„Als wäre die Apotheke Fort Knox“

Hattingen „Als wäre die Apotheke Fort Knox“

Dr. Thomas Berkenkemper ist Einbrüche fast schon gewohnt. In den vergangenen 15 Jahren stiegen Diebe dreimal in die Hubertus-Apotheke im nordrhein-westfälischen Hattingen ein. In ... Mehr»

  • Diese Firmen gehören zusammen

    Pharmahersteller Diese Firmen gehören zusammen

    Da gibt's doch was von AbZ... Fehler erkannt? Die Anwälte schicken wird Ratiopharm vermutlich trotzdem nicht. Denn beide Hersteller gehören zur Teva-Gruppe, genauso wie CT und ...  Mehr»

  • Kölsch-Ausschank in der Apotheke

    Karneval Kölsch-Ausschank in der Apotheke

    Im Februar steht das Rheinland traditionell Kopf. Die Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz sind von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch fest in Narrenhand. Auch in den ...  Mehr»

  • Rx: Apotheken dürfen nicht abrunden

    Kleingeldaktion Rx: Apotheken dürfen nicht abrunden

    Die Stadt Kleve will 1- und 2-Cent-Münzen verbannen. Einkaufssummen sollen auf volle fünf Cent auf- oder abgerundet werden. Doch bei den Apotheken in der Stadt ist die Skepsis ...  Mehr»

Mediathek
  • Skandale erschüttern Ärztelobby

    KBV Skandale erschüttern Ärztelobby

    Seit Monaten geben sich Staatsanwälte und Ermittler bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Klinke in die Hand. Es gab Anzeigen und Durchsuchungen. Es geht um ...  Mehr»

  • „Stroh-Apothekerin“ bleibt unbestraft

    Mietverträge „Stroh-Apothekerin“ bleibt unbestraft

    Die Apothekerin aus dem brandenburgischen Guben, die jahrelang ihren „stillen Gesellschafter“ Gewinne abschöpfen ließ, muss nicht mit einer Strafe rechnen. Wie das ...  Mehr»

  • Regaine: J&J fragt Kunden aus

    Haarpflegemittel Regaine: J&J fragt Kunden aus

    Johnson & Johnson (J&J) setzt auch bei Regaine auf eine Rabattaktion inklusive Fragebogen. Der US-Konzern bietet Endverbrauchern zehn Euro Nachlass an, wenn sie elf Fragen ...  Mehr»

  • Medizinalhanf Ärzte sehen Cannabis-Freigabe kritisch

    Ärzte sehen Cannabis-Freigabe kritisch

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sieht die geplante Freigabe von Arzneimitteln auf Cannabisbasis kritisch. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte Mitte ...  Mehr»

    Generikakonzerne Gegenwind für Teva

    Gegenwind für Teva

    Teva stößt bei der geplanten Übernahme des Actavis-Erbes auf Gegenwind. Der globale Branchenprimus will die komplette Generikasparte von Allergan erwerben, die der bisherige ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Stückeln – aber richtig!

Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen – denn nun geht es ans Stückeln. Das ist nicht immer erlaubt, manchmal verboten und in wieder anderen Fällen sogar Pflicht. In jedem Fall birgt es aber verschiedene Fallstricke, die gegebenenfalls auch Retax-relevant sein können.

So geht es richtig! Die APOTHEKE ADHOC-Abgabehilfe zum Thema Stückeln.

Jetzt Abgabehilfe zum Thema Stückeln downloaden!»
  • Repetitorium Herzinsuffizienz Herz am Limit

    Herz am Limit

    Etwa 10 Prozent der über 75-Jährigen in Deutschland leiden an Herzinsuffizienz, wobei Männer dreimal häufiger betroffen sind als Frauen. Bei der Erkrankung ist das Herz nicht ...  Mehr»

    Nutzenbewertung G-BA: Dreimal Zusatznutzen

    G-BA: Dreimal Zusatznutzen

    Gleich fünf Arzneimittel hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Anfang Februar zu bewerten. Für die Krebsmedikamente Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) ...  Mehr»

  • Arbeitsunfähigkeit Krankmeldung: Auf die Frist kommt es an

    Krankmeldung: Auf die Frist kommt es an

    Grippe oder Erkältung machen auch vor Apothekenangestellten nicht Halt. Nasskaltes Winterwetter und verschnupfte Kunden sorgen für Ausfälle in der Offizin. Auch wenn der Kopf ...  Mehr»

    Kleiderordnung Kurze Kittelärmel für Klinikärzte

    Kurze Kittelärmel für Klinikärzte

    Nicht nur im Karneval sind Arztkittel beim Kostümieren der Renner. Mehr noch als bei Apothekern zählt der weiße Kittel bei Medizinern zum Statussymbol. Jetzt bricht Asklepios ...  Mehr»

  • Rheinland-Pfalz Apotheke schließt wegen Personalmangels

    Apotheke schließt wegen Personalmangels

    Die Hubertus-Apotheke im rheinland-pfälzischen Straßenhaus lief gut. Trotzdem musste Thomas Schaefer sie Ende Dezember schließen – ihm fehlte das nötige Personal. Schaefer ...  Mehr»

    ApoRetrO Die Kooperation

    Die Kooperation

    Als Filialapotheken zugelassen werden, ist Apotheker Michael Corleone einer der ersten, der sich erweitert: Schon im Februar 2004 hat er vier Apotheken, seine Frau Kay ebenfalls. ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Vaginasticks Kräutertampons für den Jungfrau-Effekt

    Kräutertampons für den Jungfrau-Effekt

    Ein asiatischer Trend erobert die westliche Intimpflege: Vaginasticks. Eingeführte Stäbchen sollen die Vagina reinigen und verengen – mit Wunderwirkung für den ...  Mehr»

    Medikamententest Die Fehler von Rennes

    Die Fehler von Rennes

    Seit der Veröffentlichung des Studienprotokolls von Rennes ist klar, dass Hersteller Bial und Studienlabor Biotrial in der klinischen Studie der Phase I hohe Risiken eingegangen ...  Mehr»

  • USA BtM-Rezepte: Ärztin bekommt 30 Jahre Haft

    BtM-Rezepte: Ärztin bekommt 30 Jahre Haft

    Eine drastische Strafe für eine Ärztin und ein juristisches Novum: Erstmals muss ein Arzt in den USA für das Verschreiben unangebrachter Mengen von Medikamenten wegen Mordes ...  Mehr»

    Risikobewertung Erklärvideo zu Pyrrolizidinalkaloiden

    Erklärvideo zu Pyrrolizidinalkaloiden

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wird multimedial: Ab sofort können sich Verbraucher und Fachkreise anhand von Videos über aktuelle Themen zur Produkt- und ...  Mehr»

  • Bargeldverkehr Schäuble gegen große Scheine

    Schäuble gegen große Scheine

    Die Bundesregierung fordert eine Obergrenze für Bargeldzahlungen. Die Europäische Zentralbank (EZB) und die SPD wollen den 500-Euro-Schein abschaffen. Schon älter ist die ...  Mehr»

    Bad Schwalbach Kurschatten im Apothekenmuseum

    Kurschatten im Apothekenmuseum

    Das Apothekenmuseum im hessischen Bad Schwalbach ist vielseitig: Wanderausstellungen, Konzerte und sogar Trauungen locken Gäste an. Doch das Highlight der Ausstellung ist eine ...  Mehr»