Kochsalzlösung statt Pulmozyme

Arzneimittelkriminalität Kochsalzlösung statt Pulmozyme

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor möglichen Fälschungen von Pulmozyme (Dornase alfa) von Roche. Das Institut habe Informationen erhalten, ... Mehr»

  • Perrigo: Mylan erhöht den Einsatz

    OTC-Hersteller Perrigo: Mylan erhöht den Einsatz

    Mylan tritt nach dem Übernahmeangebot von Teva die Flucht nach vorne an: Der US-Generikakonzern bessert seine Offerte für den OTC-Hersteller Perrigo nach. Statt 28,9 bietet Mylan ...  Mehr»

  • Ärzte: Apotheker sind ersetzbar

    Österreich Ärzte: Apotheker sind ersetzbar

    In Österreich treffen sich in der kommenden Woche die Landesgesundheitsreferenten, um über Reformprojekte zu beraten. Im Vorfeld hat Wolfgang Sobotka (ÖVP), stellvetretender ...  Mehr»

  • <p>EuGH muss Rescue prüfen</p>

    Bachblüten

    EuGH muss Rescue prüfen

    Wer als Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln gesundheitsbezogene Angaben zu seinen Produkten machen will, muss sich genau an die EU-Vorschriften halten. Aber wie sieht es aus, ...  Mehr»

Mediathek
  • Grippewelle bringt 40 Prozent mehr Umsatz

    OTC-Medikamente Grippewelle bringt 40 Prozent mehr Umsatz

    Mehr als 67.400 Grippefälle registrierte das Robert-Koch-Institut (RKI) in dieser Saison bislang. Im OTC-Markt hinterließ die Infektionswelle deutliche Spuren. Nach Zahlen des ...  Mehr»

  • Ärger auf Rezept

    Kommentar Ärger auf Rezept

    Manche Sachen klingen nur beim ersten Zuhören gut. Auf diese Liste gehört die Substitutionsausschlussliste. In der Praxis hat sich das Instrument nicht bewährt, das Totalverbot ...  Mehr»

  • Läusemittel: Hopp oder Top

    Öko-Test Läusemittel: Hopp oder Top

    Sehr gut oder ungenügend: Öko-Test hat 16 Läusemittel geprüft und klare Empfehlungen gegeben: Insektizide wie Permethrin oder Pyrethrum sind out, weil die mechanische Methode ...  Mehr»

  • Nacht- und Notdienstfonds 4000 Apotheken wurden geschätzt

    4000 Apotheken wurden geschätzt

    Als zusätzliches Honorar für die Notdienste haben die Apotheken im vergangenen Jahr etwas mehr als 112 Millionen Euro erhalten. Laut Geschäftsbericht hat der Nacht- und ...  Mehr»

    Aut-idem-Liste Becker will seine Bedenken zurück

    Becker will seine Bedenken zurück

    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) berät derzeit die zweite Tranche der Aut-idem-Liste. Verschiedene Antiepileptika und Opioid-Analgetika sollen künftig von der Substitution ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Arzneiformen BAK: Jede dritte Packung erklärungsbedürftig

    BAK: Jede dritte Packung erklärungsbedürftig

    Zur Beratung gehört nicht nur die Information über Risiken und Nebenwirkungen – sondern auch über die korrekte Anwendung. Jedes dritte verordnete Medikament (31 Prozent) ist ...  Mehr»

    APOTHEKE ADHOC Umfrage Nullretax: Zuzahlung für Apotheken!

    Nullretax: Zuzahlung für Apotheken!

    Wenn Krankenkassen auf Null retaxieren, sollten Apotheker wenigstens die Zuzahlung behalten können. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC: Anspruch auf die 5 bis ...  Mehr»

  • Präventionsgesetz ABDA: Regionalprinzip für Impfstoffe

    ABDA: Regionalprinzip für Impfstoffe

    Die ABDA sieht das Präventionsgesetz als Chance, um Apothekern zu neuen Aufgaben zu verhelfen. Dabei könnte im Bereich der Impfstoffversorgung auch der Markt für ...  Mehr»

    Notfallkontrazeptiva 30.000 PiDaNa in die Tonne

    30.000 PiDaNa in die Tonne

    Bei PiDaNa ändert sich mit dem OTC-Switch nicht viel: Die Zusammensetzung der „Pille danach“ bleibt unverändert, das Design der Verpackung wurde kaum verändert. Der ...  Mehr»

  • Rx-Boni Kein Ofenkrusti auf Rezept

    Kein Ofenkrusti auf Rezept

    Apotheken haben schon so ziemlich alles an Zugaben gewährt, wenn dafür Patienten ihre Rezepte bei ihnen einlösen. Doch obwohl solche Rx-Boni unzulässig sind, landen immer ...  Mehr»

    Arzneimittelfälschungen PEI warnt vor Humira-Fälschungen

    PEI warnt vor Humira-Fälschungen

    Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) warnt vor möglichen Manipulationen des Arzneimittels Humira (Adalimumab). Die betroffene Charge sei polnischen Ursprungs; bei einem deutschen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • KBV Kassenärzte streiten über dritten Sektor

    Kassenärzte streiten über dritten Sektor

    Wie viel Krankenhaus in der ambulanten Versorgung vertragen die niedergelassenen Ärzte? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Während die Hausärzte eine Abwanderung ihrer ...  Mehr»

    Arzneimittelausgaben Zuzahlungsfrei ist gar kein Ziel

    Zuzahlungsfrei ist gar kein Ziel

    Immer weniger Arzneimittel sind von der Zuzahlung befreit, weil die Festbeträge immer weiter abgesenkt werden. Ob die Preisspirale überdreht ist, diskutierten Vertreter der ...  Mehr»

  • OTC-Hersteller Perrigo will Mylan/Teva nicht

    Perrigo will Mylan/Teva nicht

    Teva will den Konkurrenten Mylan übernehmen, doch deutsche Produkte wie Granu Fink, Abtei, Wartner, Clabin, Varilind, Femtest, Azaron, Opticalm und XLS-Medical werden vermutlich ...  Mehr»

    Pharmaziestudium Staatsexamen: Kein Attest im Nachhinein

    Staatsexamen: Kein Attest im Nachhinein

    Wer sich vor einer Prüfung gesundheitlich nicht fit fühlt, sollte sie besser nicht antreten. Denn ein im Nachhinein beschafftes ärztliches Attest gilt nicht. Das ...  Mehr»

  • Stoffwechselkrankheiten Insulin-Desensibilisierung gegen Diabetes

    Insulin-Desensibilisierung gegen Diabetes

    Womöglich können Risikopatienten bald gegen Typ-1-Diabetes  „geimpft“ werden. Laut der internationalen Pre-Point-Studie kam es bei den Probanden zu ...  Mehr»

    Mecklenburg-Vorpommern Pudimat bleibt, Nachwuchs fehlt

    Pudimat bleibt, Nachwuchs fehlt

    Die Mitglieder des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern haben ihren siebenköpfigen Vorstand bestätigt: Vorsitzender bleibt vermutlich Axel Pudimat, die Positionen innerhalb ...  Mehr»