Die Apothekenwelt redet über Amazon, doch auch andere Plattformen haben Arzneimittel als Geschäftszweig für sich entdeckt. Seit Kurzem können Kunden über Otto.de verschiedene ... Mehr»

Mediathek
  • Apotheker und Ärzte organisieren sich

    Landversorgung Apotheker und Ärzte organisieren sich

    Im Landkreis Dachau hat sich eine Genossenschaft gegründet, die Gesundheitsversorgung und Prävention in der Region verbessern will. Auch einige Apotheker gehören zum ...  Mehr»

  • Saisongeschäft rettet Apotheke

    Zweigapotheken Saisongeschäft rettet Apotheke

    Gelegentlich muss Apotheker Volker Articus seine Arzneimittel über der Nordsee-Insel Pellworm sogar vom Flugzeug abwerfen lassen. Dann geht mal wieder gar nichts mehr wegen dem ...  Mehr»

  • Versandapotheken Apo-Rot verliert Marketing-Chef

    Apo-Rot verliert Marketing-Chef

    Marco Fechner verlässt Apo-Rot. Der Marketing- und Vertriebschef sowie Key Account Manager und pharmazeutischer Leiter der Versandapotheke verabschiedet sich Ende August. Der ...  Mehr»

    Homöopathika Sinusitis/Calmvalera: Hevert sucht nach Evidenz

    Sinusitis/Calmvalera: Hevert sucht nach Evidenz

    „Wer heilt, hat recht.“ Oder? Die Lehre der Homöopathie wird häufig kontrovers diskutiert – sowohl unter Experten, als auch unter Laien. Kritiker bemängeln insbesondere ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Ist in der Apotheke ein Fehler passiert, liegen schnell die Nerven blank. Oberster Grundsatz in solchen Fällen ist: Ruhe bewahren. Was ist zuerst zu tun, was später? Was sollte man wem sagen, welche Nachweise sollte man sichern? Die wichtigsten Fakten im Schnellcheck.

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern»
  • Repetitorium Blutverdünner Vorsicht bei Phenprocoumon und Tilidin

    Vorsicht bei Phenprocoumon und Tilidin

    Antikoagulanzien wie Phenprocoumon können zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Lebensmitteln haben. Wahrscheinlich ist auch eine Interaktion zwischen dem ...  Mehr»

    Jena Siebte Apotheke für Medipolis

    Siebte Apotheke für Medipolis

    Die Apothekerfamilie Wegner baut ihr Netz in Thüringen weiter aus. In Jena-Nord eröffnete Apothekerin Ingrid Wegner mit der neuen Medipolis-Apotheke die siebte Filiale im Jenaer ...  Mehr»

  • Antiinfektiva Neue HIV-Therapie: Monatsspritze statt täglicher Pillen

    Neue HIV-Therapie: Monatsspritze statt täglicher Pillen

    Bisher müssen HIV-Patienten täglich Pillen nehmen, um das Virus zu kontrollieren. Künftig könnte eine Monatsspritze ausreichen, wie Forscher berichten....  Mehr»

    Arzneimittelkriminalität Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

    Wirkstoff laut Vorschrift – äußere Hülle manipuliert, so das aktuelle Untersuchungsergebnis zur Fälschung von Xeplion (Paliperidon). Reimporteure hatten mit dem Rückruf der ...  Mehr»

  • Barrierefreiheit Hoch die Rampe!

    Hoch die Rampe!

    Es gibt etwas zu feiern: Die 50. Wheelramp ist ausgeliefert worden! Stolz halten die Mitarbeiterinnen der Stadt-Apotheke im bayerischen Osterhofen ihre neue Rampe in die Höhe. Sie ...  Mehr»

    Augenerkrankungen Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Ciclosporin-Augentropfen: EMA empfiehlt Verkazia

    Ciclosporin-Augentropfen gehören zu den Individualrezepturen, die in der Apotheke hergestellt werden. Nun sprach die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Prostatakrebs Risikofaktoren: Taille und Größe

    Risikofaktoren: Taille und Größe

    Nach Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft ist die maligne Prostatahyperblasie mit etwa 26 Prozent die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland. Pro Jahr zählt man ...  Mehr»

    Umbau in Rekordzeit Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Eine Rundumerneuerung in nur zwei Wochen verpasste sich die Drachen-Apotheke im niederrheinischen Geldern. Und das bei laufendem Betrieb: Tapfer trotzte das Team Schmutz und Lärm. ...  Mehr»

  • Nachtdienstgedanken Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Nachts, wenn ich einsam bin, die Wiederholungen im Fernsehen mich langweilen und dann dunkle Gedanken und Dämonen aus den Ecken kriechen, setzte ich mich gerne ins ...  Mehr»

    Großbritannien Keine Globuli mehr auf Rezept

    Keine Globuli mehr auf Rezept

    In England will der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) neue Leitlinien für Allgemeinmediziner erstellen. In diesem Rahmen soll die ärztliche Verordnung von Homöopathika verboten ...  Mehr»

  • ApoRetrO Kassenchefs auf Apothekentour

    Kassenchefs auf Apothekentour

    War da was? Ach richtig, die Kassen hatten gegen die Apotheken gepoltert. Mal wieder. Ende September steht die Bundestagswahl an – alle vier Jahre kommt die Zeit der ...  Mehr»

    Baustellen Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Seit einem guten Monat schneiden Straßenbaumaßnahmen die Einhorn-Apotheke praktisch von der Außenwelt ab. Inhaberin Frauke ter Haseborg beklagt mangelnde Kooperation der ...  Mehr»