgreens übernommen, doch ...  Mehr»

    APOTHEKE ADHOC Umfrage Apotheker fit für Chroniker

    Apotheker fit für Chroniker

    Mit dem Direktvertrieb des Glukosemesssystems Freestyle Libre befürchten manche Apotheker eine grundlegende Änderung der Versorgungsstrukturen. Gerade junge Diabetiker setzten ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Extremsport Apotheker und Ironman

    Apotheker und Ironman

    23 Jahre lang leitete Klaus Purwin die Ahorn-Apotheke im hessischen Baunatal. Richtig „sein Ding“ sei das aber nie gewesen. Als Ausgleich trieb er Sport. „Zum richtigen ...  Mehr»

    „Dengler – Die letzte Flucht“ Pharmakrimi im ZDF

    Pharmakrimi im ZDF

    Ein Mann wird verhört, in einem kahlen Raum. Er sieht ziemlich mitgenommen aus – was angesichts des brutalen Verhörs kein Wunder ist. Die Person, die ihn so eingehend befragt, ...  Mehr»

  • ApoRetro „Alle wegsperren!“

    „Alle wegsperren!“

    Freitagabend, Tennisplatz, Altherrendoppel: Ein Apotheker, zwei Ärzte und ein Richter. Früher war ein Großhandelsvertreter mit von der Partie, aber seitdem der mit einer ...  Mehr»

    Chronikerversorgung „Apotheker haben mir wenig geholfen“

    „Apotheker haben mir wenig geholfen“

    Mit dem Direktvertrieb des Glukosemesssystems Freestyle Libre drängt Abbott die Apotheker in der Diabetiker-Versorgung zurück. Weder vertreiben noch beraten sollen die ...  Mehr»

  • Anti-Korruptionsgesetz Umfrage: Pro und contra Strafanzeige

    Umfrage: Pro und contra Strafanzeige

    Wenn das Anti-Korruptionsgesetz in Kraft tritt, können Apotheker Strafanzeige gegen Kollegen stellen. Bei begründetem Verdacht kann das bis zu Durchsuchungen führen. Bei ...  Mehr»

    Einzelimporte KKH: Retax trotz Genehmigung

    KKH: Retax trotz Genehmigung

    Retaxationen sind immer ärgerlich, unberechtigte ganz besonders. Weil die Rezeptprüffirma der KKH von einer erteilten Genehmigung offenbar nichts wusste, retaxierte sie einen ...  Mehr»