Kassen: Patienten zahlen für Beratung

Warentest Kassen: Patienten zahlen für Beratung

Die Krankenkassen nutzen den Apothekentest von Stiftung Warentest als Steilvorlage für einen Querschuss gegen den Berufsstand: „Die Versicherten haben das Recht auf eine gute ...  Mehr»

  • Falsches Lächeln bringt nichts

    Verkaufsgespräche Falsches Lächeln bringt nichts

    Ob im Supermarkt, bei der Post oder in der Apotheke: Kunden erwarten ein Lächeln. Wer aber krampfhaft versucht, freundlich zu sein, macht sich nur selbst Stress. Auch dem Kunden ...  Mehr»

  • Warentest: Apotheken beraten schlecht

    Apothekentest Warentest: Apotheken beraten schlecht

    Stiftung Warentest hat sich wieder einmal mit der Beratungs- und Servicequalität in den Apotheken auseinander gesetzt. Fazit: Nur jeweils vier der getesteten 21 Vor-Ort- und 17 ...  Mehr»

  • Sechs Aufgaben und eine Rezeptur

    Warentest Sechs Aufgaben und eine Rezeptur

    Sechs Beratungszenarien wurden zwischen Oktober und Dezember in den Apotheken durchgespielt, dazu kam die Anfertigung einer Rezeptur. Beratungsabläufe und Dienstleistungen wurden ...  Mehr»

Mediathek
  • Das Geschäft mit dem Auge

    Valeant/Allergan Das Geschäft mit dem Auge

    Valeant will Allergan übernehmen. Kommt der Deal zustande, würde ein neues globales Schwergewicht im Bereich der Augenheilkunde entstehen. Unter dem Dach des kanadischen ...  Mehr»

  • Klinikapotheke stellt Rezepturen online

    Entlassmanagement Klinikapotheke stellt Rezepturen online

    Werden Patienten aus dem Krankenhaus entlassen, stehen Apothekenmitarbeiter immer wieder vor Herausforderungen. Das gilt umso mehr, wenn es um Rezepturen geht. Die Apotheke der ...  Mehr»

  • Freihandelsabkommen TTIP bringt keine Apothekenketten

    TTIP bringt keine Apothekenketten

    Seit knapp einem Jahr wird hinter verschlossenen Türen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA (TTIP) verhandelt. Die Verhandlungen werden ...  Mehr»

    Stadtentwicklung Grevenbroich droht Klage wegen Apotheke

    Grevenbroich droht Klage wegen Apotheke

    In Grevenbroich geht das Tauziehen um die Ansiedlung einer Apotheke weiter. Geplant war eine Neueröffnung in der Straße „Am Hammerwerk“, wo sich bereits Supermärkte, ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Interview Stephen Shearin (Tranzbyte) Haschisch-Brownies aus der Apotheke

    Haschisch-Brownies aus der Apotheke

    Rund drei Monate nach der Legalisierung von Marihuana ist im US-Staat Colorado der erste Gras-Automat in einer Apotheke aufgestellt worden. Die Maschine kommt von der Firma ...  Mehr»

    Impfstoffe ÄoG: Kühlkette überflüssig?

    ÄoG: Kühlkette überflüssig?

    Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (ÄoG) fordert von Herstellern, mehr Informationen über die Hitzebeständigkeit ihrer Impfstoffe zu erheben und freizugeben. Beim Wegfall ...  Mehr»

  • OTC-Markt Allergien ersetzen Erkältungswelle

    Allergien ersetzen Erkältungswelle

    Heuschnupfen statt Grippe: Der Winter war diesmal außergewöhnlich mild. Schon am 9. Januar erklärte die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) die Pollensaison ...  Mehr»

    Arzneimittelfälschungen Apotheken sollen Reimporteure melden

    Apotheken sollen Reimporteure melden

    Der Fall illegal vertriebener Medikamente aus Italien zieht weitere Kreise: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert über 18 weitere gestohlene oder möglicherweise sogar ...  Mehr»

  • GSK/Novartis Der neue OTC-Riese

    Der neue OTC-Riese

    Mit GSK/Novartis entsteht ein neuer OTC-Gigant mit rund 10 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit. Von der Fusion wurden hierzulande selbst leitende Angestellte überrascht; ...  Mehr»

    Antiemetika MCP: Kleinanzeige statt Generalalphabet

    MCP: Kleinanzeige statt Generalalphabet

    Viele Apotheken waren kurz vor Ostern mit dem Aussortieren von Metoclopramid-haltigen Präparaten beschäftigt. Der Wirkstoff wurde in flüssiger Form aufgrund von ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Pharmakonzerne Tauschgeschäft der Pharma-Giganten

    Tauschgeschäft der Pharma-Giganten

    Novartis stellt sich per Tauschgeschäft neu auf. Der schweizerische Pharmakonzern verkauft seine Impfstoffsparte an GlaxoSmithKline (GSK) und bekommt dafür die Krebsmedikamente ...  Mehr»

    Pharmakonzerne OTC: Novartis heiratet Glaxo

    OTC: Novartis heiratet Glaxo

    Novartis bringt sein OTC-Geschäft in ein Joint Venture mit GlaxoSmithKline (GSK) ein. Das neue Unternehmen wird einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar aufweisen; mehr als die ...  Mehr»

  • Datenschutz Diskretion für Apotheken-Daten

    Diskretion für Apotheken-Daten

    Er hat die Aufsicht über private Informationen: Jens Gürtler ist der bestellte Datenschutzbeauftragte in der Stadt-Apotheke in Walsrode. Die nötigen Fachkenntnisse hat er in ...  Mehr»

    Nahrungsergänzungsmittel Alfons Schuhbeck und seine Gewürzapotheke

    Alfons Schuhbeck und seine Gewürzapotheke

    Der Sterne- und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck ist geschäftlich ziemlich umtriebig: Neben seinen Restaurants, den Südtiroler Stuben, betreibt er Gewürzläden, ein ...  Mehr»

  • Generikakonzerne Sun will nächste Teva werden

    Sun will nächste Teva werden

    Mit der Übernahme von Ranbaxy schließt Sun Pharmaceutical zu den globalen Marktführern Teva, Sandoz, Actavis und Mylan auf – und vergrößert den Abstand zu Hospira, der ...  Mehr»

    Nahrungsergänzungsmittel Urwald-Apotheke droht neuer Ärger

    Urwald-Apotheke droht neuer Ärger

    Die Urwald-Apotheke musste sich einen neuen Namen zulegen. Das Landgericht Konstanz hat dem Unternehmen mit Sitz am Bodensee die aus Sicht der Richter irreführende Bezeichnung ...  Mehr»