Siemsen: Täglich verunsicherte Kunden

BfArM-Bescheide Siemsen: Täglich verunsicherte Kunden

Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, kritisiert im Spiegel mit Blick auf die mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien aus Indien den Preisdruck der ...  Mehr»

  • easy-Apotheker mahnt Kollegen ab

    Lebensmittelrecht easy-Apotheker mahnt Kollegen ab

    Nicht immer kann man sich über Weihnachtspost freuen. Gerade erst haben tausende Apotheker die Wagner/Becker-Abmahnungen zerrissen, da flatterten bei einigen die nächsten ...  Mehr»

  • Russisches Viani auf ebay

    Internethandel Russisches Viani auf ebay

    Die Auktionsplattform Ebay hält immer wieder Überraschungen bereit. Aktuell können Nutzer bis zu neun Packungen des Asthmamedikaments Seretide diskus (Salmeterol/Fluticason) von ...  Mehr»

  • „Dann bläst man die Sache so groß wie möglich auf“

    Interview Professor Dr. Harald Schweim „Dann bläst man die Sache so groß wie möglich auf“

    Risiken, Mängel, Fälschungen: 2014 war für die Apotheker auch geprägt von Rückrufaktionen. Immer wieder musste das Generalalphabet aufgeräumt werden, weil Behörden oder ...  Mehr»

Mediathek
  • KKH retaxiert nur 20 Prozent

    Reimporte KKH retaxiert nur 20 Prozent

    Die KKH verzichtet teilweise auf zuvor ausgesprochene Null-Retaxationen. Die Kasse hat sich mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV) darauf geeinigt, alle Retaxationen wegen ...  Mehr»

  • Vortkamp verlässt Diapharm

    Pharmadienstleister Vortkamp verlässt Diapharm

    Beim Zulassungsdienstleister Diapharm gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung: Martin Vortkamp verlässt das Unternehmen nach fünf Jahren; Ralf Sibbing wird damit zum ...  Mehr»

  • FDP: Gelb war gestern

    Parteien FDP: Gelb war gestern

    Nicht nur die ABDA kreist in schlechten Stunden um sich selbst. Die FDP will sich für den Neuanfang einen neuen Anstrich geben – im wahrsten Sinne des Wortes: Wie die ...  Mehr»

  • Harald Schweim Verwaltungsquerulant a.D.

    Verwaltungsquerulant a.D.

    Professor Dr. Harald Schweim nimmt kein Blatt vor den Mund. Der ehemalige Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und heutige ...  Mehr»

    ApoRetro Wie den Apothekern (fast) Weihnachten gestohlen wurde

    Wie den Apothekern (fast) Weihnachten gestohlen wurde

    Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Aber dass es ausgerechnet wenige Tage vor Weihnachten dermaßen fett kommt, das hätte nicht sein müssen. Plötzlich taucht einer auf, ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Der APOTHEKE ADHOC-Adventskalender

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Öffnen Sie jetzt das richtige Türchen im APOTHEKE ADHOC-Adventskalender und gewinnen Sie Tag für Tag tolle Überraschungen!

Unter allen Teilnehmern wird außerdem nach Weihnachten ein iPad Air 2 im Wert von rund 600 Euro verlost! Jetzt mitmachen und mit APOTHEKE ADHOC auf Weihnachten freuen! Viel Spaß!

Jetzt mitmachen und iPad Air 2 gewinnen!»
  • Pharmakonzerne Berlin-Chemie ist Ärzte-Liebling

    Berlin-Chemie ist Ärzte-Liebling

    Berlin-Chemie und Novartis stehen in der Gunst der Hausärzte ganz oben. Das zeigt eine aktuelle Studie von der Unternehmensberatung Kantar Health. Im Vergleich zur Befragung von ...  Mehr»

    Festbeträge Kassen schießen Galantamin ab

    Kassen schießen Galantamin ab

    Alzheimer-Patienten müssen im neuen Jahr voraussichtlich mit Aufzahlungen bei ihren Medikamenten rechnen: Im September hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die drei ...  Mehr»

