AOC lehnt Stada-Vorschläge ab

Generikakonzerne AOC lehnt Stada-Vorschläge ab

Bei der Neubesetzung des Aufsichtsrats von Stada sperrt sich Großaktionär Active Ownership Capital (AOC) gegen Vorschläge des Arzneimittelherstellers. Zwei Kandidaten, die Stada ... Mehr»

  • Apotheker drohen acht Jahre Haft

    Abrechnungsbetrug Apotheker drohen acht Jahre Haft

    Wegen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs müssen sich ein Apotheker, ein kaufmännischer Geschäftsführer und ein ehemaliger Inhaber eines Radiologieunternehmens derzeit vor dem ...  Mehr»

  • BMG: 100 Millionen für Apotheker

    Referentenentwurf BMG: 100 Millionen für Apotheker

    Nun ist es amtlich: Für Rezepturen und BtM-Rezepte sollen die Apotheker zusätzlich 100 Millionen Euro Honorar erhalten. Das sieht das heute vorgelegte „Gesetz zur Stärkung der ...  Mehr»

  • Apotheke sammelt für angeschossenen Sohn eines Mitarbeiters

    Amoklauf in München Apotheke sammelt für angeschossenen Sohn eines Mitarbeiters

    Beim Amoklauf in München am vergangenen Freitag sind neun Menschen sowie der Täter gestorben. Unter den Schwerverletzten ist auch der Sohn eines Mitarbeiters der ...  Mehr»

Mediathek
  • Der Rezeptbox-Retter im Papiercontainer

    Rechenzentren Der Rezeptbox-Retter im Papiercontainer

    Den Titel „Mitarbeiter des Monats“ gibt es beim Rechenzentrum AvP eigentlich nicht. Trotzdem wurde heute Andreas Vogel ausgezeichnet. Durch seinen Einsatz im Papiercontainer ...  Mehr»

  • Regeln für Schülerpraktikanten

    Ausbildung Regeln für Schülerpraktikanten

    In der Ferienzeit bekommen Apotheken oft Mitarbeiterzuwachs. Schüler nutzen die freie Zeit oft, um ein Praktikum in der Offizin zu absolvieren. Für viele handelt es sich dabei um ...  Mehr»

  • Apotheker: skrupellos, kriminell, abhängig

    Randnotiz Apotheker: skrupellos, kriminell, abhängig

    Das war gutes Timing: Während die Apotheker versuchen, die Zytostatika-Ausschreibungen der Krankenkassen zu stoppen, sendet das ARD einen Tatort mit einem kriminellen Apotheker, ...  Mehr»

  • Marketing Apotheke tauscht Schaufenster

    Apotheke tauscht Schaufenster

    Die Adler-Apotheke im hessischen Oestrich-Winkel hat nun einen „Schaufenster-Partner“: Inhaberin Claudia Schmidt-Schließmann hat sich für die Dekoration mit der nahe ...  Mehr»

    OTC-Hersteller Neuer Vertriebschef für Bausch + Lomb

    Neuer Vertriebschef für Bausch + Lomb

    Bei Bausch + Lomb gibt es einen neuen Vertriebschef: Stephan Bobzin verantwortet künftig das gesamte pharmazeutische Geschäft des OTC-Herstellers. Er folgt auf André Kindling, ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

5 Tipps ... zu Vitamin C

Manche Kunden schwören auf Vitamin C. Mindestens genauso viele lehnen die zusätzliche Vitaminaufnahme über Tabletten aber auch ab. Einen festen Platz in den Apotheken haben die verschiedenen Präparate aber auf jeden Fall. Das Vitamin wird nicht vom Körper selbst produziert, ist aber lebenswichtig. Daher schätzen es viele Kunden, wenn PTA und Apotheker umfassend zum Thema beraten können.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zu Vitamin C»
  • Ausbildung Neue PTA-Schule ist zu teuer

