Wohnwagen vor ausgebrannter Apotheke

Mühlhausen Wohnwagen vor ausgebrannter Apotheke

Vor der Adler-Apotheke im thüringischen Mühlhausen steht derzeit ein Wohnwagen. Nachdem die Apotheke Ende Januar komplett ausgebrannt ist, versucht Inhaber Albrecht Kiesow, die ... Mehr»

  • Kehr Berlin ringt mit Jenapharm

    Skonto-Streit Kehr Berlin ringt mit Jenapharm

    Wenn Hersteller und Großhändler in den Konditionenverhandlungen ihre Muskeln spielen lassen, drohen den Apotheken Lieferengpässe. Kunden von Kehr Berlin sind zuletzt nicht mit ...  Mehr»

  • Opioid-Pflaster: Wirkverstärkung durch Seife

    AMK-Meldungen Opioid-Pflaster: Wirkverstärkung durch Seife

    Seife, Kosmetika oder andere Stoffe, die die Haut reizen oder verändern, könnten für gefährlich erhöhte Wirkstoffspiegel nach Anwendung von Opioid-Pflastern sorgen. Darauf ...  Mehr»

  • Friedensplan für Nullretax

    Schiedsverfahren Friedensplan für Nullretax

    Dr. Roy Kühne (CDU) hat Wort gehalten: Der Bundestagsabgeordnete setzt sich im Retax-Verfahren für die Apotheker ein. In einem offenen Brief an den Schiedsstellenvorsitzenden Dr. ...  Mehr»

Mediathek
  • Schwangerschaft: Diese Arzneimittel sind tabu

    Embryotoxizität Schwangerschaft: Diese Arzneimittel sind tabu

    Dass Schwangere mit Arzneimitteln zurückhaltend sein sollten, ist bekannt. Aber welche Mittel sind unbedenklich und was ist zu tun, wenn die Patientin dauerhaft Medikamente zu ...  Mehr»

  • Kühne (CDU) assistiert im Notdienst

    Niedersachsen Kühne (CDU) assistiert im Notdienst

    Zuletzt war der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne als Praktikant bei der Polizeiinspektion Northeim/Osterode im Einsatz. Am vergangenen Sonntag besuchte „Kühne im ...  Mehr»

  • Lyrica-Patentstreit KKH darf Apotheken nicht verheizen

    KKH darf Apotheken nicht verheizen

    Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) ist mit ihrem Versuch gescheitert, die Verantwortung für mögliche Patentverletzungen im Zusammenhang mit Pregabalin auf die Apotheken ...  Mehr»

    Fälschungsrichtlinie Frist für Pillen-Pass läuft

    Frist für Pillen-Pass läuft

    Securpharm kommt bis zum 9. Februar 2019. Ab dann dürfen nur noch verschreibungspflichtige Arzneimittel in den Verkehr gebracht werden, die eine individuelle Seriennummer tragen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Stückeln – aber richtig!

Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen – denn nun geht es ans Stückeln. Das ist nicht immer erlaubt, manchmal verboten und in wieder anderen Fällen sogar Pflicht. In jedem Fall birgt es aber verschiedene Fallstricke, die gegebenenfalls auch Retax-relevant sein können.

So geht es richtig! Die APOTHEKE ADHOC-Abgabehilfe zum Thema Stückeln.

Jetzt Abgabehilfe zum Thema Stückeln downloaden!»
  • Pharmahersteller Neuer Vertriebsdirektor für Tetesept

    Neuer Vertriebsdirektor für Tetesept

    Merz hat für das freiverkäufliche Sortiment einen neuen Vertriebsdirektor. Für die Verkäufe von Marken wie Tetesept und Merz Spezial ist künftig Steven Potschull ...  Mehr»

    Kommentar Lehren aus der Hühnerkacke

    Lehren aus der Hühnerkacke

    Die Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) plant die Revolte: Weg mit den Homöopathika aus dem deutschen Gesundheitswesen! Aufklärung für ...  Mehr»

  • Kommentar Globuli: Goldstandard von gestern

    Globuli: Goldstandard von gestern

    Kritische Stimmen zur Homöopathie gibt es immer wieder. Gegen die Übermacht der Befürworter kommen sie jedoch nur selten an. Zu stark ist die Armada der Heilpraktiker, ...  Mehr»

    Kommentar Nullretax ist unsterblich

    Nullretax ist unsterblich

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Das könnte in diesem Jahr nicht nur für den Karneval, sondern auch für Retaxationen gelten: Apotheker und Kassen treffen sich erneut zum ...  Mehr»

  • Fünf Tipps … ... gegen Zahnschmerzen

    ... gegen Zahnschmerzen

    Meistens passiert es am Wochenende oder einem Feiertag: Plötzlich plagen Zahnschmerzen. Neben den klassischen Schmerzmitteln können auch andere Hilfsmittel das Pochen im Mund ...  Mehr»

    Medizinalhanf DAC/NRF: Monographie für Cannabis

    DAC/NRF: Monographie für Cannabis

    Die Kommission des DAC/NRF (Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium) will zügig Cannabis-Monographien entwickeln. „Wir werden Qualitätsanforderungen definieren ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Hattingen „Als wäre die Apotheke Fort Knox“

    „Als wäre die Apotheke Fort Knox“

    Dr. Thomas Berkenkemper ist Einbrüche fast schon gewohnt. In den vergangenen 15 Jahren stiegen Diebe dreimal in die Hubertus-Apotheke im nordrhein-westfälischen Hattingen ein. In ...  Mehr»

    Pharmahersteller Diese Firmen gehören zusammen

    Diese Firmen gehören zusammen

    Da gibt's doch was von AbZ... Fehler erkannt? Die Anwälte schicken wird Ratiopharm vermutlich trotzdem nicht. Denn beide Hersteller gehören zur Teva-Gruppe, genauso wie CT und ...  Mehr»

  • Karneval Kölsch-Ausschank in der Apotheke

    Kölsch-Ausschank in der Apotheke

    Im Februar steht das Rheinland traditionell Kopf. Die Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz sind von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch fest in Narrenhand. Auch in den ...  Mehr»

    Kleingeldaktion Rx: Apotheken dürfen nicht abrunden

    Rx: Apotheken dürfen nicht abrunden

    Die Stadt Kleve will 1- und 2-Cent-Münzen verbannen. Einkaufssummen sollen auf volle fünf Cent auf- oder abgerundet werden. Doch bei den Apotheken in der Stadt ist die Skepsis ...  Mehr»

  • KBV Skandale erschüttern Ärztelobby

    Skandale erschüttern Ärztelobby

    Seit Monaten geben sich Staatsanwälte und Ermittler bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Klinke in die Hand. Es gab Anzeigen und Durchsuchungen. Es geht um ...  Mehr»

    Mietverträge „Stroh-Apothekerin“ bleibt unbestraft

    „Stroh-Apothekerin“ bleibt unbestraft

    Die Apothekerin aus dem brandenburgischen Guben, die jahrelang ihren „stillen Gesellschafter“ Gewinne abschöpfen ließ, muss nicht mit einer Strafe rechnen. Wie das ...  Mehr»