  • Generika Mylan widerspricht BfArM

    Mylan widerspricht BfArM

    Weitere Hersteller haben gegen die Bescheide des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Widerspruch eingelegt: Der aktuellen Liste der Behörde zufolge sind ...  Mehr»

    Verschreibungspflicht Bundesrat beschließt OTC- und Rx-Switches

    Bundesrat beschließt OTC- und Rx-Switches

    Am letzten Sitzungstag in diesem Jahr hat der Bundesrat noch zahlreiche Verordnungen diskutiert und beschlossen. Dabei ging es nicht nur um Änderungen bei T- und ...  Mehr»

  • Arzneimittelverschreibungsverordnung Bundesrat: Noch ein Kreuz für T-Rezepte

    Bundesrat: Noch ein Kreuz für T-Rezepte

    Der Bundesrat hat Änderungen zu T-Rezepten, den notwendigen Angaben auf Muster-16-Rezepten und der Medizinprodukte-Abgabeverordnung (MPAV) beschlossen. Für die Apotheker bedeutet ...  Mehr»

    Spasmolytika Aus für Buscopan-Zäpfchen

    Aus für Buscopan-Zäpfchen

    Boehringer Ingelheim nimmt seine Buscopan-Zäpfchen vom Markt. Weil die Zulassung erlischt, sind die Suppositorien mit 10 mg Butylscopolamin ab 1. Januar nicht mehr verkehrsfähig. ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • 19.12.2014

    Neu: GASTEO® von Niehaus Pharma Eine echte Alternative!

    Eine echte Alternative!

    Gasteo® hilft bei Völlegefühl, Blähungen, leichter Übelkeit und leichten krampfartigen ...  Mehr»

    19.12.2014

    PSS - Pharma Service Systeme : 24h Abholterminals Frohe Feiertage ! Auch für Abholer…

    Frohe Feiertage ! Auch für Abholer…

    Feiertage mit verkürzten und zerstückelten Öffnungszeiten stellen Apotheken und deren Kunden ...  Mehr»

  • Teststreifen-Betrug Millionenstrafe für „Abrechnungsapotheke“

    Millionenstrafe für „Abrechnungsapotheke“

    Ein Apotheker und eine Vertriebsfirma aus Bayern müssen mehr als 1,1 Millionen Euro an die AOK Hessen zahlen. Die beiden Geschäftspartner hatten Preisunterschiede zwischen den ...  Mehr»

    Rabattverträge Protaxplus: Nullretax ab Januar

    Protaxplus: Nullretax ab Januar

    Den Apothekern drohen im neuen Jahr vermutliche vermehrt Nullretaxationen: Die Novitas BKK hat für zahlreiche Betriebskrankenkassen und die BIG direkt gesund mitgeteilt, ab Januar ...  Mehr»

  • Arzneimittelzulassung 49 neue Wirkstoffe auf dem Markt

    49 neue Wirkstoffe auf dem Markt

    49 Medikamente, die in diesem Jahr zugelassen wurden und auf den Markt gekommen sind, basieren auf neuen Wirkstoffen. Das schreibt der Verband der forschenden ...  Mehr»

    Bundesrat T-Rezepte wöchentlich ans BfArM?

    T-Rezepte wöchentlich ans BfArM?

    Der Bundesrat beschäftigt sich bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr noch einmal mit den Apotheken: Die Länderkammer stimmt am Freitag unter anderem über T-Rezepte, die ...  Mehr»

  • BfArM-Bescheide „Entscheidend ist die Liste“

    „Entscheidend ist die Liste“

    Deutschlandweit sind Apothekenmitarbeiter damit beschäftigt, nicht mehr oder doch wieder verkehrsfähige Arzneimittel zu sortieren. Seit das Bundesinstitut für Arzneimittel und ...  Mehr»

    Abmahnwelle Staatsanwaltschaft sammelt Strafanzeigen

    Staatsanwaltschaft sammelt Strafanzeigen

    Nach dem überraschend schnellen Ende der Abmahnwelle aus Schwäbisch Hall rollt der juristische Gegenangriff an: Bei der Staatsanwaltschaft Leipzig sind zahlreiche Strafanzeigen ...  Mehr»