    Neue PTA-Schule ist zu teuer

    In Bayern wird es keine neue Lehranstalten für die Ausbildung zur PTA geben. Der anvisierte Standort im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz wurde vom ...  Mehr»

    Berufsrecht Arztpraxis im Einzelhandel zulässig

    Arztpraxis im Einzelhandel zulässig

    Apotheker streiten mit ihren Aufsichtsbehörden immer mal wieder, ob die Türen der Apotheke in einem Einkaufszentrum dauerhaft geöffnet sein dürfen. Denn die ...  Mehr»

  • Ehrennadel Hofheinz: Nicht jammern, die ABDA löchern

    Hofheinz: Nicht jammern, die ABDA löchern

    Mit seiner Ehrennadel hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) vier besonders verdiente Mitglieder des Verbandes geehrt: Die Apotheker Gerhard Haaf, Dieter ...  Mehr»

    Olympische Spiele Bionorica unterstützt Deutsches Team

    Bionorica unterstützt Deutsches Team

    Der Phyto-Hersteller Bionorica ist mit zehn Arzneimitteln bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro dabei. Bionorica beliefert die deutsche Equipe mit Schlaf-, Beruhigungs- und ...  Mehr»

  • Rezeptabrechnung Volle Rezeptbox landet im Altpapier

    Volle Rezeptbox landet im Altpapier

    Rosa ist gold, Rezepte sind die Schecks der Apotheken. Deshalb hüten die Pharmazeuten die Verordnungen gut und schicken sie versichert ans Rechenzentrum. Denn geht ein Rezept ...  Mehr»

    USA Boxer haut Apothekenräuber K.o.

    Boxer haut Apothekenräuber K.o.

    Als Anthony N. beschloss, in die Walgreens-Filiale zu gehen, um Schmerzmittel zu stehlen, ahnte er nicht, wer sich noch in der Offizin befand. Auf dem HV-Tisch gekniet forderte er ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • München Café sticht Traditionsapotheke

    Café sticht Traditionsapotheke

    Zum 30. September muss Karen-Mareen Bereiter ihre Karmeliten-Apotheke in der Münchener Altstadt schließen. Der Grund: Ihr Mietvertrag wurde nicht verlängert. Andere ...  Mehr»

    Apothekensortiment Medikamente der besonderen Art

    Medikamente der besonderen Art

    Was in der Vergangenheit als „Medizin“ eingesetzt wurde, scheint teilweise etwas verrückt. Aber auch manche Arzneimittel, die heutzutage in Apotheken erhältlich sind, klingen ...  Mehr»

  • ApoRetrO Alle Apotheken werden Pokéstops

    Alle Apotheken werden Pokéstops

    Diesmal haben es die Apotheker geschafft und sind pünktlich auf einen Hype aufgesprungen. Statt das gute Geld für teure Stars, Kinospots oder Plakatkampagnen im Hauptbahnhof ...  Mehr»

    Lörrach Remmidemmi vor der Apotheke

    Remmidemmi vor der Apotheke

    Peter Kayser hat das größte Musikereignis am Oberrhein direkt vor der Eingangstür. Am Montag begann das jährlich stattfindende Festival „Stimmen“ in Lörrach. Was für ...  Mehr»

  • Aids HIV-Prophylaxe: Truvada bald in Europa

    HIV-Prophylaxe: Truvada bald in Europa

    Eine Tablette pro Tag kann vor einer HIV-Infektion schützen. Die Prophylaxe war ein Topthema der Welt-Aids-Konferenz. Nun wird das Medikament bald auch in Europa auf den Markt ...  Mehr»

    Revoice of Pharmacy Die coolste PTA

    Die coolste PTA

    „Du weißt doch viel besser, dass ich dich niederrap“ – Sally Arnhardt aka „Sally“ versprüht Selbstbewusstsein und Coolness in ihren Texten. Dabei hat die Schneebergerin ...  Mehr»