Pharmazie

Irrglaube Penicillin-Allergie

Antibiotika Irrglaube Penicillin-Allergie

Wenn ein Arzt einem Patienten ein penicillinhaltiges Antibiotikum verschreiben will, bekommt er oft zu hören: „Das vertrage ich leider nicht.“ Denn immer mehr Menschen ... Mehr»

  • Keytruda: Neuer PD-1-Antagonist

    Onkologie Keytruda: Neuer PD-1-Antagonist

    Für die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) steht mit Keytruda (Pembrolizumab) ein neuer Wirkstoff zur Verfügung. Das Arzneimittel von MSD Sharp & ...  Mehr»

  • Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Neue Virusvariante Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Die starke Ausbreitung der Noroviren in diesem Winter hängt Untersuchungen zufolge mit einer neuen Virusvariante zusammen. Diese sei bei sporadischen Infektionen ebenso ...  Mehr»

  • Grippewelle: Höhepunkt scheint überschritten

    Influenza Grippewelle: Höhepunkt scheint überschritten

    Die schlimmste Phase der Grippesaison in Deutschland ist wahrscheinlich überstanden. Die Welle halte zwar an, allerdings scheine der Höhepunkt überschritten zu sein, schreiben ...  Mehr»

  • Schleichender Neuronenuntergang

    Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Schleichender Neuronenuntergang

    Stephen Hawking ist der wohl bekannteste Mensch, der an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) leidet. Das Physikgenie erkrankte bereits mit 21 Jahren an chronisch juveniler ALS, die ...  Mehr»

  • Erste Riluzol-Suspension für ALS-Patienten

    Neurodegeneration Erste Riluzol-Suspension für ALS-Patienten

    Für Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) steht mit Teglutik (Riluzol) erstmalig eine Suspension zur Verfügung. Bislang war der Wirkstoff, der als Therapiestandard ...  Mehr»

  • Rivotril: Reimport verunsichert

    Arzneimittelkommission Rivotril: Reimport verunsichert

    Die Arzneimittelkommisson der Deutschen Apotheker (AMK) empfiehlt, beim Antiepileptikum Revotril (Clonazepam) von Reimporten Abstand zu nehmen – zumindest wenn sich diese ...  Mehr»

  • Bayer/Hexal: Nifedipin kreuzkontaminiert

    AMK-Meldungen Bayer/Hexal: Nifedipin kreuzkontaminiert

    Mit Bayer und Hexal müssen gleich zwei führende Hersteller Nifedipin-Produkte zurückrufen. Grund ist eine mögliche Kreuzkontamination. Andere Hersteller haben Probleme mit ...  Mehr»

Mediathek
  • Simvastatin/Amiodaron: Rhabdomyolyse droht

    Interaktionen Simvastatin/Amiodaron: Rhabdomyolyse droht

    Die Kombination von Simvastatin und Amiodaron kann gefährlich sein. Im schlimmsten Fall kommt es zu erhöhten Spiegeln des Lipidsenkers und in der Folge zu Muskelschäden. Die ...  Mehr»

  • Rekovelle zur Follikelstimulation

    Reproduktionsmedizin Rekovelle zur Follikelstimulation

    Der Hersteller Ferring bringt im Februar Rekovelle auf den Markt. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) Follitropin delta wurde bereits im Oktober von der Europäischen ...  Mehr»

  • Zavicefta: Neues Klinikantibiotikum

    Antibiotika Zavicefta: Neues Klinikantibiotikum

    Neue Antibiotika werden dringend benötigt, auch wegen der zunehmenden Resistenzen. Pfizer brachte im Februar Zavicefta (Ceftazidem/Avibactam) auf den Markt. Die Kombination wirkt ...  Mehr»

  • Armolipid: Statin für die Freiwahl

    Nahrungsergänzungsmittel Armolipid: Statin für die Freiwahl

    Roter Reis kann LDL-Cholesterin und Homocystein senken. Denn durch Fermentation entsteht Lovastatin. Der eigentlich verschreibungspflichtige Lipidsenker kann bis zu einer ...  Mehr»